Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #herz

#herzKleiner Zwerg 07/14

#herzMinizwerg 06/17

ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

• Ich habe grade übertrieben und sagte, dass ich unendlich lange einen Verdoppeler an der Lernapp habe.

Mein fünfjähriger korrigiert mich: "Mama, das ist nicht unendlich"

Ich gebe ihm Recht und konkretisiere:"40 Minuten, aber das ist lang."

Kind:"Ja, aber nicht unendlich."

Ich Frage nach was denn unendlich sei.

Und ohne nachzudenken kommt:"Die liegende Acht."

😂

#herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

• Wo er recht hat :D

R lernt grade ein paar Zahlen zu erkennen. Wenn man fragt, was "0" für eine Zahl ist kommt mit einer ausgeprägten Selbstverständlichkeit die Antwort "Erdbodengeschoss!"

Und jetzt ratet mal, wer gern Aufzug fährt :P

• Wir besuchen dieses Wochenende die Schwester meines Mannes. Der 6-Jährige hat sie und mich als "Schwiegerschwestern" bezeichnet. Ich finde das Wort schöner als "Schwägerin".

Da die Wohnung meiner Schwiegerschweater zu klein ist, übernachten wir in der Jugendherberge. Ich empfinde die Matratzen in den Betten als recht hart und auch die 10-Jährige bestätigte das gestern Abend. "Ich werde nicht wie ein Stein schlafen, sondern wie auf einem Stein." Aber am nächsten Morgen war sie anderer Meinung. "Ich habe geschlafen wie Nutella im Nutella-Glas."

Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S

• 0-1 ist auch schön, das merke ich mir.

R wollte heute nicht bekloetert weden -

R: schiebt was schweres vom Sofa, sodass es runterfällt.

Ich: kann ja mal passieren.

R: it was not an accident! - ja, danke das war mir auch klar :P

• Beerchen denkt eindeutig in Kategorien:

Abends soll ich oft die "Füxin" singen

Spoiler anzeigen

"Füchschen" -> "Zwei kleine Wölfe gingen nachts im Dunkeln"

Beim Obstteller hab ich ihr letztens neben der bereits gut bekannten Wassermelone auch Honigmelone und Zuckermelone zum Kosten gegeben. Am nächsten Tag hab ich sie gefragt, ob sie wieder Wassermelone will. Denkt nach...: "Nein... süße Melone!"

• Keine Ahnung wohin, aber irgendwo muss das hin.

Meine Mutter hatte vorige Woche eine Entzündung am Gleichgewichtsorgan im Ohr.
    Nicht so schön, aber gut behandelt und soweit ausgeheilt.
    Allerdings hört sie jetzt noch schlechter als vorher ohnehin schon.
    Meine Tochter war sie heute besuchen jnd erzählte „…. Ja man muss jetzt halt wirklich sehr laut reden, damit sie was versteht…“

Ich grinse in mich rein, weil ich seit Jahren schon predige…

„… und jetzt furzt sie halt die ganze Zeit, weil sie ihre Fürze nicht mehr hört…“

Ich schüttle mich heimlich vor lachen.

„…der arme Opa!“

Aus is 🤣🤣🤣🤣🤣

Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)

"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

• Der Vierjährige zieht seine Socken aus. Ich sage, er soll sie bitte anlassen, weil wir gleich los wollen und er sie dann eh wieder anziehen muss.

"Aber ich will noch schnell an den Gewürzen riechen!"

Ich so #confused#gruebel

...

#idee1

Er klettert gerade gern an Türrahmen hoch, das geht nur barfuß. Und wenn er den Küchentürrahmen hochklettert riecht er jetzt immer am Gewürzregal, das direkt daneben hängt. Besonders gern an der Vanilledose. #freu

• Möpp vertauscht immer noch ständig Einer und Zehner, also spricht er bei 32 "drei und zwanzig". Beim Buchlesen liest er jetzt also oft die Seitenzahl vor zum üben.

