Wochenfluss / Bett antreiben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Meine Tochter hat am Samstag ihr 2.Kind geboren und glaubt sie hat nun zu wenig Nachblutung/ Wochenbett.

    Ihre Hebamme war gestern noch entspannt. Heute leider krank. Angesehen hat sie sich die Menge nun nicht.

    Was gibt es um das Wochenbett anzutreiben? Meine Tochter macht sich schon Sorgen.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Bewegung auf jeden Fall. Also sanft natürlich wenn es noch so frisch ist.


    Und sich auf den Bauch legen.

    Wenn ich mit Baby im Tuch vor dem Bauch gelaufen bin sprang es immer wieder an.

  • Ähm, warum glaubt sie das? Ich hatte bei beiden Kindern eher schwachen Wochenfluss und niemand sah irgendeinen Grund zur Besorgnis.


    Mir erschliesst sich gerade nicht, warum ein "mehr" an Wochenfluss medizinisch wichtig sein sollte.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ihr macht es sorgen

    Ich hatte nach 4 Tagen keinen mehr und man musste bei mir den Muttermund öffnen. Weil es sich gesammelt hat und nicht ablaufen konnte

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Mir erschliesst sich gerade nicht, warum ein "mehr" an Wochenfluss medizinisch wichtig sein sollte.

    Wahrscheinlich, weil der Unterschied zwischen wenig Wochenfluss und gefährlichem Wochenfluss-Stau für den Laien schwierig zu beurteilen ist.


    Spontan habe ich jetzt bei Lansinoh eine ganz gute Übersicht gefunden.

  • Gestern war die Hebamme noch da? Wird sie voraussichtlich morgen nochmal kommen können?

    Davon würde ich es abhängig machen. Wenn die Hebamme nicht kommen kann: hat sie die Möglichkeit, eine Fachperson zu konsultieren in den nächsten Tagen? Geburtsklinik, Frauenärztin, Hebammenvertretung...


    Herzlichen Glückwunsch übrigens!

  • Bei mir hat der Wochenfluss sich gestaut.Ich habe mit Senfmehl- Fußbädern den Wochenfluß wieder in Gang bekommen.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Herzlichen Glückwunsch

    Ich hatte auch sehr schnell fast keinen Wochenfluss mehr. Daraufhin hat mich meine Hebamme zum Gyn zum Ultraschall geschickt, zum zu schauen ob sich etwas gestaut hat (hat es nicht. Ich hatte halt einfach wenig Wochenfluss)

    Ist das evtl eine Möglichkeit?

  • Ich hatte übrigens die ersten Tage extrem viel Wochenfluss, dann extreme Nachwehen und dann kam kaum noch was. Gibt es auch.


    Und herzlichen Glückwunsch natürlich #herzen

  • Hier waren es Senfmehl Fußbäder und Hirtentäschlekraut Tee von der Hebamme. Außerdem eine Bauchmassage.

    Letztendlich gab es dann Oxytocin als Spritze und als Nasenspray vom Arzt. Das hat gut funktioniert.

    Metformin habe ich abgelehnt, dass kann wohl die Milchbildung ziemlich beeinflussen.

  • Ich sollte mich zur Gebärmutterrückbildung so oft wie möglich auf den Bauch legen und Hirtentäscheltee trinken.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Vielleicht kommt morgen die Hebamme wieder. Zur Not, könnte sie zur Gynokologin. Die Tips gebe ich auf jeden Fall weiter.



    Danke für die Glückwünsche. Wir sind alle super glücklich #love

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Ich denke, mit der Vorgeschichte ist es vor allem wichtig, dass jemand mit Ahnung beruhigen kann - unsere Erfahrungsberichte helfen wenig, wenn die Sorge schon mal da ist.


    Ich hatte, wie in der Lanisoh-Darstellung ja explizit erwähnt wurde: es kann auch anders sein - nicht mal annähernd so starke und lange Blutungen wie in der Tabelle angegeben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was auf jeden Fall anregt ist Stillen.


    Meine Hebamme hat gesagt, wenns wenig ist, ist alles ok. Aber wenn gar nix kommt, dann ist es in den ersten Tagen bedenklich weils dann eben ein Stau sein kann, dann sollte ich das ne gewisse Zeit beobachten (ich weiß nciht mehr wie lange, aber auf jeden Fall nur einige Stunden), in der Zeit ausgiebig Stillen und Rumlaufen und wenns dann immer noch nicht wieder anfängt sollte ich sie anrufen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Mit mir hatte mal die Hebamme gemeckert, weil ich nach der Geburt zuviel rumgelaufen bin und der Wochenfluss dadurch weniger wurde. Ich glaube sie hat mich auch massiert #gruebel

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Mit mir hatte mal die Hebamme gemeckert, weil ich nach der Geburt zuviel rumgelaufen bin und der Wochenfluss dadurch weniger wurde. Ich glaube sie hat mich auch massiert #gruebel

    Ja, ZU viel Stress ist dann auch wieder nicht gut. Rumlaufen im Sinne von Laufen war bei mir gemeint, nicht im Sinne von Haushalt machen und rumwuseln (war bei mir leichter gesagt als getan, Männe hatte richtig schwer Influenza kaum dass ich mit Baby daheim war #angst )

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Auf den Bauch legen mit Kissen(!) unter dem Bauch. Damit der Unterkörper höher liegt als der Oberkörper.

    (Denn es kann zu einem nach hinten Kipper der GM kommen und dadurch zu einer Ansammlung/ Stauung des Blutes.)

    Nicht so viel rumlaufen und sitzen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wir haben gestern nur Frauenmanteltee bekommen und den hat sie getrunken.

    Heute morgen meint sie, das es mehr war als gestern. Sollte sie Kopfschmerzen bekommen, soll sie sofort ins Kkh .

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose