auf in die Reha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf gar keinen Fall würde ich um 5 Uhr früh losfahren. Ich kann nur für mich sprechen, nicht für Dich, aber ich wäre so früh nicht konzentriert genug, um sicher zu fahren. Ich würde nachmittags das Auto packen, morgens zur gewohnten Zeit aufstehen und frühstücken und dann eben um 8h oder wann Ihr sonst startet losfahren. Und dann - huch! - leider, leider die blödsinnige, familien- und kinderfeindliche Vorgabe der Klinik wegen eines unvorhersehbar langen Staus nicht einhalten können. Da bricht doch dort nicht die Welt zusammen, wenn Du nicht um 11h da bist. Bist Du eben um 13h da. Das Schlimmste ist, dass sie sauer sind und Euch kein Mittagessen geben. Packst Du Euch eine Brotzeit ein. Vielleicht verpasst Du den Einführungsvortrag. Das ist vermutlich kein Drama.

    Natürlich darfst Du das Therapiegelände verlassen. Es gilt Dein Grundrecht auf Freizügigkeit. Entschuldige den scharfen Ton, aber ich war mal 3 Tage in so einer Kur-Klinik für Mutter-Kind-Kliniken und fand überheblich und misogyn, wie dort mit den Frauen umgegangen wurde. Als ich ging, wurde mir gesagt: "Sie können nicht einfach gehen!" Tatsächlich. Ich hoffe sehr, dass der Ton in Deiner Reha-Klinik ganz anders ist, aber grundsätzlich ist es gut, sich auf seine Rechte zu besinnen und auf das, was man möchte.

  • Mir macht es i.d.R. nicht viel aus früh zu fahren - ich würde Start um 5 Uhr als ok empfinden, hatten wir bei der letzten Urlaubsreise auch so.


    Die Kinder abends schlafenlegen in irgendwas bequemem, was für die Fahrt auch tauglich ist, Schuhe haben wir erst bei der ersten Pause angezogen.


    Wir hatten das gewohnte Frühstück dabei und haben dann die erste Pause dafür genutzt an einem Rasthof zu Frühstücken, oft sind da draußen noch irgendwo Tische an denen man mitgebrachte Speisen essen kann, dann musst du nichts kaufen (nur Lappen und Wasser dabeihaben, für den Tisch, die sind oft dreckig). Rasthof weil: ich mit den Kindern nicht auf ein ekliges Raststättenklo gehen wollte <X .


    Während der Fahrt hatten wir ein altes Smartphone dabei auf dem wir Hörbücher und Hörspiele für die Kinder gespeichert haben.


    Hast du die Gelegenheit mal am gleichen Wochentag zur gleichen Uhrzeit wie du starten würdest die Route zu laden? Die meisten Routenplaner rechnen Verkehrsstörungen die regelmäßig auftreten meines Wissens bereits ein, so dass du dann mit deinem Puffer von 1h ganz gut fährst, schätze ich! Ich plane aber auch immer eher wenig Puffer ein und melde mich sonst im Zweifel von unterwegs und gebe durch, dass ich mich aufgrund des Verkehrs verspäte und wo wir gerade stehen #angst

  • Ich würde auch tatsächlich so früh losfahren um schon mal die erste Welle ohne Berufsverkehr zu nehmen. Schau frühzeitig wo ihr Pause machen wollt, evtl lässt sich ein fieser Stau ja so angenehmer verbringen.

    Ich fahre allerdings gerne nachts Auto (jedenfalls Autobahn) und hätte keine Skrupel fie Kinder mit tablet oder Handy zu beschäftigen.

