Urlaub am Meer mit Kind, Herbstferien - Ideen bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir legen seit einiger Zeit was von Dechsleins Pflegegeld zurück und er will sich jetzt auch zum Geburtstag einen Zuschuss von seinen Omas, Tanten und Onkels dafür wünschen, denn:
    Er möchte so gern mal einen "richtigen" Urlaub "am Meer" machen, das haben wir nämlich mit ihm noch nie.
    Ich weiß nicht, ob wir es finanziell dieses Jahr schon schaffen, aber ich würde mir gerne zumindest mal einen Überblick verschaffen, was an Kosten auf uns zukäme.

    Wir würden gerne:
    - im Oktober

    - da soll es sommerwarm dort sein
    - Meer und Strand
    - Apartment mit selbst-kochen Möglichkeit


    Wir wollen nicht:
    - campen und ähnliches (Hütten ohne Bad/Strom fallen auch weg)

    Wir brauchen nicht:
    - organisierte Aktivitäten, klassische Kinderaktivitäten, Sportmöglichkeiten

  • Ich weiß nicht ob diese Hütten unter deine „keine Hütte“ fallen



    Wir waren letztes Jahr

    auf diesem Campingplatz:


    La Croix du sud

    6798 route des plages, 83350 Ramatuelle, Frankreich


    Mit Auto keine fünf Minuten zum Meer,….*

    Unsere Hütten hatten alle WC und dusche, inkl warmen Wasser,

    auch Strom war ganz normal vorhanden. inkl. großem Kühlschrank ( Kaffeemaschine auch, aber wir hatten unsere mit😅)


    Es gibt verschiedene Hütten, manche besser, manche weniger schön/ geräumig.

    aber da könnte man ggf anrufen, die Mutter der Betreiberin spricht deutsch.


    Ist wenig schick, aber für diese zentrale, und trotzdem sehr ruhige Lage sehr günstig.

    ( wir hatten drei Hütten 1x4 Personen, 2x 6 Personen / alles jeweils sechs Nächte um die 1.800,- Euro bezahlt) ( also je Hütte/Nacht ~100,-) wir waren Mitte September, eine Woche später wäre noch günstiger gewesen.


    Wir sind schon sehr oft im Oktober dort unten gewesen, und es war meist wirklich noch bade-warm.

    ( aber auch schon mal wo heftigster Sturm im Oktober war)



    *zu tollen Küstenwegen, zu ruhigen Orten, ca 15 min. ins trubelige Saint Tropez,…..

  • Kommt Fliegen in Frage? Es ist die richtige Saison für die kanarischen Inseln.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Wir waren gerade in Ligurien, etwas unter Savona. Ich habe mal das Klima gecheckt und im Oktober soll es ähnlich sein wie jetzt, aber das Meer natürlich wärmer ;)

    Wir haben für die Unterkunft für 5 Personen für eine Woche 620€ gezahlt.

    (Kann ich dir gerne den Link mal schicken). Da kommt dann halt Benzin/Maut drauf. Versorgen konnte man sich da problemlos selbst, Bäcker/Läden waren fußläufig wie das Meer auch.

  • Gute Fragen .. hmm ..

    - Baden im Meer: ja - wir sind keine großen Schwimmer, aber Kind sollte bequem planschen können.
    - Fliegen kommt eher in Frage als Auto, weil unseres kaputt ist und wir wohl kein neues anschaffen werden



    elbeentchen Ich war vor Jahren auf Lanzarote und würde so gerne wieder hin - aber ich finde keine Direktflüge und Fliegen und Umsteigen und min. 7 Std Flugzeit kommt nicht in Frage.
    Tips für direkt anfliegbare Kanaren und eo man da gut unterkommen kann nehme ich aber gerne.

    Gartenprinzessin
    Bei uns sind es grade mal 10 Grad, das wär mir deutlich zu kalt. :)

    O.Mi-La Ja, das fällt unter "keine Hütten". Ich glaub, die Umstellung wär fürs Dechslein zu groß. Und ich glaub auch nicht, dass es da im Oktober Sommertemperaturen hat, oder?

  • Ich war Mal mit der Schule Ende September auf Malta und das war Sommer und Badewetter. War finde ich sehr schön. Aber konkrete Unterkunftstipps habe ich da nicht.

  • Im Oktober muss man gut schauen, was in Italien und Südfrankreich noch geöffnet hat. Je nach dem ist dort total tote Hose. d.h. der Strand wird nicht mehr unterhalten, alle Restaurants haben zu und je nach dem auch Lebensmittelläden, die nur für die Touristensaison geöffnet sind.


    Wir fahren im Oktober sehr gerne nach Sardinien. Das ist wunderschön. Da wir aber mit dem Wohnmobil unterwegs sind, habe ich keine Unterkunftsvorschläge.

  • Wir waren vor 2 Jahren im Okrober auf Mallorca, da war es noch herrlich warm und wir waren jeden Tag im Meer. Letztes Jahr waren wir dann im Herbst auf Kreta, da war es leider nur an 2 Tagen gerade eben warm genug zum baden.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Mallorca. 3 Stunden Flugzeit und es ist noch schön warm im Oktober. Wir fahren gerne nach Cala Millor. Da findest du viele Appartements. Ich mag die Apartementos Cristina gerne. Haben auch nen kleinen Pool.


  • elbeentchen Ich war vor Jahren auf Lanzarote und würde so gerne wieder hin - aber ich finde keine Direktflüge und Fliegen und Umsteigen und min. 7 Std Flugzeit kommt nicht in Frage.
    Tips für direkt anfliegbare Kanaren und eo man da gut unterkommen kann nehme ich aber gerne.

    Lanzarote #love Da ist meine Liebe für Vulkaninseln erwacht, als meine Eltern mich vor 25 Jahren mitgenommen haben. Ich will auch mal wieder hin und die Insel auch meinen Kindern zeigen. Hab kurz "Direktflüge kanarische Inseln" gegooglet und finde ein paar Verbindungen. Müsstest halt selbst mal vergleichen, welche davon für dich passen :)

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Fuerteventura! War da mit den Kids vor zwei Jahren und da ist es im Oktober schön warm! Direktflüge gibt es auch. Unterkunft waren wir All In in einem Hotel, da kann ich dir leider nicht helfen. Aber es gibt Apartments, neben unserem Hotel war so eine Anlage.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Wir waren vor 7 Jahren im Oktober auf Rhodos. Von Köln/Bonn gab es einen Direktflug dorthin. Es war so warm wie in einem deutschen Sommer und wir sind jeden Tag im Meer geschwommen. Allerdings kann ich dir keine Unterkunft empfehlen, denn wir waren in einer All Inclusive Anlage.

  • Frau Dechse Ich meinte nicht das Wetter in Deutschland, sondern jetzt unten in Italien ;)


    Dann werfe ich als Tipp, wenn fliegen auch geht noch Tunesien und Marokko ins Rennen. Sollte im Oktober auch noch schön warm sein.