Dauerschnupfen Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    wir haben mal wieder eine gesundheitliche Frage.

    Das Marsmädchen (fast drei) hat seit inzwischen 8 Wochen Schnupfen, ununterbrochen.

    Los ging es mit Corona, da war der leichte Schnupfen das einzige Symptom.

    Aber seitdem bleibt er.


    Sekret idR klar und dünnflüssig, nur morgens manchmal etwas zäher. Gern auch Rotz, der in den Rachen läuft und dann vorallem nachts Hustenanfälle auslöst.


    Probiert haben wir: Nasenspray, Meerwassernasenspray, inhalieren mit 0,9% und 3% Salzlösung, Zwiebel, Engelwurzbalsam, Wala Nasenbalsam, Thymian -Myrthe-Balsam, Sinupret und inzwischen auch ein antiallergisches Nasenspray.


    Zumindest sind wir soweit, dass sie trotzdem nachts schlafen kann, aber ein Dauerzustand kann das eigentlich nicht sein. Die Geräuschkulisse nachts nervt halt auch die armen Eltern im gleichen Bett #hmpf

    Und diese dauerlaufende Nase tagsüber auch.


    Kinderarzt ist entspannt gewesen, Allergie hielt er erst für ausgeschlossen, nachdem es bei vermehrtem Pollenflug schlimmer wurde, hab ich mich mit der Schwester auf den Versuch mit dem Allergiespray geeinigt, aber so richtig durchschlagend war der auch nicht.


    Was uns noch auffällt, sie sabbert aktuell wieder viel, die oberen Backenzähne drücken. Kann das ein Grund sein? Auch über Wochen?

    Sollte man das irgendwie beim HNO abklären lassen oder auf den Frühling hoffen?


    Hat jemand noch eine Idee?


    Liebe Grüße,

    Beauty mit dem schniefenden Marsmädchen

  • Etwas wirklich Hilfreiches kann ich nicht beitragen, aber bei meiner Tochter war es in einem Winter ähnlich.

    Als der Frühling kam war es dann plötzlich verschwunden. Es ist nie wieder so schlimm geworden wie in diesem Winter.

    Ich drücke euch die Daumen, dass der Frühling auch bei euch eine deutliche Besserung bringt.

  • Mein Großer hatte im Krippen- bis Anfang Kiga-Alter mehrere Winter mit gefühltem Dauerschnupfen. Im Frühjahr war dann irgendwann Schluss. Er war nur ganz selten richtig krank - aber ständig lief die Nase in den Wintermonaten. Hat sich irgendwann verwachsen.


    Ich drück die Daumen, dass das Frühjahr jetzt bald ein Ende vom Dauerschnupfen bringt.

  • Danke für Eure Gedanken und beruhigend, dass es auch anderen so geht.


    Gestern haben wir das Allergiespray weggelassen, weil wir nicht das Gefühl haben, dass es hilft. heute Nacht Nase doch wieder dicht, Husten, etc.

    Es hilft also vielleicht doch, aber nicht so richtig gut?!


    Vielleicht sollte ich noch einen Thread zu Heuschnupfen/Allergie bei Kindern eröffnen... #rolleyes

  • Mein Großer hatte im Krippen- bis Anfang Kiga-Alter mehrere Winter mit gefühltem Dauerschnupfen. Im Frühjahr war dann irgendwann Schluss. Er war nur ganz selten richtig krank - aber ständig lief die Nase in den Wintermonaten. Hat sich irgendwann verwachsen.


    Ich drück die Daumen, dass das Frühjahr jetzt bald ein Ende vom Dauerschnupfen bringt.

    So kenne ich das auch.

    Bei meinen Brüdern war das (vor 37 Jahren) auch so. Der damalige Hausarzt hat meine Mama getröstet: "I wor schnupfig bis i mim Turnus fertig wor! Don wors vorbei. Und schau, i bin mit da Schnupfen Nosn sogar a Doktor worn!"

    Bei meinen Brüdern hat es sich früher verwachsen!

    Wenn es dich sehr beunruhigt, kannst sicher mal beim HNO Arzt:in vorstellig werden!

  • Ja, ich schwanke da auch ein bisschen, ob es normal ist oder nicht.

    Das Problem sind echt die Nächte, sie ist soo müde, weil sie dadurch so unruhig schläft.

  • Ich kenne derzeit tatsächlich viele Erwachsene, denen es nach ihrer Corona Infektion viele Wochen so ging, und irgendwann war's dann plötzlich weg.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich habe zu KiGa-Zeiten schon irgendwie drauf gewartet, dass irgendwann meinen Kindern der Rotz auch aus den Schuhen läuft... Also, cool bleiben, sonlange es bloß Schnodder ist.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Vielleicht hilft das Allergiespray einfach, weil es die Schleimhäute befeuchtet. Dadurch verschleimt sie vielleicht nicht so sehr über Nacht, daher bleibt dann der Husten auch weg.

    Also es könnte auch ein Meerwasserspray oder erhöhte Luftfeuchtigkeit (Waschlappen auf der Heizung o.ä.) die gleiche Wirkung haben.


    In meinem Umfeld mit kleinen Kindern war daher die Coronavorgabe "Kinder mit Erkältungssymptomen müssen Zuhause bleiben" zu verzweifeltem Lachen geführt, da die Kinder im Winter einfach dauerhaft eine Schnoddernase haben.

  • Wir haben das jeden Winter (ausser zu Corona AHA Zeiten ;) ) und es ist völliger Normalzustand dass die Kinder von O bis O erkältet sind ;) Mal mehr mal weniger..

    Ich würde da auch keine harten Geschütze auffahren, das macht eher etwas kaputt (wie zB Nasenspray mit Wirkstoff)


    Was bei uns echt viel hilft ist Nase spülen (unsere Kleine liebt das selbst zu machen), früher (bis 6 Jahre) inhalieren, Babix falls kein Pseudokrupp im Spiel ist und viel viel viel trinken. Ah und ein Luftbefeuchter

  • In meinem Umfeld mit kleinen Kindern war daher die Coronavorgabe "Kinder mit Erkältungssymptomen müssen Zuhause bleiben" zu verzweifeltem Lachen geführt, da die Kinder im Winter einfach dauerhaft eine Schnoddernase haben.

    Ich war auch heilfroh, dass mein Grosser bei Corona lange aus dem Alter raus war....