Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich habe schon seit gefühlt immer Probleme bei der Verdauung. Sehr oft Durchfall oder zumindest ungeformten Stuhl und leider bin ich auch sehr empfindlich bei Magen-Darm Infekten. Nun hat der Kleine mich vor 5 Wochen mit einem heftigen Infekt angesteckt und seitdem habe ich weitere drei male große Probleme gehabt (heftige Bauchschmerzen, wasserdünner Stuhl, Erbrechen), teils über mehrere Tage. Erst dachte ich an Folgeinfekte, aber so langsam frage ich mich, ob mein ganzer Magen-Darm Bereich ganz grundsätzlich grade Schwierigkeiten hat. #confused


    Ich bin Diabetikerin und ernähe mich eigentlich recht gesund (soweit es das Budget grade zulässt) also viel bzw. ausschließlich Vollkornprodukte, viel Gemüse, viel Eiweiß, kaum Obst, sehr wenig Fertigprodukte. Ich koche immer frisch, alle Mahlzeiten werden zuhause zubereitet und eingenommen, insgesamt viele Ballaststoffe. Aber in den letzten Wochen merke ich, dass genau diese Ballaststoffe meinem Magen nicht mehr so gut tun, ich eher wieder Magendrücken bekomme von frischem Gemüse oder so. Ich vertrage aktuell Weißmehlprodukte deutlich besser, leider findet mein Blutzucker das nicht so lustig.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich überlege, ob sich so eine Darmkur lohnen könnte? Ich kenne mich damit allerdings wirklich null aus und Google spuckt sehr viele Infos aus, bei denen ich den Wahrheitsgehalt mindestens zweifelhaft finde und die schiere Menge an unterschiedlichen und teils widersrüchlichen Informationen überfordert mich grade. Solche Kuren sind ja auch nicht unbedingt günstig.
    Hat jemand von euch Ahnung von dem Thema oder kann mir irgendwas empfehlen? Der Hausarzt zuckt nur mit den Schultern und auf einen Termin zur Magenspiegelung wartet man hier aktuell über ein halbes Jahr #rolleyes Arzt ist also keine kurzfristige Option und da versuche ich lieber selbst mein Glück.

  • Ich hab schon viel probiert, weil ich auch eine CED habe, richtig überzeugt hat mich nichts.


    Außer Symbioflor, da aber wegen wiederkehrender Sinusitis bei mir, in der Familie bei häufigen Mandenentzündungen.


    Ich würde wohl einfach mal eine Weile Bitterstoffe einnehmen, ich finde, das hilft recht schnell und eindrücklich bei solchen Symptomen.


    Mein Internist hat Iberogast (Advance) empfohlen , ich nehme zeitweise gern Heidelbergers Sieben Kräuter Stern bzw. habe jetzt Bio 7 Kräuterpulver, weil es das im Alnatura zu kaufen gibt, das müsste die gleiche Zusammensetzung haben.


    Das sind einfach pulverisierte Kräuter, die ich so einnehme. Fenchel, Kümmel, Wacholder, Anis, Wermut, Schafgarbe und Bibernelle.


    Nur in der Schwangerschaft muss man wegen Wermut meine ich, aufpassen.


    Sonst gibt es doch auch Schwedenkräuter, das ist ein ähnliches Prinzip, oder Brottrunk, das nehmen viele, aber ich konnte mich dazu noch nicht überwinden… ich habe das nur den Pferden gegeben.

    Es ist zumindest auch kostenmässig überschaubar.

  • omnibiotic reise hat hier schnell wieder Einiges in Ordnung gebracht.

    Diesmal habe ich etwas mit Milchsäurebakterien und bitterem zermahlenem Pflanzenpulver zum Anrühren versucht, aber erstmal nach 5 Tagen aufgegeben, weil ekelhaft süß und bitter. Aber ein bisschen normalisiert hatte sich alles.

  • Gegen Durchfall habe ich Mytrhinil-Intest.


    Ansonsten nehme ich von Sunday Natural Flora Essentials Plus. Das tut meinem Darm sehr gut.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Das ist tatsächlcih mal einer der wenigen Fälle, wo ich ne Darmsanierung mit selbstgekauften Mitteln sinnvoll find. Weil klare Beschwerden vorhanden sind.


    Ich würde erstmal mindestens 5 Tage Heilerde (als Kapsel, sonst ists eklig) als Kur nehmen um alle Giftstoffe erstmal rauszusammeln. Und danach ne Kur mit Perenterol ( sind spezielle Hefen, da weiß ich aber nicht auswendig wie lange man die nimmt kurmässig, steht mit Sicherheit im Beipack unter "Reizdarm"). Aber Achtung, im Perenterol sind Zuckerstoffe drin. Entsprechend einrechnen oder den Apotheker fragen ob er was mit demselben Wirkstoff für Diabetiker geeigneter hat.


