Abschluss in nrw

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weiss jemand was benötigt wird, um den Mittl. Schulabschluss in nrw zu bekommen?

Unser Kind geht in die 10. einer Gesamtschule und wir sind wirklich überfordert. Erst hiess es, er bekommt den Abschluss auf jedenfall und jetzt plötzlich doch nicht.

Vorallem E und G Kurse verstehen wir nicht. Braucht es zwingend 2 E Kurse?

• Guck mal, da:

Zitat

Voraussetzung für den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) sind mindestens ausreichende Leistungen in mindestens zwei Fächern mit Unterricht auf Erweiterungsebene und im Fach des Wahlpflichtunterrichts, mindestens befriedigende Leistungen in den Fächern mit Unterricht auf der Grundebene sowie in den anderen Fächern mindestens zweimal mindestens befriedigende und im Übrigen höchstens in einem Fach nicht ausreichende Leistungen.

Gesamtschule
    www.schulministerium.nrw

Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

age.png

Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

Whatever you want, it isn't me.

Other people's ambitions are not my specialty.

Sometimes I can see from here clear to the ocean.

Sometimes I'm blind.

Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

• Danke. Das Problem ist das die Lehrkräfte mir erst letzten Oktober alles anders erklärt haben und gestern kommt ein blauer Brief. Wir fühlen uns echt nicht ernst genommen.

Mein Kind hat nur einen E Kurs. Seit 2 Jahren frag ich nach obs passt. Die Lehrkräfte sagen ja. Ich versteh die Welt grad nicht.

• Das ist ja ärgerlich, dass ihr so schlecht beraten wurdet. #sauer

Weiß das Kind denn schon, was es nach dem Abschluss machen möchte? Falls ja, ist die mittlere Reife dafür erforderlich?

• Ja. Er hat eine Zusage zu einer schulischen Berufsausbildung an seinem Wunschberufskolleg. Dafür braucht er nur die Mittl. Reife ohne Qualifikation.

Ich frag mich aber, ob das ein versehen sein kann. Erst im Februar zum Zwischenzeugnis bekam er ein Schreiben mit, mit der Aussicht auf Mittl. Reife.

• Hier sind zwei E Kurse und zwei G kurse notwendig für mittlere reife ohne quali. E kurse müssen mindestens 4 sein und G kurse mindestens 3 und viele haben es nicht auf dem schirm: zwei weitere kurse (hier einer davon wahlpflichtfach) nicht weniger als 3.

abschluss.png

ich kann die aussage nur ein E kurs ausreichend sein soll, kann ich nicht einordnen.

doof, dass du jetzt zwei wochen lang niemanden erreichen kannst.

#sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

• Das klingt auf jeden Fall nach schlechter Beratung.

Bist du sicher, dass er nur einen E-Kurs hat?

Die Information über den voraussichtlichen Abschluss müsste also falsch ausgefüllt worden sein?

Stand da vielleicht drauf welche Leistungen diesen Abschluss gefährden? Ist er evtl. abgestuft worden?

Gruß,

stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)

• Vor 2 Monaten war ja alles noch ok. Abstufen geht doch nicht ohne Vorwarnung.

Im Brief steht wg Englisch. Das ist sein G-Kurs mit Note vier.

Vor 2 Monaten hiess es noch das das ausreicht.

• Kann ein E Kurs auch sein Wahlfach sein? Im Zeugnis steht weder E noch G. Aber da hat er ne 1.

Dann hätte er in Deutsch und Wahlfach E.

In Mathe und Englisch G.

• in der 10. gibt es keine ab oder aufstufung mehr. Die letzte Möglichkeit ist erstes Zeugnis der 9. klasse.

mit einem E kurs mittlere reife, verstehe ich nicht. darf da jede schule selber entscheiden?

Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

• Also das passt nicht zusammen, wenn er wirklich immer nur einen E-Kurs hatte.

Hast du mal die Daten vom Halbjahreszeugnis in einen Onlinerechner eingegeben, um zu sehen, was für ein Abschluss da raus käme?

Gruß,

• WP ist nicht auf E- und G-Ebene. Aber außer Mathe, Deutsch, Englisch meistens noch Physik oder Chemie.

Auf dem Zeugnis müsste das definitiv stehen.

Gruß,

• Hast Du Dir den Link angeschaut, aus dem ich zitiert habe? Der führt zur Seite des Schulministeriums. Ich würde dringend das Gespräch mit der Klassenleitung und der Schulleitung oder aber der entsprechenden Beratungsinstanz der Schule suchen und die Schreiben, die den mittleren Abschluss "versprechen" (mir fällt gerade kein Wort ein, das passt), mitnehmen.

Steht auf dem Zeugnis nicht, was E- und was G-Kurs ist? Er muss halt auch die entsprechenden Noten haben.

age.png

Sometimes I'm blind.

• Kann ein E Kurs auch sein Wahlfach sein? Im Zeugnis steht weder E noch G. Aber da hat er ne 1.

Dann hätte er in Deutsch und Wahlfach E.

In Mathe und Englisch G.

hier sind es auch nur Hauptfächer (deutsch Mathe englisch) und Chemie in E und G geteilt. WP nicht.

Sorry ich sehe, Stella hat dasselbe auch geschrieben

Ernst Ferstl

• Ich kanne mir gar nicht vorstellen, dass auf dem Zeugnis nicht aufgeführt ist, was E- und was G-Kurs ist. Manchmal steht das umseitig / drunter.

age.png

Sometimes I'm blind.

• Hat sich denn in Englisch die Note verschlechtert? Ich drück die Daumen, dass die ZP die Note nach oben zieht. So ein Mist, zumal wenn die Zusage vom Berufskolleg ja da wäre. Vielleicht kann er die Note auch sonst noch irgendwie nach oben ziehen.

age.png

Sometimes I'm blind.

• Vor 2 Monaten war ja alles noch ok. Abstufen geht doch nicht ohne Vorwarnung.

Im Brief steht wg Englisch. Das ist sein G-Kurs mit Note vier.

Vor 2 Monaten hiess es noch das das ausreicht.

Vorab: Ich komme aus Bayern, hier ist die Regelung anders, daher kann ich nicht mit Erfahrung dienen.

Aber wenn ich die Tabelle weiter oben richtig interpretiere, muß man im G-Kurs Note 3, 2 oder 1 haben. Eine 4 reicht nur im E-Kurs.

Ich würde einen Termin mit dem zuständigen Menschen machen, alle "Beweise" einpacken und mit allen zusammen einen Plan entwickeln, wie der gewünschte Abschluß erreicht werden kann.

„Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

• Hast Du Dir den Link angeschaut, aus dem ich zitiert habe? Der führt zur Seite des Schulministeriums. Ich würde dringend das Gespräch mit der Klassenleitung und der Schulleitung oder aber der entsprechenden Beratungsinstanz der Schule suchen und die Schreiben, die den mittleren Abschluss "versprechen" (mir fällt gerade kein Wort ein, das passt), mitnehmen.

Steht auf dem Zeugnis nicht, was E- und was G-Kurs ist? Er muss halt auch die entsprechenden Noten haben.

Ich habe das Schreiben mit vorauss. Mittl. Reife inzwischen gefunden und geh damit aufjedenfall zu den Lehrkräften.

G Kurs steht 2x in Englisch und Mathe.

E Kurs nur deutsch.

Ich habe aber erst letztes Jahr nachgefragt weil er gut in Mathe ist ob er wechseln könnte.

Naja. In den Ferien ist grad niemand erreichbar. Danke für eure Antworten.

Ich berichte weiter.