Vertrage keine Ohrringe mehr - was ist das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    seit kurzem vertrage ich überhaupt keine Ohrringe mehr. Ich hatte immer schon mehr oder weniger empfindliche Ohrläppchen, jeden Tag Ohrringe ging selten, es ging nur Silber...


    Aber jetzt fängt das Ohr schon an anzuschwellen, wenn ich den Ohrring reinstecke. Ich hatte das schon mal ganz extrem in der Schwangerschaft, aber schwanger bin ich nun definitiv nicht... ;)


    Ich hab das Gefühl, dass mein Körper mir mitteilen will: Ich will das nicht mehr!


    Kennt das jemand von Euch, so ganz plötzlich und in dieser heftigen Ausprägung?

  • Ich habe das auch, wobei ich sagen muss, ich hatte immer selten Ohrringe an. Die Löcher sind definitiv nicht zugewachsen, aber es fängt an zu kribbeln und dann schwillt alles an. Keine Ahnung warum. #weissnicht

  • Ich kenne das auch, bei mir fing das irgendwann in der Pubertät an (als Kind trug ich ständig Ohrringe), und genau so wie Elli Blume es beschrieben hat. Allerdings nur am rechten Ohr, das linke ist weniger empfindlich.
    Ich kann deshalb inzwischen gar keine Ohrringe mehr anziehen, es ist einfach unerträglich. Eine Lösung gefunden habe ich leider nie, nur den vagen Verdacht, dass das Ohrloch auf der Seite schief gestochen wurde, und minimal verletzt wird, wenn ich einen Ohrring anziehe. Wieso das vor der Pubertät nicht so gewesen sein sollte kann ich mir allerdings nicht erklären. (D.h. meine tolle Theorie ist vermutlich Quatsch. ;) )

  • Bei mir ist auch hauptsächlich das linke Ohr betroffen.


    Komisch, ich denke manchmal, dass ich seit Hasenkinds Geburt einfach auch sehr viel sensibler auf solche Sachen reagiere. Z.B. mag ich seitdem keine Armbanduhr mehr am Arm (hatte ich schon mal einen Thread zu aufgemacht) und auch generell stört mich Schmuck schneller.

  • So war das bei mir mit der nickelallergie.
    Es gibt nur wenige garantiert nickelfreie Legierungen. Am sichersten fährst Du mit Titan.
    Allerdings solltest Du die Ohrlöcher erstmal eine Weile in Ruhe lassen.


    Ich hatte das auch, erst vertrug ich keinen Modeschmuck, dann kein Silber, einige Zeit ging noch Goldschmuck, dann ging das auch nicht mehr.
    Titanschmuck war für mich damals nicht erschwinglich und dann habe ich Jahrelang gar nichts getragen.
    Vor einem Jahr war ich bei einem Piercer, dort habe ich mir neue Löcher stechen lassen und da gibt's auch schönen und bezahlbaren Titanschmuck ;)


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich hatte das auch, erst vertrug ich keinen Modeschmuck, dann kein Silber, einige Zeit ging noch Goldschmuck, dann ging das auch nicht mehr.

    Same here. Ich bin grad beim Goldschmuck, das geht nun seit 3 Jahren beschwerdefrei.

  • Ich vertrage es auch nicht mehr. Dabei habe ich Jahrelang welchen getragen. Aber dieses Gefühl, Ohrringe zu tragen ist so ekelig, dass halte ich nicht aus!! Es ist übrigens egal aus welchem Material es ist.
    Ich verzichte halt darauf, stört mich nicht weiter. Aber schade ist es manchmal, mein Mann hatte mir so schöne Ohrringe geschenkt ;)

  • Aber müsste eine Nickelallergie oder Silber, sich nicht auch auf Ketten, Armbänder etc auswirken ?
    Ich kann jeden anderen Schmuck tragen, auch Billigkram, kein Problem. Nur an den Ohren nicht #heul

  • Ich hab auch keine Antwort, nur das selbe Problem. Bei mir ist es auch noch tagesformabhängig: An manchen Tagen geht Silber, an manchen gar überhaupt nix.

  • Ich hatte das früher, nur echter Kram ging. Also Gold und Silber, bei Modeschmuck wurde es rot und eiterte manchmal. Auch nur im Ohr, woanders ging Modeschmuck immer.
    Und seit einigen Jahren kann ich es auch im Ohr wieder ab, ich trag fast nur Modeschmuck.


    Ich glaub einfach das ändert sich manchmal, Allergien kommen und gehen ja auch manchmal- vielleicht ist das eine.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Vor einem Jahr war ich bei einem Piercer, dort habe ich mir neue Löcher stechen lassen und da gibt's auch schönen und bezahlbaren Titanschmuck


    Mein Wunsch waere auch, mir neue bei einem vernuenftigen Piercer stechen zu lassen.
    Aber wie geht das? Schliesslich sind die alten geschossenen (die schon fast immer gezickt haben) ja nun mal da und wachsen scheinbar auch nach Jahren nicht wirklich zu.


    Hast du dir einfach ein neues Loch daneben stechen lassen? Aber wenn das alte halbwegs in der Mitte des Ohrlaeppchens ist, sieht das dann nicht komisch aus?


    Lg,
    Kim

    • Offizieller Beitrag

    Nickelallergie zeigt sich typischerweise bei den Ohrlöchern am besten - klar, die sind auch oft nicht ganz geschlossen, beim Durchstechen werden wieder kleine Wunden gemacht...


    Ich vertrage dementsprechend normalen Modeschmuck recht gut, bei Ohrringen muss ich auch - nickelfrei-Label hin oder her - auch aufpassen.


    Etwas farbloser Nagellack kann übrigens das heissgeliebte Stück doch noch tragbar machen.



    Liebe Grüsse



    Talpa

  • Talpa, danke für den Nagellacktipp. Werd ich mal ausprobieren.


    Ansonsten geht es komischerweise wieder. Nicht immer und nicht jeden Tag, aber am Freitag hatte ich Lust auf Ohrringe - und es war kein Problem. Sehr komisch....

  • Mein Problem ist aber keine Nickelallergie. Und ich fand bei den anderen hier klingt es ähnlich (andere nickelhaltige Dinge machen nämlich keinerlei Probleme).

  • in silbersachen ist auch nickel drinne? das erklärt einiges ich vertrage z.Zt. auch nix am Ohr *seufz* Hosenknopf allerdings auch nicht also wohl die Allergie...dann guck ich nach Titan Danke!

  • Hier auch "Spätstecherin" (tolle Wortkreation), mit ca 15-16 erst und Nickelallergie mit ca 25 Jahren bekommen. Das Ohrringe tragen habe ich aufgegeben, an manchen Tagen reagiert die Haut sogar auf den Jeansknopf am Bauch.


    Titan ist gut zu vertragen.