    Das hat mir schon öfter geholfen wenn meine Darmflora völlig aus dem Gleichgewicht war.


    Aaaaber: mit dem Diabetes kanns auch leicht sein, dass da ne Candida-Infektion dahinter steckt. Den Spaß hatte ich einmal (allerdings ohne Diabetes, dafür nach Cortison-Behandlung), da brauchts dann spezielle Mittel dagegen.

    Wär also gut wenn der Arzt bevor Du mit der Darmkur anfängst mal nen Stuhltest drauf macht. Also - die Auswertung dauert einige Zeit, derweil kannst Du schon mit der Darmkur anfangen. Nur nicht vorm Stuhlprobe-Abgeben damits kein falsch-negatives Ergebnis gibt).


    Bzw. ich seh grad, es gibt einen Candida-Test auch in der Apotheke zum Selbermachen. Keine Ahnung wie gut der ist und wie der funktioniert (wir haben den früher in der Praxis mit ner normalen Pilzkultur im Brutschrank angezüchtet, das geht daheim natürlihc nicht, also muss es ne andere Technik verwenden), aber da kannst auch einfach mal in der Apotheke danach fragen. Und dann zuerst den Test machen und danach erst mit der Darmkur anfangen auch hier.

    Wenn das Ergebnis vom Selbsttest positiv ist, muss aber zwingend der Arzt nen richtigen Labor-Stuhltest machen und entsprechend behandeln.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • hast du schon Flohsamen probiert? Das ist auch regulierend , jedn Tag einen löffel und mindestens ein Glas wasser dazu. Gibts normal im Bioladen oder Apotheke. Ich habe damit Ruhe in meinen Darm gebracht.

  • Punkt

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • NanaBaby Wenn dein eigener Arzt keine Tips hat, würde ich mich in der Apotheke zu konkreten Produkten zu Pre und Probiotics. Die Produkte aus der Drogerie enthalten ja leider nicht unbedingt das was drinnen steht. Ausserdem sind fermentierte Nahrungsmittel auch oft empfohlswert - geht das mit Diabetes?


    Aus eigener leidlicher Erfahrung - das kommt mitunter vor nach einer Erkrankung, dass der ganze Bauch durcheinander kommt. Und das kann auch doch viele Monate dauern, bis sich das wieder normalisiert.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde erstmal mindestens 5 Tage Heilerde (als Kapsel, sonst ists eklig) als Kur nehmen um alle Giftstoffe erstmal rauszusammeln.

    Das ist meines Wissens nach nicht belegt. Hast du da einen Link zu?


    Und deine Meinung zu Probiotics scheint sich auch irgendwie regelmässig zu ändern?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde erstmal mindestens 5 Tage Heilerde (als Kapsel, sonst ists eklig) als Kur nehmen um alle Giftstoffe erstmal rauszusammeln.

    Das ist meines Wissens nach nicht belegt. Hast du da einen Link zu?


    Und deine Meinung zu Probiotics scheint sich auch irgendwie regelmässig zu ändern?

    Heilerde ist traditionell verwendet, bei Kamillentee gibts ja auch keine Studien und es hilft sowohl mir als auch vielen im Umfeld.

    Ist was rein physiologisches, das saugt einfach alles auf - wie Kohle etwa.


    Und Probiotics - nein, lesen hilft.

    Präventiv nur weil man AB bekommen hat aber keinerlei Besch seh ichs sehr kritisch. Wenn nach nem Infekt oder durch Medikamente (auch nach AB) die Darmflora komplett durcheinander ist und greifbare Beschwerden da sind die nicht innerhalb von max zwei Wochen (wies halt oft einfach dauert ) wieder aufhören find ichs sinnvoll und hilfreich. Denn da IST ja dann was aus dem Gleichgewicht und das kann man mit so ner pauschal-Probiotik anstupsen sich wieder selber zu regulieren.


    Steht übrigens auch in den von mir im anderen Strang geposteten Links, dass bei Beschwerden/Durchfall wissenschaftlich bewiesen ist dass es sinnvoll und hilfreich ist.

    Und auch ich schrieb nur, dass ixh wegen AB keine nehm - nach Infekten mach ich das durchaus wenns nötig ist.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mich vollständig und wohlwollend lesen würdest. Fühlt sich in letzter Zeit oft anders an. Danke

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich mache gerade eine mit Symbioflor.

    Nach Empfehlung.

    In der Apotheke hatte ich auch mal nachgefragt. Da hätte ich mit dem Mittel (das waren so Kapseln) große Probleme und könnte es nicht weiternehmen. Das ist jetzt kein Problem.

  • Von dem Hersteller mit den zwei Herzen hatte ich mal ein Mittel gegen Reizdarm. Das hat sehr gut geholfen, vor allem weil ich die passenden Kräuter als Tee nicht herunter bekomme. Allerdings waren die Tabletten schlecht zu Schlucken..

