Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ist.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mich vollständig und wohlwollend lesen würdest. Fühlt sich in letzter Zeit oft anders an. Danke

    Ich sehe du hast in dem andere thread dann später noch mehr gepostet. Das habe ich bisher noch nicht gelesen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • warum es bei Durchfall hilfreich ist

    Nein, das kann man sich zwar so zurechtlegen, aber diese Wirkung ist einfach nicht nachgewiesen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde bei den Beschwerden an der Diagnostik dran bleiben.

    Termin für Magenspiegelung machen und für jetzt akut würde ich wohl auch mal in der Apotheke fragen, was gut passt wegen des Diabetes.

    Bei mir hilft Myrrhinil intest, gemahlene Flohsamenschalen, Mybiotik pur und beim Essen tatsächlich auch möglichst ballaststoffarm solange Durchfall da ist. Hast du schon mal an Unverträglichkeiten gedacht? Laktose oder Fructose oder so?

  • Es gibt aber trotzdem viele Ärzte, die damit behandeln, wie hier zum Beispiel der Arzt aus der Klinik in Bamberg.


    Anwendung, Risiken, Forschung: Heilerde im Test: Was bringt sie wirklich? | BR.de
    Heilerde soll viel helfen: als Maske bei Akne, aufgelöst in Wasser gegen Sodbrennen oder das Reizdarm-Syndrom. Gibt es wissenschaftliche Studien, die ihre…
    www.br.de


    Auch bei den meisten Prä- und Probiotica ist die Wirkung nicht eindeutig nachgewiesen, ebenso wie bei vielen Nahrungsergänzungsmitteln, die auch hier im Forum gern empfohlen werden.

    Ich glaube, dann kann man hier jeglichen Austausch lassen.


    Das meiste muss man eben einfach ausprobieren.


    Und wenn man Heilerde mal probiert hat, merkt man recht schnell , wie und ob es wirkt.


    Auch als Säurepuffer, es gibt auch Tiere, Pferde zum Beispiel, die bei Magenproblemen gern Erde fressen.

  • Mit Myrrhinil Intest habe ich ab und zu auch gute Erfahrungen gemacht, es hat bei mir persönlich leider nicht immer gewirkt.


    Wegen der Kaffeekohle sollte man aber auch etwas Abstand zu Medikamenten einhalten.

    Im Beipackzettel steht, dass die Aufnahme anderer Substanzen beeinträchtigt werden kann .

  • Ich mache seit jetzt drei Monaten meinen Kefir selbst und bin hellauf begeistert.


    Heisst, ich habe mir Kefirknollen bestellt (Bezeichnung ist irreführend, sind bei Kauf winzigkleine Körnchen) und setze damit jeden Tag frischen Kefir mit Milch aus unserer Umgebung an.


    Mittlerweile konnte ich auch schon Interessenten mit Knollen versorgen (hab auch getrocknete da- die liessen sich im Kouvert verschicken, wenn Interesse besteht)


    Was Kefir kann, lässt sich ergoogeln - mir schmeckt er auch noch gut und man kann so viel damit anstellen.


    Und supergünstig, 1l Kefir kostet am Ende genau nur die Milch und man spart sich jeglichen Abfall.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Auch bei den meisten Prä- und Probiotica ist die Wirkung nicht eindeutig nachgewiesen

    Können wir gerne darüber reden, aber darum ging es hier ja nicht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Es gibt aber trotzdem viele Ärzte, die damit behandeln, wie hier zum Beispiel der Arzt aus der Klinik in Bamberg.

    Es gibt auch viele Ärzte die Homöopathie verschreiben und Warzen besprechen.


    Mir ging es einzig darum, dass hier im Thread stand, dass Heilerde Giftstoffe aufsauge, und dass es bei Durchfall helfe.


    Klar kann man sagen, mir hat Homöopathie schon sehr geholfen, aber man kann halt nicht sagen, dass das generell so sei.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Vielen Dank euch für die tollen Tipps und Überlegungen.


    Heilerde wäre jetzt keine Option für mich, zum einen weil ich einige wichtige Medikamente einnehme und weil ich ebenfalls von der Wirksamkeit nicht überzeugt bin.


    Eine Pilzinfektion werde ich im Hinterkopf behalten. Leider scheint generell mein Immunsystem seitdem gelitten zu haben, ich hatte in den letzten Wochen einen Vaginalpilz und mehrere Hautentzüdungen/Abszesse #hmpf Alles ja u.a. Anzeigen, dass das Immunsystem grade irgendwie eine Baustelle hat.


    Wegen einer Magenspiegelung: Die Probleme habe ich ja mit Magen und Darm, allerdings nicht ständig. Mal ist alles ein paar Tage fein (sofern ich nur sparsam esse), dann habe ich plötzlich wieder das Gefühl, dass der ganze Magen blockiert ist, sich nix mehr tut und das geht dann eben bis zum akuten stundenlangen Erbrechen und schlimm Durchfall. Wie sonst eben oft ein Magen-Darm Infekt. Ich suche also nicht unbedingt etwas gegen akute Symptome, sondern um Grundsätzlich etwas Ruhe rein zu bekommen ins System.

