auf in die Reha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabengemeinschaft,


    In zwei Wochen geht es in die Möpp-Reha. Ich und Erbse sind Begleitung, wir werden 6 Wochen dort bleiben, deb ganzen Mai, und 2 Wochen vom Juni.

    Die Fahrt mit Auto dort hin dauert etwa 5 Stunden, da ich über Dauerbaustellen und - Stau- Autobahnen fahren muss und um 11 Uhr dort ankommen soll, starte ich um 5 Uhr morgens.


    Ich habe Angst.

    Die Erbse will nicht mit. Sie wird Nachbarstochter und ihre Freund*innen aus Kita vermissen, hasst Abschiede und hat inzwischen heftige Ängste, auch vor unbekannten Situationen.

    Möpp hat Angst. Er will nicht. Er schläft abends meist weinend in meinem Arm ein. fällt in Baby-Verhalten, nuckelt am Daumen, ist total instabil und Bedürftig.


    Was muss alles mit? Außer frischen Socken, Matschhose, Bastelkram, Tretroller, Lieblingsbüchern, Sonnencreme und Handschuhen?


    Wie funktioniert das in so einer Reha?


    Wie übersteh ich die 2 wochen bis zum Start?


    Wie bekomme ich die picky-Erbse dort satt?


    Darf man das Gelände außerhalb der Therapien dort verlassen?


    Gibt es Raben, für ein Treffen in der Nähe von Bruchweiler?


    Wie schaffe ich zwei Kinder mitten in der Nacht von Bett in Auto?


    Bettwäsche wird dort gestellt, auch nach jeder Nacht neu, wenn es nass wird?


    Wie komme ich in den 6 Wochen zu 4 Stunden Schlaf am Stück? Bisher geht das nur, an Papawochenenden.


    Wäre es wohl möglich, den Laptop mit 4, 5,6 runter geladenen Filmen mitzunehmen?

    Damit ich wenigstens einmal die Woche eineinhalb Stunden Ruhe habe.


    Habe ich erwähnt,dass wir alle Angst haben?

  • Huhu,


    Ich war bisher nur in Kuren, mein ältester war in der Reha. Manches wird aber ähnlich sein.


    Schaffst du es dort anzurufen und folgende Sachen nachzufragen:

    - Gibt es eine Packliste? In den Kur-Threads hier gab es immer mal Tipps was nützlich ist, halt immer sehr individuell.

    - wie wird der Tagesablauf ungefähr sein?

    - Umgang mit picky eatern (was gibts, was kannst du selbst besorgen..)

    - was passiert mit nassen Betten?



    - Gelände verlassen müsste gehen, vor allem als Begleitperson (Einkaufsmöglichkeiten auf Google Maps nachschauen!)

    - wegen Laptop würde ich mir keine Sorgen machen, was spricht dagegen? Ich hatte in der letzten Mutter Kind Kur jeden Mittag eine Filmstunde..


    Das wären mal meine Ideen. Ich drück die Daumen dass du mal Besuch bekommen kannst, von mir ist es leider zu weit sonst hätte ich euch gern kennen gelernt! Und natürlich eine gute, hilfreiche Reha. Wir haben auch eine beantragt..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich lass mal ein bisschen Glitzer da. Ich kann nicht zu allem was sagen, aber ich habe mir die Homepage mal angeschaut (E.klinik?). Da steht ein bisschen was zum Tagesablauf, auch eine Packliste gibt es. Und man darf das Grundstück verlassen. Wenn Kapazitäten dafür da sind, würde ich beim Pat.management anrufen und einige Fragen loswerden- das klang alles ganz sympathisch

  • Zum Praktischen:


    Laptop kannst du auf jeden Fall mitnehmen und das Gelände verlassen auch.


    Ich kenne es so, dass für die Patient*innen und Begleitpersonen Teeküchen und/oder Kühlschränke gibt, so dass du eigene Lebensmittel lagern kannst und ggf auch aufwärmen falls das relevant sein sollte. Ansonsten kann man normalerweise einiges Absprechen mit der Küche, wenn es nicht zu viel extra Aufwand ist.


    Bettwäsche gibt es normalerweise zum selbst wechseln auf den Stationen.


    Besteht die Möglichkeit am Vorabend anzureisen (oder auf halber Strecke zu übernachten) oder kann euch jemand fahren? Ich würde mir eine so lange Fahrt nixht am Stück und zu dieser Tageszeit zu trauen.


