schüchterne Kinder im Unterricht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wobei du es ja nur aus 2. Hand weißt, wie es dort im Unterricht so läuft.


    Ein Problem kann auch die Außenwirkung sein. Einfach neutral dasitzen kann auch interpretiert werden je nach Gesichtsausdruck als genervt, vielleicht guckt das Kind sogar wirklich ganz leicht genervt, wenn die anderen Kinder ihre halbgaren Antworten geben. Sowas ganz ganz subtil einen schlechten Eindruck machen, die Lehrer sind ja auch nur Menschen und man interpretiert Verhalten leider immer, auch total unbewusst.


    Ich schreibe das, weil ich das selbst oft habe, dass ich viel unfreundlicher oder traurig gucke. Und auch, wenn Leute nicht reden und nur gucken interpretiere ich deren Ausdruck und das sieht nie schüchtern aus, auch wenn es das wohl oft sein dürfte.

  • Ja, ich hatte ja weiter oben schon über ihren neutralen Gesichtsausdruck geschrieben. Sie ist halt kein Mensch der Offenheit ausstrahlt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Mitarbeit in den neuen Projekt für sie hilfreich sein kann.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es in Naturwissenschaften anders ist, davon habe ich aber tatsächlich keine Ahnung.

    Das wird dort vornehmlich auch am Unterrichtsstil liegen, auch wenn die Naturwissenschaften oft einen Ruf haben, dass dort eher introvertierte Nerds und Eigenbroedler sind, und ein Austausch unnötig sei, so kann ich das weder fuer das Lernen noch fuer die Arbeit als Naturwissenschaftlerin so sehen. Es gibt auch heute noch ab und zu Menschen, die einsam am Schreibtisch arbeiten und ihr Ding machen, aber es sind wenige und wer nicht ein Minimum an Kooperation und Networkingskills mitbringt ist auf dem Arbeitsmarkt verloren. Auch an der Uni oder in der Ausbildung wird in Teams gelernt, man stellt Hypothesen auf, testet diese gemeinsam redet und diskutiert und erforscht.

    Wir haben schon einen "best of"-ChatGPT-Ordner angelegt, da wird ab Klasse 7 reihenweise keine Eigenleistung mehr erbracht, zum Teil schon früher.

    Ich denke, da wird man einfach gucken muessen, dass ChatGPT ein Tool wird und wie man es einsetzt. Ebenso wie man den Unterricht umstellen musste, als man alles ergooglen konnte. ChatGPT (und seine vielen Kollegen) können immer noch keinen Menschlichen denkenden Verstand ersetzten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • ChatGPT (und seine vielen Kollegen) können immer noch keinen Menschlichen denkenden Verstand ersetzen

    Möglich. Aber für einen durchschnittlichen, uninteressierten Schülerverstand reicht es vielleicht aus? #angst

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ChatGPT (und seine vielen Kollegen) können immer noch keinen Menschlichen denkenden Verstand ersetzen

    Möglich. Aber für einen durchschnittlichen, uninteressierten Schülerverstand reicht es vielleicht aus? #angst

    Jein. Ich denke, da wird man eben lernen muessen. Man kann mit ChatGPT ein Sonett zum Thema Fussbald im Stile Shakespeare schreiben lassen. Das klingt dann erstmal überraschend gut, aber wenn man genauer guckt ist es halt doch einfach nur schräg und nicht wirklich toll.


    Interessanter finde ich es, wenn man dann lernt KI wirklich einzusetzen, zu überarbeiten, die Befehle zu spezifizieren etc. Und ich denke, da koennte man dann auch viele SChueler wieder abholen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das klingt dann erstmal überraschend gut, aber wenn man genauer guckt ist es halt doch einfach nur schräg und nicht wirklich toll.

    Ja, eben das trifft doch auf viele Schülerarbeiten zu, oder?


    Sorry, das ist echt OT und sollte nur ein bisschen witzig sein.


    Ich erlebe das hier in Frankreich überhaupt nicht so, mit den stillen Kindern, meine hatten da meines Wissens nie einen Nachteil. Ich glaube auch, Lehrer müssen nur insgesamt genug Noten beisammen haben, um ein Kind beurteilen zu können, woher die genau kommen fällt unter "pädagogische Freiheit". Vortragen wird aber zum Beispiel geübt und ist Teil der Abschlussprüfungen.

    Ich finde das deutsche System dazu echt befremdlich, aber das geht mir mittlerweile bei vielen Dingen so.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich denke, da wird man einfach gucken muessen, dass ChatGPT ein Tool wird und wie man es einsetzt. Ebenso wie man den Unterricht umstellen musste, als man alles ergooglen konnte. ChatGPT (und seine vielen Kollegen) können immer noch ke

    Ja klar, merken wir ja gerade alle, wie "klassische" Hausaufgabenformate nicht mehr funktionieren (z.B. inneren Monolog einer Figur schreiben oder ein kriteriengestütztes politisches Urteil). Das muss man, wenn man Eigenleistung will, wohl oder übel in den Unterricht zurückholen.


