Betreutes Reisen für Großeltern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    meine Oma und mein Opa wollen gerne so ein betreutes Reisen machen. Ich suche schon wie irre, finde aber nix seriöses. Hat jemand damit Erfahrung oder Tipps?

  • Was bedeutet denn betreutes Reisen für dich? Tagesausflüge oder mit Übernachtung? Und welche Art und Betreuung brauchen sie bzw. welche Schwierigkeiten gibt es? Körperliche Beeinträchtigungen, Demenz...?

    Bei Tagesausflügen gibt es z.B. hier bei uns in der Gemeinde ein paar mal im Jahr ein Angebot für Senioren für eine Reise mit dem Bus. Die sind auch mit körperlichen Einschränkungen und Rollator möglich, man wird überall hingefahren, die meisten Sachen sind dann anschließend auch sitzend möglich. Die Gruppe bleibt immer zusammen.

  • Meine Eltern machen gerne Flussfahrten mit Ausflügen von dort aus. Brauchen allerdings noch nicht so viel Betreuung. ;)

    Meine Großeltern sind gerne mit einem örtlichen Busreiseanbieter gefahren. Das hat ihnen immer gut gefallen. Im nordöstlichen Umland von Berlin kann ich dir den Anbieter nennen.

    Ich würde also in örtlichen Reisebüros nachfragen, ob es lokale Anbieter gibt. Das hat den Vorteil, dass die Reisenden relativ wohnortnah eingesammelt werden und so gleich von Anbeginn der Reise eine Betreuung haben.

    Wieviel Betreuung brauchen denn deine Großeltern? Ob rüstige Rentner oder jemand mit Demenz reist, macht ja nochmal einen Unterschied.

  • Gibt es bei euch Senioren-Tageszentren? Vielleicht machen die sowas oder wissen, wo man suchen kann? Meine Oma hat leider eher so Verkaufsreisen gemacht. Mit dem Bus irgendwo hin, dort was anschauen und am Rückweg vollgeschwatzt werden, warum man die neue Heizdecke uuuunbedingt braucht...

  • Unser örtliches Busunternehmen bietet eintägige und auch mehrtägige Reisen an. Hin und Rücktransport, Programm, Unterkunft, Verpflegung alles inklusive.

    Habt ihr sowas vielleicht auch in der Nähe?

  • Welche Art Betreuung meinst Du?

    Eine Begleitung die sich um einchecken, Ausflüge planen und begleiten macht?


    Oder einfach eine Gruppenreise wo sich um alles gekümmert wird?

    Wahrscheinlich so ein Zwischending. Opa sieht nicht mehr so viel. Sonst sind beide (90 und 88) noch recht fit. Also im Kopf total. Aber sie können nichts mehr selbst planen usw.

    Sie wohnen nicht in Berlin, sondern in Sachsen-Anhalt.

    Es soll gerne eine 10 bis 14tägige Reise sein.

  • Ich liege ja meinem Arbeitgeber immer damit in den Ohren solch eine Dienstleistung anzubieten

    ( und ich mach das dann)

    Er meinte wenn es eine Anfrage dafür gäbe würden sie auf mich zukommen.

    Hier lese ich öfter in der Zeitung das so eine Begleitung gesucht würde, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, und dann selber für diese Zeit anstellen

  • Wäre Kolberg ein mögliches Ziel?

    Habt Ihr regionale Busreisen-Anbieter vor Ort?

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Vielleicht findest du da etwas:

    Seniorenreisen mit dem SKAN-CLUB 60plus
    Unsere Reiseziele lassen Sie die schönsten Gegenden und interessantesten Städte Deutschlands und Europas kennenlernen!
    www.seniorenreisen.de
    Suche - YAT-Reisen
    Finde bei YAT Reisen für Behinderte. Wir bieten: individuelle Beratung zu europaweit geprüften Reisezielen und qualifizierte Reisebegleitung.
    www.yat-reisen.de

    Machen ist wie Wollen, nur krasser.

  • Von der AWO, von der Caritas und vom DRK gibt es viele Angebote, aber überwiegend von Kreisverbänden aus NRW, besonders aus dem Ruhrgebiet. In Sachsen-Anhalt scheint es leider wirklich nicht viel zu geben.

    Machen ist wie Wollen, nur krasser.

  • Gerade gestern hat mir meine Mutter ein Reiseprospekt mit Busreisen gezeigt und gesagt, welche Reise sie machen werden.

    Der Reiseanbieter holt die Teilnehmer an der nächsten Bushaltestelle/an der Haustür ab. Die Reiseroute mit sämtlichen Zwischenstopps, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Stadtführungen ist aufeinander abgestimmt. Der Busfahrer kontrolliert bei jeder Abfahrt, ob alle da sind. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann sich ins nächste Café setzen, statt die Stadt zu erkunden.

    Das Wort "Senioren" oder "Seniorenreisen" kam aber nicht vor. Also, wenn so etwas ausreicht, dann eher nach "Busreise" suchen.