Erfahrungsberichte gesucht: Kupferspirale und Kupferkette

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey, also ich hab mir heute meine Spirale einsetzen lassen (hab vor zehn Wochen entbunden) und hatte total schiß weil man ja echt einiges liest aber ich habe echt GAR NICHTS gespürt! Hatte danch leichte Blutungen aber die sind jetzt vorbei! Zieht jetzt ein bißchen an der Sectionarbe aber sonst ist alles gut!!


    Ma gucken wie ich sie jetzt vertrage :)

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel kostet der Gynefixspaß eigentlich?

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Bei meinem Arzt 290,-€.
    Da ist die Kette (ca.130,-),
    das Legen (ca.130,-) und die erste Ultraschallkontrolle (30,-) dabei.

  • Ich hab für meine Spirale damals etwas über 100 Euro gezahlt. 130 Euro sogar? #gruebel Mehr Kosten waren damit nicht verbunden, außer die US-Kontrolle (10,- Euro).

  • Danke, dass ihr hier ein wenig berichtet, ich schwanke nämlich auch noch. Nach der Geburt werde ich mir auf jeden Fall eins von beiden legen lassen, alles andere kommt nicht infrage, für NFP sind wir zu undiszipliniert, wie man sieht.
    Ich werd mir wohl mal nen Termin beim Gynefix Arzt hier geben lassen und mich beraten lassen. Kann ja dann auch noch berichten, warum ich mich wofür entschieden habe und wies mir mit dem jeweiligen geht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ich misch' mich mal ein, obwohl ich eigentlich keine Kupferdinger mehr mag (Spirale hat in meinem persönlichen Fall leider zu Dauerscheidenpilz geführt):
    Was seht ihr denn für Vorteile bei der Kupferkette, ist die nicht hauptsächlich für Frauen ohne vorherige (vaginale?) Geburt gedacht? Im Vergleich zu einem kleinen Ding, das nur in der Gebärmutter "anstößt" finde ich eine Verankerung in der Gebärmutterwand eigentlich recht heftig?! Ich muss zwar gestehen, dass ich auch etwas Angst hatte vor dem Legen, aber ich hab im Endeffekt gar nichts gemerkt davon, beim Ziehen dito.

  • Meine FÄ meinte, die Kette läge oft besser und es kommt weniger oft dazu, dass sie wieder ausgestoßen wird, eben weil sie verankert ist. Die Spirale könne verrutschen und dann ist der Schutz nicht mehr so optimal.

  • ich hab noch mal recherchiert und gesehen, dass profamilia eine interessante Veröffentlichung hat. darin steht, verkürzt und vereinfacht, dass sich kupferspirale und kupferkette in objektiven studien nicht viel nehmen was sicherheit, nebenwirkungen, tragekomfort, verluste und beschwerden angeht. hm. Viele Studien sind scheinbar von kette-hersteller beauftragt oder finanziert. objektiv nehmen sie sich wohl nicht viel.
    dann weiß ich immer noch nicht, wie ich mich entscheiden soll.....


    joha, wie waren die ersten Tage nach dem einsetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von zwergnase ()

  • Da war gar nichts in den ersten Tagen. #weissnicht


    Ich durfte nur keine Tampons benutzen. Das wird aber wohl sehr unterschiedlich gehandhabt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Weiß jemand warum keine Tampons? Würde eine Menstasse aus den selben Gründen eher nicht empfohlen sein?


    Ich bin sehr froh um diesen Strang... grübele ja auch schon lange rum ob ich soll, oder nicht...
    Danke! :)

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Meine Gyn meinte, sie habe Sorge, dass ich sonst die Spirale mit rausziehe.


    Aber ich hab von den meisten anderen gelesen, dass sie sofort Tampons benutzen durften.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte die Gynefix (um die 260-300€, ist schon länger her) zwei Jahre, und war eigentlich recht zufrieden damit.
    Allerdings war die Blutung bei mir deutlich länger und stärker als ohne.
    Ich hab sie mir auch unter Kurznarkose setzen lassen.
    Ich kann nur empfehlen das Bändchen ordentlich einkürzen zu lassen, nach "Partnerwechsel" (mit deutlich größerem Geschlechtsteil #schäm ) hat es ganze 5x Geschlechtsverkehr durchgehalten, dann hat der "Schnapppenis" es einfach rausgezogen 8I also sooo fest sitzt die Gynefix scheinbar auch nicht, gemerkt hab ich davon nämlich nix...also dann erst visuell 8I

  • Ich hatte die Gynefix (um die 260-300€, ist schon länger her) zwei Jahre, und war eigentlich recht zufrieden damit.
    Allerdings war die Blutung bei mir deutlich länger und stärker als ohne.
    Ich hab sie mir auch unter Kurznarkose setzen lassen.
    Ich kann nur empfehlen das Bändchen ordentlich einkürzen zu lassen, nach "Partnerwechsel" (mit deutlich größerem Geschlechtsteil #schäm ) hat es ganze 5x Geschlechtsverkehr durchgehalten, dann hat der "Schnapppenis" es einfach rausgezogen 8I also sooo fest sitzt die Gynefix scheinbar auch nicht, gemerkt hab ich davon nämlich nix...also dann erst visuell 8I


    #confused
    Hört sich ja furchtbar an!

