3 Kinder auf der Rückbank, 2 davon mit Sitz - wie am sichersten anordnen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frage steht im Titel, muss ich da irgendwas beachten? Der Krümel ist jetzt 1,5m groß und saß bisher mit Sitz in der Mitte. Dort passt ohne Sitz auch der Gurtverlauf am Besten, denn an den Seiten kommt der Gurt von weiter oben. Links und rechts sitzen die Schwestern, jede in einem Maxi Cosi Airfix oder sowas, also mit Isofix befestigt. Spricht etwas gegen diese Anordnung, also, wäre der Krümel ohne Sitz bzw dann mit Sitzerhöhung auf einem seitlichen Platz sicherer aufgehoben? #danke

  • Wenn der Gurt beim Mittelsitz am besten verläuft, würde ich ihn dort hin setzen.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • auf dem Mittelsitz auch vor einem Seitenaufprall ohne Kindersitz am besten geschützt

    Ich glaube, das hängt vom Auto ab und ob seitlich Airbags sind - seitenaufprall ohne jeglichen "kopfauffang" ist auch nicht gut.

    Ich würde mir auch die kindersitze angucken und wie gut die aussen auf seiner Kopfhöhe sind - harte Bereiche, Kanten, ...

  • Wir hatten im Oktober einen Unfall - ins ist vorne seitlich jemand reingefahren.

    Aus eigener Erfahrung... Je besser der Gurt verläuft, desto weniger Unfallfolgen.

    Also Gurt eng anliegend und ordentlich über Schulter und Brustkorb verlaufend schützt am besten.

    Wenn der Gurt in der Mitte niedriger ist als auf den Seitenplätzen, dann würde ich das Kind in der Mitte sitzen lassen.

  • Wenn es einen Grund gäbe, warum er seitlich sicherer sein sollte als zwischen den Sitzen der anderen, könnte er eventuell auch mit einer Sitzerhöhung außen sitzen - oder noch mit dem Sitz on der Mitte bleiben, noch passt er ja rein. Das möchte er natürlich nur nicht, und da er bis jetzt (11 Jahre und 2 Monate)wirklich ohne jeden Protest mit dem Sitz gefahren ist im Gegensatz zu allen anderen Kindern im der Umgebung, will ich da eigentlich nicht drüber streiten jetzt.