Was sind Paralllelgeschichten? (BY, 4. Klasse)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn (4. Klasse Grundschule, BY) schreibt nächste Woche eine D-Probe mit dem Inhalt "Parallelgeschichten". Weder aus seinen Hefteinträgen noch aus seinen Erzählungen werde ich wirklich schlau, was das sein soll und worauf es dabei ankommt.


    Kann mir das zufällig jemand erklären?

  • Fürchel Danke!


    Dem entnehme ich, dass sie vermutlich einen Text vorgelegt bekommen und dann einen ähnlichen Text schreiben sollen, bei dem viele Sätze sehr ähnlich aussehen sollen, aber z.B. Nomen, Ort ausgetauscht werden.


    Mein Sohn hat verneint, dass man dazu einen "Originaltext" braucht und meinte, dass müsste schon genau der Text sein, mit dem sie in der Schule gearbeitet haben. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    Ich hoffe, das wird jetzt die letzte Probe vor dem Übertrittszeugnis. Irgendwie ist gerade ziemlich die Luft raus bei dem Kind.

  • Bestimmt haben sie das geübt. Wenn sie nicht gleich am Montag die Probe schreiben, soll er einfach nochmal nachfragen!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bestimmt haben sie das geübt. Wenn sie nicht gleich am Montag die Probe schreiben, soll er einfach nochmal nachfragen!

    Alles, was er mir erzählt hat, ging wohl immer von der gleichen Ausgangsgeschichte aus. So dass er offenbar der Meinung ist, dass es nur ein Umschreiben dieser Geschichte sein kann...


    Ich glaube, die Probe ist Mittwoch oder Donnerstag. Ich hoffe tatsächlich jetzt auch drauf, dass sie das in der Schule und/oder einer Hausaufgabe noch mal vorbereiten.