  • NanaBaby Wenn dein eigener Arzt keine Tips hat, würde ich mich in der Apotheke zu konkreten Produkten zu Pre und Probiotics. Die Produkte aus der Drogerie enthalten ja leider nicht unbedingt das was drinnen steht. Ausserdem sind fermentierte Nahrungsmittel auch oft empfohlswert - geht das mit Diabetes?


    Aus eigener leidlicher Erfahrung - das kommt mitunter vor nach einer Erkrankung, dass der ganze Bauch durcheinander kommt. Und das kann auch doch viele Monate dauern, bis sich das wieder normalisiert.

    Dein Rat war das hier.

    Glaubst Du denn, dass alle in der Apotheke verkauften Produkte eine evidenzbasierte Wirkungsweise haben?

    Das stimmt so doch auch nicht, da Erden auch eine Menge Produkte frei verkauft, deren Wirkung nicht belegt ist.


    Warum Du Dich gerade an Solid Grounds Vorschlag zur Heilerde aufhängst, verstehe ich überhaupt nicht.

    So wie es durchklang, scheint das ja was persönliches zu sein…

    Ich habe da gerade den Eindruck, dass Du mit zweierlei Maße misst.


    Heilerde bindet erwiesenermaßen rein physiologisch Stoffe und hat eine wasserbindende Wirkung, das ist mehr als man über die meisten Pre- und Probiotica sagen kann…

  • Ich habe vor Jahren mal eine Knoblauch-Zitronen-Kur gemacht. Das ist nicht direkt eine Darmkur, aber wohl ein bisschen schon. Fürs Immunsystem dürfte es auch gut sein - das war damals eher meine Motivation. Kann man selbst machen aus Bio-Zitronen und Knoblauch und es klingt schlimmer als es schmeckt. Rezept findet man im Internet. Ich hatte damals durchaus den Eindruck, dass es mir etwas geholfen hat, gesundheitlich wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

    Vielleicht wäre sowas ja auch einen Versuch wert?

  • Vielen Dank euch für die tollen Tipps und Überlegungen.


    Heilerde wäre jetzt keine Option für mich, zum einen weil ich einige wichtige Medikamente einnehme und weil ich ebenfalls von der Wirksamkeit nicht überzeugt bin.


    Eine Pilzinfektion werde ich im Hinterkopf behalten. Leider scheint generell mein Immunsystem seitdem gelitten zu haben, ich hatte in den letzten Wochen einen Vaginalpilz und mehrere Hautentzüdungen/Abszesse #hmpf Alles ja u.a. Anzeigen, dass das Immunsystem grade irgendwie eine Baustelle hat.

    Da würde ich beim Arzt Mal nach Candida testen lassen.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Nayala ich habe einzig auf einige Bemerkungen reagiert.

    Hier, weil es dich so interessierte: NHS sagt zu Probiotics, dass sie durchaus in bestimmten Situationen wirken ,https://www.nhs.uk/conditions/probiotics/


    Da stehen auch was zu möglichen Risiken, und wann es nicht wirksam ist (Neurodermitis zB)


    Bitte höre auf mir zu unterstellen, ich hätte eine private Fehde gegen Solid Ground.


    Ich habe alles hierzu gesagt, du kannst es ja bei Ruhe nochmal nachlesen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • warum würdet Ihr bei Darmproblemen eine Magenspiegelung machen?

    Sie hatte ja geschrieben, dass sie sich auch übergeben muss und dass es Übelkeit gibt.

    Es könnte auch ein Helicobacter dahinter stecken, wurde bei mir letztes Jahr bei der Magen-Darmspiegelung entdeckt.

    Im Idealfall bekommt sie auch die Kombi aus Magen- und Darmspiegelung.

  • Ich habe eine Milchunverträglichkeit mit Ende dreissig bekommen. Sie aüsserte sich durch ungeformten Stuhl, ab und sn unspezifischen Durchfall und insgesamt drei Norovirusartige Episoden. Bei den ersten zwei wunderte ich mich, dass nur ich krank war. Bei der dritten konnte ich die Verbindung zum Grießbrei den es zu mittag gab ziehen.


    Vielleicht lohntes sich, wenn du bei stärkeren Attacken oder generell ein Ernährungstagebuch führst? Vielleicht findet sich ja doch ein Auslöser.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ich würde bei den Beschwerden an der Diagnostik dran bleiben.

    Ich bin auch auf der Schiene.


    Diesen ganzen Darmsanierungsgeschichten stehe ich äusserst skeptisch gegenüber (da verdienen viele Menschen richtig gut Geld damit). Ohne zu wissen, was denn genau "im Ungleichgewicht" sein soll, ist es meiner Meinung nach ziemlich sinnlos, irgendwas einzuwerfen...


    Für mich klingen Deine Symptome verdächtig nach einer Unverträglichkeit ich würde da mal ansetzen.


    Liebe Grüsse


    Talpa