    Zum Schlaf fällt mir nicht viel ein außer mit den Kindern ins Bett zu gehen und eine Mittagspause (ggf mit Bespaßung am Laptop) zu halten. Das macht halt nur Schlafmenge, nicht Dauer am Stück.

  • Zum Emotionalen:


    Mir und meinen Kinder holft es ungemein, wenn wir etwas ebsser wissen was auf uns zukommt. Ich würde daher die Interentseite der Klinik ausführlich lesen und ggf. Fragen an die dort.angegebene Ansprechpersonen formulieren und stellen. Auf den ersten Blick habe ich dort zb nicht gefunden, wann/wie die Begleitkinder dort betreut werden. Das würde ich aber unbedingt wissen wollen. Keine Ahnung wie das bei Euch ist, das kannst nur Du wissen.


    Ich würde dann auch den Kindern grob erzählen wie der Tagesablauf aussehen wird und ihnen Fragen so gut wie möglich beantworten. Vor der letzten Mutter-Kind-Kur habe ich mit der damals Vierjährigen zb viele Fotos angeguckt (von der Internetseite und aus Bewertungen) und mitnihr darüber gesprochen.

  • Abends das Auto komplett packen und die Kinder im Jogginganzug schlafen lassen, Decken im Auto bereit legen, sodass sie „umsteigen“ können?

  • Überlebenstipps für die Fahrt:


    Nackenkissen (diese Hörnchen) besorgen. Die Kinder entweder in bequemer Tageskleidung (Leggings oder Jogginghose) oder in halbwegs tagestauglichen Schlafanzügen schlafen lassen und dann vom Bett direkt zum Auto tragen, eins nach dem anderen. Im Auto mit Nackenhörnchen und Decke einpacken und hoffen, dass sie wieder einschlafen.


    Schauen, wo es an der Autobahn Raststätten gibt und welche vielleicht einen schönen Spielplatz hat für eine Pause.


    Für die Fahrt Hörspiele oder Musik bereit halten, die den Kindern gefallen. Beschäftigungsmöglichkeiten für unterwegs einpacken, z B. diese Kratzbücher haben bei meinen Kindern in dem Alter funktioniert.


    Genug Essen und Trinken für die Fahrt mitnehmen und so im Auto deponieren, dass die Kinder sich entweder selbst bedienen können, oder du zur Not blind mit einer Hand etwas greifen und nach hinten reichen kannst.


    Alles Gute dir und deinen Kindern! #rose

  • Die Fahrt mit Auto dort hin dauert etwa 5 Stunden, da ich über Dauerbaustellen und - Stau- Autobahnen fahren muss und um 11 Uhr dort ankommen soll, starte ich um 5 Uhr morgens.

    Heißt, Du hast eine Stunde Puffer. Das finde ich persönlich bei der Fahrzeit, morgens noch mit Berufsverkehr und zwei Kindern im Auto tatsächlich knapp.

    Früher anreisen? Oder am Tag zuvor zumindest einen Teil der Strecke schon fahren?

  • Oder du rufst in der Klinik an, erklärst die Situation, und bittest darum, ein paar Stunden später anreisen zu dürfen.

  • die Fahrt ist nicht veränderbar.

    Die Klinik hat mir bereits gesagt, dass ich weder früher noch später anreisen darf, laut ihren Infos fahre ich 4 Stunden, Geld für Hotel o.ä. habe ich nicht,

    und wenn ich noch früher los fahre, brauche ich 3 Tage, bis ich wieder klar bin

  • Im Köln-Bonner Raum gibt es doch viele Raben. Sicher hat da jemand ein Plätzchen für euch zum Übernachten, ohne dafür viel Geld haben zu wollen. Das wäre ja doch deutlich entspannter, morgens nur noch ein Stück fahren zu müssen, oder? Ich kann sonst inhaltlich nichts beitragen, wünsche euch allen aber eine gute Zeit dort - und eine erträgliche Zeit bis dahin...

  • Viele deiner Fragen hängen vermutlich an der einzelnen Einrichtung.


    Waschpulver würde ich mitnehmen.

    Badesachen?

    Klar kannst du deinen Laptop mitnehmen.

    Bettwäsche wechseln dürfte kein Thema sein.


    Wird dort beschult?


    Was für eine Reha ist das denn?

    Wir waren im Sommer letzten Jahres, noch mit Coronabeschränkungen und sowieso eher restriktiven Regeln, wegen Immunsupprimierten Patienten, da durfte man das Gelände tagsüber verlassen, mit der Bitte Massenansammlungen zu meiden.

    Auswärtig Übernachten war verboten.


