Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren heute bei einer anderen Familie zu Besuch, das Kind dort beim Essen zum Vater: "Krieg ich noch Käse?"

    Vater: "Wie heißt das Zauberwort?"

    Kind, augenrollend: "Hex-hex."


    (Eh hat vor lauter Lachen Apfelsaft quer übern Tisch geprustet.)

    Meine Kinder antworten auf die Frage nach dem Zauberwort (die vielleicht sogar ncht den Hinweis enthält, dass das Wort 2 t enthält) auch gerne mal mit "flott - flott"

  • Der Dreieinhalbjährige kommt zu mir ins Bett gekrochen. "Mama, wir müssen aufstehen. Die Sonne scheint schon und wir müssen Eis essen!"

  • "Mama, wir müssen aufstehen. Die Sonne scheint schon und wir müssen Eis essen!"

    #love wenn es nicht noch zu nachtschlafender Zeit wäre wäre das ja ein wirklich guter Grund aufzustehen!

    Ach, es war halb 7. Ich find, das eine angemessene Zeit, um Eis zu essen. #freu (Wir haben trotzdem Toast gefrühstückt, aber heut Nachmittag gibt's auf jeden Fall ein Eis!)

  • "Mama, wir müssen aufstehen. Die Sonne scheint schon und wir müssen Eis essen!"

    #love wenn es nicht noch zu nachtschlafender Zeit wäre wäre das ja ein wirklich guter Grund aufzustehen!

    Ach, es war halb 7. Ich find, das eine angemessene Zeit, um Eis zu essen. #freu (Wir haben trotzdem Toast gefrühstückt, aber heut Nachmittag gibt's auf jeden Fall ein Eis!)

    Passend dazu stellte sich der hiesige Dreijährige heute vor den Tiefkühler und flüsterte verschwörerisch "Da ist Eis drin!"

  • Im Mai verschickt unsere Grundschule die Briefe mit den Klasseneinteilung für die neuen 1. Klassen. Ich frage das Nachbarskind: "Weißt du schon, in welche Klasse du kommst?"

    Kind denkt angestrengt nach: "Ich glaube...ich glaube...in die erste Klasse!"

  • "Mama, die P. ist jetzt wieder bereichbar" - gemeint war erreichbar..


    "Guck mal, Du hast Gänsehaut" "ist eine Gans über meinen Arm gelaufen?"

  • Was hast du heute in der Kita gemacht? - Sand essen! (Am liebsten mit einem Löffel übrigens. ;))

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich weiß es nicht mehr wörtlich, ich erinnere nur noch den letzten Satz, aber davor hatten Eh und ich gestern Abend einen ziemlich irren Dialog, ungefähr so:


    Eh: "... und Wie-Wörter sind die, wo sagen, WIE etwas ist, und sie haben immer ein Gegenteil."

    Ich: :)

    Eh: "Zum Beispiel Drache und Engel."

    Ich: #confused

    Eh: "Der Drache ist gefährlich und der Engel nicht."

    Ich: "Der Drache ist ein Hauptwort und gefährlich ist das Wie-Wort. Wie ist der Drache? Gefährlich ist der Drache."

    Eh: "Ja. Eben. Gefährlich ist der Drache. Deswegen ist der Engel davon das Gegenteil, weil er nicht gefährlich ist."

    Ich: "Lassen wir mal das mit dem Gegenteil. Wir fragen mal nur wie nach dem Wie-Wort und wer nach dem Hauptwort, okay? Wer ist gefährlich? Der Drache. Also Hauptwort. Wie ist der Drache?"

    Eh: "Obwohl. Norbert zum Beispiel. Als Babydrache ist der noch gar nicht gefährlich."

    Ich: "Als Babydrache ist Norbert noch klein. Wie ist Norbert als Babydrache? Klein. Klein ist das Wie-Wort."

    Eh: "Ja. Wie-Wörter schreibt man ja auch immer klein. Und Hagrid schreibt man groß, weil er ein Halbriese ist."

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • #lol Ich bewundere deine Geduld! #respekt

  • Tikaani hihi mega. Ich liebe diese Art bestechender Logik. Solche Gespräche kenne ich hier auch und muss immer zwischen loslachen, vor liebe zerschmelzen und Kopf auf Tischplatte knallen schwanken.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Mini 1 zeigt auf eine Amsel: "Gaga" (Huhn)

    Ich: "Nein, kein Huhn. Ein Vogel. Eine Amsel."

    Mini 2 : "Kacka?" ( das feste was in der Windel landet)

    Ich: "Nein, Gaga, Huhn" und mache Gebärde für Huhn dazu.

    Maxi 1 (grade im Quatschmodus) grinst "Kacka, Kacka, Kacka!" Minis stimmen ein.

    Ich: "Nein, der A. dachte das ist ein Huhn, ein Gaga. Aber das ist ein Vogel, ein Piep-Piep" (jeweils Gebärde dazu, Maxi 2 sieht das aber nicht da Augen immer noch auf "Kacka-Suche")

    Maxi 2: "Kein Kacka - Pipi! 8o "

    Und die drei anderen im Chor "Pipi, Pipi, Pipi!!!!" (das Flüssige in der Windel)


    Der Mann paar Meter weiter an seinem Auto #blink#finger


    Ich #hammer #lol#lol#lol

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.