Linderung für reibende Zahnspange

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    mein Sohn hat mir, leider erst nach Ende der Öffnungszeiten unserer KfO gesagt, dass ihm die gestern eingesetzte Spange hinten die Wangen etwas aufgescheuert hat.

    Er hat nun so ein Schutzwachs genommen, das er mitbekommen hat, meint aber, so wahnsinnig viel bringe das nicht.

    Hat hier jemand Erfahrung, wie man zum einen den Wangen Linderung verschaffen kann und zum anderen das Scheuern vermeiden kann?

    Mehr Wachs? Was ganz Anderes machen? Ich könnte im Zweifel vor dem Wochenende noch was besorgen, was helfen könnte...


    #danke

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • A. hat das auch, aber vor allem an der Unterlippe innen. Es hilft nur mehr Wachs, ggf. als längere Streifen.

    Hinten könnte es aber auch rausstakender Draht sein. Ist er gleich wieder nächste Woche dort? Bei uns waren die Anfangskontrollen schnell hintereinander, sodass da auch mal noch ein Draht abgeschnitten wurde. Dann Überbrücken mit viel Wachs.

  • Mehr Wachs und Oroben Mundspülung (evtl. auch das Oroben Gel) aus der Apotheke. Oroben war bei mir das einzige aus der Apotheke, was nachhaltig geholfen hat. Das lindert nicht nur den Schmerz sondern hilft bei der Heilung. Ich fand die Mundspülung besser, aber das Gel ist leichter zu handhaben für unterwegs.


    Ist die Spange ganz frisch eingesetzt oder "nur" neuer Draht? Bei neuer Spange (oder später evt. "Umbauten") hat es bei mir auch immer einige Tage gedauert, bis der Mund sich dran gewöhnt hatte und ich hatte auch Scheuerstellen. Das Wachs hat dabei gut geholfen. Etwas warm kneten und es sollte so viel sein, dass es das Metall komplett umschliesst. Nur zum Essen raus, ansonsten für ein paar Tage drin lassen bis sich die Haut wieder beruhigt hat.


    Falls ein Draht hinten piekt: ganz am Anfang war das bei mir sehr dünner Draht, den ich auch selbst wegbiegen konnte um das pieken zu beenden. Für später: unbedingt direkt während oder nach der Behandlung gut prüfen, ob der Draht hinten wirklich nicht mehr piekt und ggf um Nachbesserung bitten. Ansonsten kann man auch dieses Drahtende mit einem Wachskügelchen einpacken um Abhilfe zu schaffen. Da würde ich aber immer schnellstmöglich wieder beim KFO aufschlagen um das kürzen zu lassen

  • Vielen Dank für eure Antworten! Die waren echt hilfreich! Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, die letzten Tage habe ich es nicht an den PC geschafft und Handy ist mir einfach zu pfriemelig...

    Ich hatte ja keine feste Spange und mein Mann auch nicht, insofern also auch keine Erfahrungen...

    Das Wachs habe ich nachgekauft und das Oroben auch, vielen Dank für den Tipp, Jette, und auch ihr anderen! Ich habe gesehen, dass das Oroben auch für Aften gut ist, das ist klasse, denn Sohn 2 hat die hin und wieder und bislang hatten wir da noch keine gute Lösung gefunden, vielleicht hilft da das Gel.


    Der nächste Termin ist komischerweise erst in 4 Wochen. Allerdings ist die Praxis keine 10 Minuten Fußmarsch von uns, d.h. sollte es Probleme geben, bin ich optimistisch, dass wir zeitnah einen Termin kriegen.


    Da unsere Apotheke aufgrund von Personalmangel... derzeit reduzierte Öffnungszeiten hat, bin ich passenderweise zur Apotheke gegenüber der KfO-Praxis und habe mich wirklich gewundert, dass die Angestellte weder das Wachs kannte noch Oroben. Ich hätte gedacht, dass da viele Patient*innen direkt aus der Praxis in die Apotheke laufen. Allerdings war sie noch recht jung, vielleicht arbeitet sie auch noch nicht lange genug, um hier viele Erfahrungen zu haben. Immerhin war alles lieferbar und am nächsten Tag da. #super

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Das Wachs haben sowohl ich als auch mein Sohn immer direkt beim KFO bekommen. Vielleicht kennen Apotheken das deshalb nicht?


    Den Tipp mit Oroben habe ich mal in einer Apotheke bekommen. Andere Apotheken hatten mir davor anderes empfohlen was aber nicht wirklich geholfen hat. Und ich war auch froh, dass wir damit jetzt auch ein brauchbares Mittel gg. Aphten haben. Wie gesagt, nach meinem Eindruck ist es ein Mittel, was nicht nur reine Schmerzlinderung macht sondern den Heilungsprozess fördert. Ich weiß nicht, wie lange es das schon gibt. Vielleicht ist es noch recht neu und die Apotheken kennen es daher nicht? Weil sie eher weiter auf länger verfügbare Mittel setzen?


    Ich drück die Daumen, dass beides jetzt hilft.


    KFO sollten eigentlich immer eine Möglichkeit bieten, da recht spontan vorbeizukommen bei Problemen.

  • Ich bekomme das Wachs auch von der kfo. Wenn ich so schmerzende Stellen habe, esse ich gerne mal ein Eis, die Kälte betäubt so schön. Irgendwann wird es immer besser. Bis es dann irgendwo anders wieder scheuert.

    Im Moment habe ich über dem rechten Eckzahn eine Stelle, die scheuert. Hatte ich in den letzten 2 Jahren noch nicht, meist weiter hinten #yoga

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)