  • Hört sich ja furchtbar an!


    naja...soo furchtbar fand ich es nicht..nur ärgerlich, dafür war das Teil halt einfach zu teuer...ich würd sie mir nochmal setzen lassen, allerdings dann mit sehr kurzem Rückholband..aber nun wird ja erstmal fortgepflanzt 8)

  • ich hab mir jetzt die gynefix legen lassen und bisher bin ich begeistert, sind aber auch erst ein paar Tage dass ich sie habe. bin total gespannt wie es weiter geht!

  • Ich kram den Thread wieder hoch. Ich denke jetzt gerade auch über Gynefix nach, wurde mir beim letzten Gyn-Termin empfohlen. Aber nun schwanke ich wieder. Rausziehen mit Schnapp-Penis? Dauer-Entzündung in der Gebärmutterschleimhaut? Längere Blutung? Ich habe jetzt schon einen Gruselzyklus von 23 Tagen mit 2 Tagen Schmierblutung und 5 Tagen Tarrantino-Blutverlust. Schlimmer darf das definitiv nicht werden. #angst
    Gibt es inzwischen noch mehr Erfahrungen hier?

  • Ich habe mich ja bewusst gegen die gynefix entschieden, da sie ja scheinbar gerne mal verloren geht.



    Ich habe die Gold-Kupferspirale und Vertrage sie gut. Sie liegt jetzt seit 3,5 Jahren, 10 Jahre kann sie.



    Meine Mens ist Stärker und länger geworden, ich hatte oft SB, aber ich nehme jetzt seit ca 6 Monaten Mönchspfeffer und seit dem ist alles richtig gut.



    Zumal ich mich mit Spirale sicher fühle, kein gefummel mit Kondomen und Dia, keine Hormone, kein ständiges grübeln ob ich an die Pille gedacht habe.


    Schmerzen habe ich keine, (obwohl die ja mal heftig waren)


    Heute war das erste mal das ich ein Schwangergefühl hatte, das ist der dritte Test in 3,5 Jahrwn, das will bei mir schon was heißen :D

  • Hier Gynefix seit Sommer. Einlegen war total harmlos-ich hatte keine Narkose, dauerte gefühlte Sekunden. Ich merke nichts von dem Teil, mein Partner auch nicht. Allerdings kann ich wegen noch nicht vorhandener Periode nichts über Blutungsstärken berichten :)

  • Ich hatte sie nach der Geburt des letzten Kindes. Direkt bei der Abschlussuntersuchung legen lassen.
    Weh getan hat vor allem das greifen des MuMu mit einer Zange(?).
    Vom Stich selber habe ich nur ganz kurz etwas gespürt. Allerdings hatte ich ein betäubendes Gel in die Gebärmutter bekommen. Das musste etwa 5 Minuten einwirken und dann gings erst los.
    Nach dem Einstich hats leider ziemlich stark geblutet, es wurde wohl ein Gefäß getroffen. Also musste der Arzt die Gebärmutter noch mit seinen beiden Händen (eine auf dem Bauch, die andere ... äh... drin #schäm ).
    Das war schon unangenehm und ich war ziemlich am atmen.


    In den ersten zwei, drei Tagen hat es auch ziemlich fies gezogen. Ich hab am ersten Tag auch eine Schmerztablette genommen.
    Etwa 10 Tage hab ich geblutet wie ein abgestochenes Schwein. Sorry für die derbe Wortwahl, aber anders kommt die Heftigkeit nicht rüber.
    Das Toilettenwasser war immer dunkelrot, beim Duschen lief der Rinnsal in den Abfluss, alle Handtücher verschmiert...
    Ich fand es ätzend, echt. Und vor allem mit Binden. #stumm
    Angeblich war alles in Ordnung, wäre wohl die erste Mens nach der Geburt und die verstärkt, durch das Kupfer. Jo, hab ich gemerkt! #flop


    Dann folgten Monatelang Schmierblutungen, gefolgt von blutungsfreien Tagen und wieder Blutungen... dazu auch immer ein unangenehmes ziehen, zwicken und zwacken.
    Ich denke, mein Körper hat sich so richtig gewehrt gegen das Ding.
    Schließlich entschloss ich mich das Ding ziehen zu lassen. Von Stund an hatte ich keine Schmerzen und Blutungen mehr.
    Und da ich auch noch lange Zeit vollgestillt habe, auch ewig keine Periode.
    Fragt sich dann doch, ob diese heftige Blutung nach der Einlage wirklich schon eine Periode war. #gruebel

  • Puh krass Lillifee! Das ist wohl so ziemlich das Gegenteil als das was ich erlebt habe. Hatte auch nach dem Legen nur ein paar Tage leichtes Ziehen und gaaaanz leichte Schmierblutungen. Alles völlig unproblematisch....