Heute wollte Erbse vorlesen "nullunsechzig??" (Ich hab ihr dann erklärt dass man die 0 in 60 nicht mitspricht.. Das isr aber auch kompliziert "

Besonders toll fand ich auch" zweiundeinzig" (12) und zwanzunddreißig (32)

• Möpp vertauscht immer noch ständig Einer und Zehner, also spricht er bei 32 "drei und zwanzig". Beim Buchlesen liest er jetzt also oft die Seitenzahl vor zum üben.

Das ist ja auch völlig unlogisch. In vielen Sprachen spricht man es so, wie es da steht: 32 = treinta y dos (dreißig und zwei) oder thirty-two. (Ich bin als Kind eine Zeit lang in einem spanischsprachigen Land aufgewachsen und fand das mit dem deutschen immer seeeeehr unlogisch)

Das ist ja auch völlig unlogisch. In vielen Sprachen spricht man es so, wie es da steht: 32 = treinta y dos (dreißig und zwei) oder thirty-two. (Ich bin als Kind eine Zeit lang in einem spanischsprachigen Land aufgewachsen und fand das mit dem deutschen immer seeeeehr unlogisch)

Ja, das stimmt. Das ist echt unlogisch. Wobei, im Französischen wird das ja noch getoppt: 99=vier zwanzig zehn neun #confused#haare#freu Da muss man auch noch rechnen ab 70!

• Hatte ich bei einer Bewohnerin. Bis 20 kann die rechnen, ab 20 an sich auch aber……Als Corona war musste sie immer 100 Tafeln machen. Ich habe ihr dann bei der 30 Reihe immer die 3 hingeschrieben, dann wusste sie was als 2 Zahl kam. Muss sie zum Glück nicht mehr machen.

Ja, das stimmt. Das ist echt unlogisch. Wobei, im Französischen wird das ja noch getoppt: 99=vier zwanzig zehn neun #confused#haare#freu Da muss man auch noch rechnen ab 70!

und im englischen wechselt es plötzlich

28 = twenty eight

18 = eighteen (warum nicht "tenty eight"?)

• Das ist ja auch völlig unlogisch. In vielen Sprachen spricht man es so, wie es da steht: 32 = treinta y dos (dreißig und zwei) oder thirty-two. (Ich bin als Kind eine Zeit lang in einem spanischsprachigen Land aufgewachsen und fand das mit dem deutschen immer seeeeehr unlogisch)

28 = twenty eight

Da hab ich mich auch schon gefragt, warum man das in jeder Sprache wieder anders macht. Also, ab wann der Übergang ist von z.B. zwölf zu dreizehn. Im Spanischen geht's bis quince und dann zu dieciseis, im Französischen bis seize und dann dix-sept...

• Ja, das stimmt. Das ist echt unlogisch. Wobei, im Französischen wird das ja noch getoppt: 99=vier zwanzig zehn neun #confused#haare#freu Da muss man auch noch rechnen ab 70!

28 = twenty eight

Da hab ich mich auch schon gefragt, warum man das in jeder Sprache wieder anders macht. Also, ab wann der Übergang ist von z.B. zwölf zu dreizehn. Im Spanischen geht's bis quince und dann zu dieciseis, im Französischen bis seize und dann dix-sept...

Auch wenn wir dadurch etwas vom Thema abkommen: es hängt damit zusammen, dass sich die Sprache unabhängig von den Zeichen entwickelt hat. Also es gab die Wörter für die Zahlen viel früher, als es die arabischen Zahlen bei uns gab - und auch viel früher als es überhaupt Schrift gab. Im französischen sieht man besondets, dass es eigentlich auf den römischen Zahlen beruht. Im germanischen war die zwölf eine sehr wichtige Zahl (ein Dutzend, die zwölf Monate,...), weswegen es bis dahin auch besondere Wörter gibt.