Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #love

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Wir reden beim Abendessen über Zahnschienen und mein Mann fragt, ob da die Eisenbahn drüber fährt. Es folgen Überlegungen, welcher Zug wohl über diese Schienen fährt (U-Bahn weil man den Mund hoffentlich zu hat?) bis es der 5jährigen einfällt: Natürlich die "S-Bahn"! #super

  • Die Kinder hatten ein Wochenende bei Oma und Opa. Zum Abschied möchte Opa den Kindern noch ein Taschengeld zustecken.

    Möpp bekommt 9 Euro, weil er 9 Jahre alt ist, einen 5 Euro Schein und Eurostücke,

    Erbse bekommt einen 5 Euroschein, weil sie 5 Jahre alt ist.

    Möpp rennt mir entgegen, zeigt, wieviel Geld er bekommen hat, freut sich.

    Ich frage Erbse, ob sie auch etwas bekommen hat

    Sie, schmollt "jaa.. Aber nur nen ollen Zettel"

    Opa hat dann den Zettel in Münzen getauscht und das Kind war happy

  • Komisch, ne, die Kinder nehmen Scheine nicht wirklich als Geld wahr. Als J. so ungefähr 5 war, fand sie kurz vor einer Supermarktkasse einen 5-Euro-Schein. Sie wollte mir nicht glauben, dass das Geld ist. Dann durfte sie sich was davon kaufen, bekam Wechselgeld in Münzen und hat es dann erst begriffen und sich gefreut.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Mein Opa hatte mich damals immer gefragt: klimpergeld oder einen Schein. Ich hatte mich immer für Klimpergeld entschieden #freu

    Und je mehr desto besser. Also lieber 2 fünfziger als einen 2er :D Meine Kleine denkt noch genauso, die Große hatte in der Schule schon Geld als Thema und entscheidet sich jetzt natürlich für den Schein

  • Mein Sohn hat mich in diesem Alter einmal gefragt, ob er auch so einen Einkaufszettel haben kann. Bis ich merkte, daß er damit einen Geldschein meinte, dauerte es etwas…

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Haha, wir hatten das hier unlängst in die andere Richtung - R war mit Opa einkaufen und der hat gefragt, ob R zahlen will. Wollte R - und hat den erhaltenen Geldschein dann vors Kartenlesegerät gehalten und war enttäuscht, dass es nicht piepst.... #schäm

  • Stimmt. Meine Kinder gucken mich ungläubig an, wenn ich routinemäßig den Standardsatz sage, den ich immer sage, wenn sie das Haus verlassen: Habt ihr Handy, Fahrkarte, Schlüssel, Geld? Weil - wofür braucht man Geld, man hat doch eine Karte...

  • Stimmt. Meine Kinder gucken mich ungläubig an, wenn ich routinemäßig den Standardsatz sage, den ich immer sage, wenn sie das Haus verlassen: Habt ihr Handy, Fahrkarte, Schlüssel, Geld? Weil - wofür braucht man Geld, man hat doch eine Karte...

    Mein vater sagt immer "haste Alles dabei? Brille? Gesangsbuch?"

    Ich trage errst seit ich 18 bin ne Brille 🤓 und in die Kirche gehe ich nicht zu religiösen Veranstaltungen- also ohne Gesangsbuch

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Stimmt. Meine Kinder gucken mich ungläubig an, wenn ich routinemäßig den Standardsatz sage, den ich immer sage, wenn sie das Haus verlassen: Habt ihr Handy, Fahrkarte, Schlüssel, Geld? Weil - wofür braucht man Geld, man hat doch eine Karte...

    Mein vater sagt immer "haste Alles dabei? Brille? Gesangsbuch?"

    Ich trage errst seit ich 18 bin ne Brille 🤓 und in die Kirche gehe ich nicht zu religiösen Veranstaltungen- also ohne Gesangsbuch

    Das kenne ich auch: Brille, Hut (oder Stock), Gesamgbuch.

  • Früher hab ich noch "Blutspendeausweis" dazu gesagt, aber - das fanden sie nicht lustig.


    Gesangbuch ist gut. Das kann ich aufnehmen. Die Brille vergisst meine Tochter hier regelmäßig. Dann trägt ihr kleiner Bruder sie ihr nach (sie studieren an der gleichen Uni) und sie trinken zusammen Kaffee. Ich vermute ein System.

  • Unsere Mutter hat uns im Studium immer mit der Kontrollfrage "Schlüssel - Geld - Fahrkarte" in den Zug gesetzt.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Die Erbse wünscht sich ein Haustier. Also spiele ich Hase.

    Hüpfe, will mit Möhre gefüttert werden und beim ins Bett bringen möchte ich zugedeckt werden, auch an den Füßen. Und hinter den Ohren kraulen. Und Geschichte erzählt bekommen...

    Erbse seufzt "du bist echt viel Anstrengend. Ich muss dich leider verschenken"

  • Ein 6jähriges Kind: "Du Leslie, ich habe immer so viele Ideen im Kopf - das nervt"


    Ein Kind, was sozial emotional und sprachlich echte Herausforderungen hat..... und es kann es so erkennen und formulieren

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"