    Aber: Der Unterricht wurde durch Google umgestellt?! Was meinst du damit?

  • Ich erlebe aus auch nur als Elternsicht, aber bei uns werden mündliche Noten, die dann zeugnisrelevant sind im Rahmen vorbreiteter Aufgaben erhoben. Also bei einer Präsentation, einem Vortrag, einer Debatte, oder was auch immer. Also angkündigt, vorbereitet und dann auch mit Rückmeldung.


    Das "Mitmachen" im Unterricht spielt eher noch eine Rolle, wenn eine Note gerade so auf der Kippe steht, ob dann eher auf- oder abgerundet wird.


    Meine introvertierten Kinder sind da also gut weggekommen.


    Aber ich denke auch, dass da kleinere Klassen sehr hilfreich sind. Bei uns im Kanton dürfen es max. 24 SuS in einer Klasse sein, bei den Fächer Werken/ Textilarbeit/ Hauswirtschaft dann max. 12, da wird dann also nur in Halbklasse gearbeitet.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Aber ich denke auch, dass da kleinere Klassen sehr hilfreich sind. Bei uns im Kanton dürfen es max. 24 SuS in einer Klasse sein, bei den Fächer Werken/ Textilarbeit/ Hauswirtschaft dann max. 12, da wird dann also nur in Halbklasse gearbeitet.

    Das stimmt allerdings. Die Klassen meiner Großen sind zwischen 21 und 32 Kindern groß gewesen über die Jahre, mit kleineren Klassen fiel es ihr wesentlich leichter sich mehr zu beteiligen, was vorzutragen, etc. In Latein waren sie einige Monate sogar nur 16 Kindern, bis die beiden Kurse zusammengelegt werden mussten wegen Lehrermangel. Nun sind es 34 Kinder und ihre mündliche Note ist direkt schlechter geworden. #hmpf Stillen Kindern tut man mit so großen Klassen echt keinen Gefallen, auch wenn Frau Prien der Meinung ist, dass die Größe ja egal wäre #rolleyes

  • NanaBaby: sind denn die Zimmer so gross, dass man da einfach 34 SuS reinbekommt? Ich denke, bei uns ginge das räumlich schon gar nicht. Und der Geräuschpegel ist ja bei 34 SuS auch recht ordentlich. #hmpf


    Das ist auch für die Lehrperson eine Zumutung. Nur schon von der Arbeitsbelastung her, korrigieren, Elterngespräche, usw. einfach beinahe verdoppelt...für den selben Lohn...so vertreibt man dann ja auch die noch vorhandenen Lehrkräfte...

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Aber: Der Unterricht wurde durch Google umgestellt?! Was meinst du damit?

    Meinst du nicht? Seit man Dinge im internet einfach nachlesen kann und zusammensuchen kann, hat das durchaus auch den Unterricht beeinflusst.

    Mir geht es da mit vielem so wie dir - ich verstehe nicht, warum oftmals so sehr insistiert wird, dass es nur so richtig sein kann und darf. Andererseits wird es Lehrkräften, die es anders machen wollen oft richtig schwer gemacht durch das System.


    Es gibt ueberall Nachteile und Vorteile, aber auch hier im Thread merkt, man wenig Austausch da eigentlich besteht selbst innerhalb Deutschlands.


    und zu ChatGPT - klar gibt es auch bei Schülern unterschiedliche Leistungen. Ich denke halt, dass man das auch lernen kann und sollte.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Aber ich denke auch, dass da kleinere Klassen sehr hilfreich sind.

    Ja. In der Klasse meiner Tochter sind 31 Kinder und nein, die Räume sind nicht dafür ausgelegt.

    In manchen Fachräumen sitzen dann an einem Zweiertisch drei Kinder.

  • Ja. In der Klasse meiner Tochter sind 31 Kinder und nein, die Räume sind nicht dafür ausgelegt.

    In manchen Fachräumen sitzen dann an einem Zweiertisch drei Kinder.

    Ohh #blink heftig.

    Und die KL ist dann ganz alleine, oder gibt es da teilweise noch Assistenzkräfte?

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Nein die Lerhkraft ist alleine. In der Unterstufe (5. und 6. Klasse) gibt es Teamteaching in den Hauptfächern, da sind dann zwei richtige Fachkräfte gleichzeitig in der Klasse. Diese Lehrkräfte werden aber oft abgezogen um Vertretungsstunden in anderen Klassen zu halten.

  • NanaBaby: sind denn die Zimmer so gross, dass man da einfach 34 SuS reinbekommt? Ich denke, bei uns ginge das räumlich schon gar nicht. Und der Geräuschpegel ist ja bei 34 SuS auch recht ordentlich. #hmpf


    Das ist auch für die Lehrperson eine Zumutung. Nur schon von der Arbeitsbelastung her, korrigieren, