Habt ihr das schonmal gesehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich hab meinem Sohn (knapp 7 Monate) grade ein paar Süßkartoffeln gekocht. Die hatten ein paar weiche Stellen, hab ich großräumig weggeschnitten, und sie waren definitiv gar gekocht.

    Sie schmecken größtenteils normal, aber da sind so einige härtere Faserstränge drin, die total bitter schmecken... Hab ich leider erst bemerkt als er schon davon gegessen hatte. Ist mir noch nie passiert und find ich sehr kurios. Ist das jemandem von euch schonmal untergekommen?


    (Das Anti-Giftzentrum, das ich tatsächlich angerufen hab, sagte übrigens "keine Ahnung, Kind erstmal beobachten")

  • Manche Süßkartoffeln sind tendenziell faseriger als andere. Schlechte Lagerung und / oder Wachstumsbedingungen koennen das verstärken. Das faserige ist unproblematisch, wenn auch nicht so angenehm. Bitter indiziert eher, dass da Schimmel (Black rot ist ziemlich üblich bei sweet potatoes) eventuell schon da ist. Solanine Vergiftung waere theoretisch denkbar. Aber wie das Giftzentrum sagte - abwarten und beobachten: Übelkeit, Durchfalls, Bauchkrämpfe waeren da die relevanten Symptome. Wobei ich es schwierig finde das richtig einzuschätzen, alleine von dem was du beschreibst. Ich vermute, dass nichts weiter passieren wird, die meisten Kinder essen bitteres ja eher nicht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ja, ich denke auch nicht dass er viel von den bitteren Teilen gegessen hat. Diese Kombi harte Fasern + bitter (aber eben nur diese harten Teile, der Rest schmeckte wie gewohnt) find ich so ungewöhnlich.

    Schimmel könnte bei den faulen Stellen natürlich sein, vielleicht hätte ich da rigoroser wegschneiden oder sie gleich gar nicht mehr verwenden sollen...

    Solanin bei Süßkartoffeln, echt? Ich dachte das ist nur bei Nachtschattengewächsen eine Gefahr?

  • Du hast recht mit dem solanine. Sweet potatoes haben das nicht, da war die Verbindung bitter und potatoes falsch in dem Fall.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.