  • bei Kamillentee gibts ja auch keine Studien

    Ganz so kann man es nicht sagen... im Nachgang des Contergan-Skandals hat man auch die "traditionell angewandten" Heilkräuter einer genauen Analyse unterzogen, und die Kommission E hat den wissenschaftlichen Stand zusammengetragen und als Monographien veröffentlicht. Auf diese Monographien stützen sich eigentlich alle heute in der Phytotherapie verwendeten Arzneipflanzen, heute Überwacht und bewertet von den zuständigen europäischen Körperschaften (HMPC = Committee on
    Herbal Medicinal Products – also der Phytotherapiekommission der Europäischen
    Arzneimittelagentur EMA)

    Und natürlich wird weiter geforscht:

    Kamille: altbewährt und neu belegt
    Mit jeder Menge Superlativen kann die Kamille aufwarten: Sie zählt zu den ältesten pflanzlichen Heilmitteln, gleichzeitig zu den am besten erforschten. Der…
    www.deutsche-apotheker-zeitung.de


    Und dass (Heilerde) generell absorbierend gilt, halte ich auch für ziemlich sicher, man soll es daher nicht gleichzeitig mit Medikamenten nehmen .

    Jepp, größte Vorsicht ist angesagt.

  • um alle Giftstoffe erstmal rauszusammeln

    Die Existenz von solchen Giftstoffen im Darm und auch das "Entschlacken" sind voellig unbelegt.

    Das ist auch mein Kenntnisstand.

    https://www.aerzteblatt.de/arc…de-Besserung-bei-Reizdarm


    Zumindest bei Reizdarm ist eine Wirkung nachgewiesen.


    Und dass es generell absorbierend gilt, halte ich auch für ziemlich sicher, man soll es daher nicht gleichzeitig mit Medikamenten nehmen .

    Naja, in der Studie wurde ein Darm-Spasmolytikum mit oder ohne Luvos Heilerde eingenommen. Das ist nochmal was anderes als zu sagen Luvos hilft bei Reizdarm. Die Studie war ausserdem klein. und von Luvos selbst.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich denke, dass die Wirkung bei Durchfall und eben das Adsorptionsvermögen ziemlich unstrittig ist.

    Und ein Versuch ist auch deutlich günstiger als diverse Probiotika, bei denen die Wirkung auch nicht unbedingt nachgewiesen ist.



    Heute weiß man, dass die medizinische Wirkung von Ton-/Heilerden auf physikalisch-chemischen Effekten basiert. Mineralerden sind feinkörnige Verwitterungsprodukte von Silikatmineralen wie Feldspat oder vulkanischen Gesteinen. Viele Tonminerale, wie die Aluminiumsilikate Smektit oder Kaolinit, gehören zur Mineralklasse der Schichtsilikate, haben eine enorm große innere Oberfläche, hohe Kationenaustauschkapazität sowie ein sehr gutes Adsorptionsvermögen für Wasser und verschiedene toxische Substanzen (unter anderem Bakterientoxine). Adsorbenzien, die bestimmte Giftstoffe binden können, reduzieren deren Resorption – jedoch nur, wenn sie gleichzeitig oder möglichst zeitnah eingenommen werden. Die Wirkungsweise der Ton-/Heilerden als „Antidota“ entspricht somit in etwa derjenigen von Aktivkohle (9), so dass ihr Gebrauch in vergangenen Jahrhunderten, in denen weder wissenschaftliche Kenntnisse über Mikroorganismen, Antibiotika oder Wirkmechanismen spezifischer Antidota bei Vergiftungen gab, zumindest unter adjuvantem Aspekt mitunter durchaus berechtigt gewesen sein dürfte.

  • Nayala das ist ein Artikel über die historische Verwendung von Heilerden. Da steht, dass diesen eine heilende Wirkung bei Darm Erkrankungen zugeschrieben wird; aber das heißt ja nicht, dass sie auch tatsächlich wirken. Letzteres scheint nicht wirklich bewiesen zu sein.


    Den Absatz den du zitierst, handelt doch davon, vor dem auch Eiche warnte - heilerde und Medikamente kann zu Problemen führen, weil sie die absorption Verhindern oder zumindest verlangsamen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Der zitierte Absatz bestätigt eine Bindungsfähigkeit von Wasser und Giftstoffen.

    Das bedeutet natürlich auch, dass man mit Medikamenten vorsichtig sein soll und Abstand halten, aber erklärt eben auch, warum es bei Durchfall hilfreich ist


    Wobei Durchfall auch nicht förderlich ist , wenn man Medikamente einnimmt, und die Wirkung beeinträchtigen kann, weil die Passage deutlich beschleunigt wird.