auf in die Reha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Plan wäre: (so rein theoretisch, wo hier heute auch nichts nach Plan läuft #haare )

    erst alles aufschreiben

    Dann erst die Pipihose. Die Waschmaschine wäscht auch ohne dich.

    Dann eine Pause. (Wecker stellen)

    Küche schrubben


    Bei den Blumen und Auto packen können ja vielleicht die Kinder helfen.

  • Noch eine Stimme für Liste machen! Das hilft mir persönlich immer sehr. So muss ich nicht permanent an alles denken und Angst haben, dass ich was vergesse und das Chaos im Kopf wird kleiner. Außerdem kann ich wegstreichen, wenn ich was erledigt habe und sehe bewusst, wie der Berg kleiner wird #top Und ich kann die Liste durchnummerieren nach Prioritäten.

    Was ist am wichtigsten, was braucht am meisten Zeit (z.B. Waschmaschine, die muss ja erstmal durchlaufen, aber Hosen reinstecken kostet wenig Zeit, also lieber zuerst machen). Generell erstmal das tun, was schnell geht, so hat man das Gefühl schon viel geschafft zu haben.

    Und tatsächlich überlegen, was man ggf. weg lassen kann oder was nicht ganz so gründlich sein muss.


    Und am allerwichtigsten: Pausen einplanen! Ggf. wirklich mit Wecker oder fester Zeitspanne.

  • Ich würde Gestank und kaputte Blumen in Kauf nehmen, wenn ich es dafür zur Reha schaffen würde. Zumindest würde es mich entlasten das als optional zu sehen...


    Listen finde ich auch hilfreich. Und Pausen. Und eben Mut zur Lücke. Bei den allermeisten Sachen ist es nicht schlimm sie zu vergessen oder nicht zu machen...

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Solche Sachen wie Blumen Gießen, Fahrzeuge in den Keller, Kühlschrank leer machen könnte dir vielleicht deine Mutter abnehmen?

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Schokolade #angst Evtl Podcasts, Hörbücher, Videos etc schon mal runterladen, falls das W-Lan schlecht ist

    Einen WLAN Verstärker zum im Zimmer einstecken.

    Eine Campinglampe falls die Kinder mit Licht schlafen und es dort nur Decken Neon Röhren gibt oder megahelle Nachttischlampen.

    Eine multisteckleiste, falls nur wenig Steckdosen oder am falschen Ort.

  • aaalso, vielen dank schon mal


    ich habe jetzt

    Waschmaschine an gestellt

    die fertig gepackten Taschen vor die Tür, damit ich nicht drüber stolpere

    Möppis Bett gemacht, Zimmer ein bisschen aufgeräumt.

    Erbsis Bett gemacht, Etwas Zimmer aufgeräumt, sie muss nach dem Kindergarten noch Spielzeug zusammen packen,

    Möpp seh ich erst heute abend bei meinen Eltern wieder


    Badezimmer etwas geputzt, das war einfach.


    ...


    ich mache jetzt Pause bis 11,

    dann mach ich die Küche. Und vorher bringe ich den Müll runter, auf dem Rückweg Fahrrad vom Kofferraum in den Keller, aus dem Keller die Kühlbox mit nach oben

    bis 15 Uhr habe ich Zeit, dann hopst die Erbse hier mit rum.

    und ich muss dann los zu meinen Eltern

  • Respekt #super

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Verflixt. ich hab jetzt die Fahrräder der Kids in unserem Kellerabteil eingesperrt (hier gehen derzeit regelmäßig Fahrräder und ähnliches aus Kellern nachts verloren, kein Risiko eingehen)

    der Kofferraum ist leer, spülmaschine läuft, Waschmaschine ist fertig, Müll unten, und ich bin kräftemäßig am Limit. bekomm kaum Luft, fühle mich wie nach einem Marathon.


    ich mach jetzt was schönes (Stifte und spielrkram für die Rückbank packen, meine Papierkramse packen, dabei Musik hören)



    nehme ich ein 1000er puzzle mit?

  • Dann hast du doch grade über 1 Stunde richtig was geschafft! Und davor ja auch schon wirklich viel. Da ist definitiv nochmal eine Pause drin #super

    Und klar kommt das Puzzle mit! #ja Und vielleicht noch 1-2 kleinere, falls du doch nicht so viel puzzeln magst?

  • Wieso verflixt? Du hast wahnsinnig viel geschafft!!


    Was MUSS denn jetzt noch gemacht werden? Und was ist nur "nice to have"?

  • ich kann nicht mehr stehen ohne Schmerzen. meine Hände zittern. Ich will schlafen.


    Müll runter bringen

    draußenkram in den Keller bringen

    Kühlschrank und Truhe leer machen

    spülmaschine ausräumen

    trockner ausräumen

    Kinderzimmer einmal durchfegen

  • Mut zur Lücke: Truhe bleibt voll, da passiert nichts in der Zeit.

    Spülmaschine öffnen zum trocknen, aber nicht ausräumen.

    Aus dem trockner das holen, was ihr braucht.

    Kinderzimmer nur fegen, wenn es sonst anfängt zu leben.

  • Was davon könnte deine Mutter machen, wenn du weg bist? Was davon kann auch einfach gar nicht gemacht werden?

    Spülmaschine kann einfach voll bleiben (ist ja sauber)
    Kühlschrank und Truhe: Sack auf, alles rein, Sack zu und runter bringen
    Trockner kann auch voll bleiben (ist ja auch sauber)
    Kinderzimmer können ungefegt bleiben
    Draußenkram kann deine Mama rein bringen?

    Damit bleibt eigentlich: Ein paar Säcke Müll runterbringen #top Und das muss auch nicht genau jetzt sein oder es kann auch deine Mutter machen, wenn du weg bist.


    Denn es ist genau, wie du schreibst:
    Es ist sowieso alles egal, AUßER dir und deinen Kindern! Es passiert nichts schlimmes, wenn der Kram halt komplett liegen bleibt, solange alles wichtige im Auto ist und ihr los könnt. Selbst wenn es im Kühlschrank vor sicht hingammelt (und ich weiß, wovon ich rede, ich mal vor einer Woche Urlaub einen frischen Fisch im Kühlschrank vergessen... #kreischen ).

    Du bist wichtig, deine Kinder sind wichtig, der Rest von der Welt kann euch mal, erst recht der Haushalt ;)

  • das Zeug im Kühlschrank und Tiefkühltruhe.

    ansonsten bin ich grad in der "es ist sowieso alles egal"

    Dann mach das. Mehr nicht. Alles andere ist kein MUSS.

    würde es euch gefallen, zusammen auf dem Sofa zu sitzen und gemeinsam ein Hörbuch hören? Oder eine Folge gucken? Oder auf den Spielplatz, und du sitzt in der ☀ und guckst den Kindern zu?

  • ich hab jetzt den Papa der Kinder gebeten, nach dem Kühlschrank zu gucken,

    hoffe, vorher kann meine Mama aber hin und alles retten.


    sind jetzt bei meinen Eltern, kinder in der Wanne, ich erschöpft.