    Bei uns konnte man Fahrzeuge und Spiele ausleihen.

    Wir hatten auch eine Packliste bekommen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Auf meiner Muki-Kur hatte ihr Mutter sich ein großes Bett gewünscht und die Klinik hatte ihr dann zwei Einzelbetten als Doppelbett zusammengeschoben.

    Falls das für Euch hilfreich wäre, frag Mal danach.

  • Mein Papa ist gerade auf Reha.

    Er darf sich immer für ein paar Tage das Menü aussuchen.

    Gestern war ihm die Portion zu klein, da hat er sogar Nachschlag bekommen. Falls dein Kind zb nur Reis isst, bekommst du sicher mehr.


    Er darf raus gehen.


    Auf deine Packliste gehören noch Hausschuhe. Am besten welche mit Sohle, falls jemand Wasser oder so verschüttet.


    Wegen der Bettwäsche würde ich ein Mail schreiben und nach fragen. Bei der Ankunft, würde ich versuchen gleich Reserve Bettwäsche zu organisieren und im Zimmer lagern, dass ich im Fall der Fälle welches griffbereit habe und mich nicht mitten in der Nacht auf die Suche machen muss, oder mein Bettzeug teilen muss (=schlechter Schlaf)

  • Wenn die Fahrt lt Klinik 4 std dauert, und ihr um 5 losfahrt, habt ihr fast 2 Std Puffer. Das sollte reichen.

    Und wenn nicht? Na, dann kommt ihr eben später. Dann ist das so, und nichts wird passieren.


    Natürlich kannst du jeden Tag Betten frisch beziehen, wenn das notwendig ist. Hast du so Unterlagen für unter das Kind? Hatten wir, als die Kinder klein waren, so 1 mal 1 Meter.


    Natürlich könnt ihr außerhalb von Therapiezeiten auch mal raus, ist ja kein Gefängnis.


    Freut ihr euch auch ein wenig darauf? 6 Wochen sich nicht um Haushalt kümmern müssen? Ich weiß, dass viele picky eater Kinder in kuren weniger picky sind.

  • Bei unserer Reha wurde zweimal die Woche die Bettwäsche gewechselt. Bei Bedarf gab es einen Schrank mit Bettwäsche im Flur, an dem man sich jederzeit bedienen konnte.

    Das Mittagessen gab es als Plan zum Aussuchen immer für ein paar Tage im Vorraus. Und Morgens und Abends gab es ein großes Buffet, da haben meistens alle was gefunden.

    Ansonsten hat man gar nicht so viel Freizeit. Die Kinder hatten morgens Schule oder Betreuung und über den Tag verteilt Therapien und Angebote. Es gab regelmäßig Stundenpläne, damit man wusste, wer wann wo zu sein hat.


    Nach ein paar holprigen Einstiegstagen hatten wir uns alle gut eingelebt und meine Tochter sagt heute noch, dass das eine der schönsten Zeiten ihres Lebens war. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch gut wird.

  • Wenn die Fahrt lt Klinik 4 std dauert, und ihr um 5 losfahrt, habt ihr fast 2 Std Puffer. Das sollte reichen.

    Und wenn nicht? Na, dann kommt ihr eben später. Dann ist das so, und nichts wird passieren.

    Richtig, ich war oben von fünf Stunden regulär ausgegangen, da wäre eine Stunde Puffer für mich (!) eher knapp. Aber mit zwei Stunden finde ich es OK und ja, wenn Du zu spät kommst, dann ist es eben so.

    Klar pochen sie erstmal auf pünktlich, damit nicht jeder kommt wie er lustig ist.

    Bei unserer Reha waren zum Beispiel am Anreisetag zum Teil schon Aufnahmegespräche, aber auch da kamen einige zu spät, weil auf mehreren Strecken Stau war.

  • Mittlerweile gibt es ganz tolle wasserdichte Unterhosen auch für größere Kinder und Teens, wir hatten unsere vom großen A, die halten auch größere Unfälle aus.

    Wir haben uns dort außerdem für den Urlaub mal einen Stapel wasserdichte Bettüberwürfe bestellt, die man einfach unters Laken legt, sie sind sehr dünn und haben definitiv die Nerven entspannt.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • okay, mist. ich habe jetzt einen ewig langen text geschrieben. ich versuch es gleich nochmal...


    also, laut maps dauert es ca 4, 5 Stunden, bei 380 km.

    plus Pause alle zwei Stunden. und pipipause vermutlich alle 5 Minuten.

    plus stau. und Baustelle.