    Ich würde für die Fahrt Trainer Windeln mitnehmen. Das hatte ich relativ lange im Auto, weil murphys Gesetz sagt dass das Kind gaaaanz dringend aufs Klo muss wenn man im zähesten Stau steht.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Auf gar keinen Fall würde ich um 5 Uhr früh losfahren. Ich kann nur für mich sprechen, nicht für Dich, aber ich wäre so früh nicht konzentriert genug, um sicher zu fahren. Ich würde nachmittags das Auto packen, morgens zur gewohnten Zeit aufstehen und frühstücken und dann eben um 8h oder wann Ihr sonst startet losfahren. Und dann - huch! - leider, leider die blödsinnige, familien- und kinderfeindliche Vorgabe der Klinik wegen eines unvorhersehbar langen Staus nicht einhalten können.

    Hm, findest Du das wirklich ein angemessenes Handeln? Ich mein, die machen dort ihren Job und ich gehe nicht davon aus, dass da jemand sitzt und sagt "jetzt bestellen wir mal alle so hierher, dass sie ganz früh losfahren müssen, das wird ein Spaß".

    Ich finde das tatsächlich in gewisser Form respektlos.

    Natürlich darfst Du das Therapiegelände verlassen. Es gilt Dein Grundrecht auf Freizügigkeit.

    Eine Klinik hat grds auch Hausrecht, das nur am Rande. Dürfte aktuell nicht mehr relevant sein, aber unsere Reha fand noch unter Corona statt, in der Klinik, wie bei Meisterschülerin , Immunsuppressierte Patienten. Bei uns war es schon gelockert, aber es gab in der Klinik lange Zeit Kurgänge in denen einmal pro Woche eine Person pro Familie einkaufen fahren durfte und fertig.


    Herr Gummibär ich gehe davon aus, dass ihr bestimmt raus dürft.


    Können wir Dich irgendwie unterstützen, ggf konkret etwas in der Klinik erfragen?

  • Ganz ehrlich: Entweder muss die Rentenkasse in so einem Fall halt eine Übernachtung bezahlen (dann gehört die Übernachtung halt zur Anreise) - wenn es achso wichtig ist um 11 Uhr in der Klinik zu sein oder es ist halt nicht so wichtig.


    Das wäre natürlich auch noch eine Option: Rentenkasse, die Ja auch die Reisekosten übernimmt, einfach fragen: Nach Rücksprache mit der Klinik müssen wir bereits um 11 Uhr vor Ort sein, eine spätere Anreise ist nicht möglich. Es ist mir auch nicht möglich mit dem beiden Kindern früh genug los zufahren um das zu schaffen. Bezahlen Sie eine Hotelübernachtung?

  • Uff, so zeitig loszufahren klingt anstrengend :wacko: Auch fünf Stunden Autofahrt allein mit zwei Kindern ist kein Zuckerschlecken. Ich drücke alle Daumen für eine staufreie Fahrt. Gute-Laune-Musik und Hörbücher können die Zeit etwas schneller verfliegen lassen.


    Ich hatte erst eine Mutter-Kind-Kur-Erfahrung mit einem damals Dreijährigen. Was ich aber gelernt habe ist, ausreichend Spielzeug dabei zu haben. Ich bin mit dem Zug angereist und wollte Gepäck sparen. Dachte mir, dass es dort schon genug Spielzeug, Spielplätze und andere Kinder gibt. Und dann kam ein Magen-Darm-Infekt und wir waren eine ganze Woche in Quarantäne im Zimmer. Und ich hatte nur ein Pixibuch, zwei kleine Autos und ein Plüschtier dabei. Es gab nicht mal einen Fernseher. Es war die Hölle nichts da zu haben, um mein gelangweiltes Kind beschäftigen zu können #haare


    Ersatz-Bettwäsche und Handtücher lagerten bei uns in einem Schrank im Flur. Da hatte man Tag und Nacht Zugriff. Das wird aber jede Klinik anders handhaben, daher würde ich vorab danach fragen.


    Wir haben in unserem Zimmer übrigens auch einfach die zwei Einzelbetten zusammengeschoben, weil unser Kind bis dahin nur Familienbett kannte. War kein Problem und machte die Nächte so viel einfacher.


