Urlaub mit Behinderung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt Ihr mir einen Tipp?

    Mein Vater hat keine Beine mehr, sitzt im Rollstuhl, hat einen Blasen-Katheter und würde so gern mit meiner Mama mal in Urlaub fahren. Gibt es sowas?

    Liebe Grüße

    Jaelle

  • Es gibt spezielle Anbieter für barrierefreie Reisen, aber auch die meisten grossen Reisebüros bieten das oft an.


    Ich kenne mich nur mit selber organisiertem Reisen aus. Wir checken für gewöhnlich mit der Unterkunft direkt: was bedeutet für sie barrierefrei? Wieviel Platz ist neben der Toilette konkret, gibt es einen Sitz in der Dusche...

    Gute Erfahrungen haben wir bei den Labels grosser Ketten gemacht: wenn Ibis (z.B.) ein Zimmer rollstuhlgängig deklariert, dann ist es das auch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kenne mich nur mit selber organisiertem Reisen aus. Wir checken für gewöhnlich mit der Unterkunft direkt: was bedeutet für sie barrierefrei? Wieviel Platz ist neben der Toilette konkret, gibt es einen Sitz in der Dusche...

    Gute Erfahrungen haben wir bei den Labels grosser Ketten gemacht: wenn Ibis (z.B.) ein Zimmer rollstuhlgängig deklariert, dann ist es das auch.

    Hier schließe ich mich an.


    Allerdings gibt es ja immer noch spezielle Bedürfnisse, kommt er z.B. mit den in Hotels mittlerweile üblichen Boxspringbetten zurecht (da sind oft keine Griffe o.ä.)?

  • Braucht er „nur“ barrierefreies Zimmer/fewo, oder auch Pflegeunterstützung?


    Nicht alles was als barrierefrei betitelt ist, ist es dann, oder dann doch oft sehr ungeeignet für die eigenen Bedürfnisse.


    Wo ich es als sehr toll empfinde ist die Langau ( Oberbayern) seit die umgebaut haben. Nähe wieskirche.

    Falls Pflegedienst notwendig wäre, würde ich mir ein Hotel oder so raussuchen und dann einen Pflegedienst dort kontaktieren ob die für ein zwei Wochen unterstützen könnten.


    In Oberbayern gibt’s noch eine scheinbar sehr tolle Pension, die wird von einer Frau betrieben deren Sohn im Rolli sitzt und die sich immer ärgerte das es nix passendes gab ( Adresse müsste ich fragen)

  • In NRW und Bayern gibt es von vielen Kreisverbänden der AWO und der Caritas spezielle Reiseangebote für Senioren. Das sind dann Gruppenreisen. Man wird an der eigenen Haustür abgeholt und es fahren Pflegekräfte mit.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)