    Und klar darf man außerhalb der Therapien das Gelände verlassen ^^


    Deinen Laptop kannst Du selbstverständlich auch mitnehmen. Du musst nur selbst gut drauf aufpassen, das wird bei Diebstahl nicht abgesichert sein. Manche Kliniken haben Wertschließfächer im Zimmer, die für einen Laptop allerdings meist zu klein sind.


    Alles Gute!

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Und wenn du fragst ob du am

    Abend zuvor dort sein kannst?


    Die Zimmer werden ja sicher schon geräumt sein, oder zumindest eins frei sein.


    Ich würde da schriftlich darum bitten, sowas wie Härtefall, Dir UND deinen Kindern nicht möglich.

  • ich finde um 5 Uhr los fahren jetzt gar nicht so schlimm... ich fahre am liebsten mit schlafenden Kindern und würde drum so früh wie möglich los und die schlafenden Kinder ins Auto tragen und dort gut zudecken.

  • Also wenn es dir hilft in Köln zu übernachten, kannst du gerne bei uns pennen. Wir lösen grad die alte Wohnung auf, da wärt ihr auch für euch.

  • Hm, findest Du das wirklich ein angemessenes Handeln? Ich mein, die machen dort ihren Job und ich gehe nicht davon aus, dass da jemand sitzt und sagt "jetzt bestellen wir mal alle so hierher, dass sie ganz früh losfahren müssen, das wird ein Spaß".

    Ich finde das tatsächlich in gewisser Form respektlos.

    Ja, ich finde es angemessen, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Ich finde es respektlos, eine Mutter mit Kind in so eine schwierige Lage zu bringen. Respektvoll fände ich einen Anreisetermin am Nachmittag. Da dies nicht relevant scheint, finde ich es gerechtfertigt, die Vorgabe zu unterlaufen.

  • Naja der nächste findet eine Anreise tagsüber unmöglich, weil lieber mit schlafenden Kindern unterwegs....

    Ich finde den Kompromiss mit wenig Puffer zu fahren völlig angemessen. Wenn man dann zu spät kommt, ist es halt so. :)

  • So,

    ich habe jetzt mit der Klinik telefoniert, die hat mich beruhigen können,

    eventuell wird die Angst-Erbse auch ein Therapiekind,

    wir fahren gemütlich zwischen 5 und 6 Uhr los, sollte es stau oder chaos geben, soll ich einfach durchrufen, kein Problem.

    Es gibt Unterlagen für die Betten der Kinder,

    alles wird gut, kein Stress.


    Waaahhhh

    warum hab ich diese nette Dame nicht schon früher sprechen können?


    Ich danke euch für eure Gedanken, Erfahrungen, Beiträge.

  • Danke.

    heute war tags das Fieber weg, Möpp etwas schlapp aber ganz ok drauf,

    und heute abend war es dann bei über 38,5.

    mal schauen, wie lange das noch dauert und ob Erbse sich ansteckt


    ich habe aber jetzt einen Packplan,

    meine Mama hat heute mit mir die Wohnung aufgeräumt und ich habe jetzt genügend Taschen, Koffer und Kisten zusammen, um sie mit Zeug zu füllen.

  • Das klingt gut!


    Falls noch mehr Fragen aufkommen, weißt du ja jetzt, wen Du fragen kannst (uns undndie nette Dame) 😅

  • ja! :D

    und wenn ich dann da bin und mich jemand anderes anspricht "Neeiiin!! mit Ihnen rede ich nicht, ich will die nette Dame vom Telefon!!"

    und ihr seid sowieso immer meine erste Wahl für alles #herzen

  • Was für einen Unterschied es macht, wenn das Gegenüber freundlich und verständnisvoll ist in angespannten Situationen! Es freut mich total dass der Kontakt so hilfreich und nett war :)

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Da unterschreibe ich dich bei ninuna.

    Wann geht es jetzt noch mal los Gummibär? Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du den jetzt entspannter entgegen sehen kannst. Der ganz anfängliche Aufriss wird euch langfristig sicherlich gut tun.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.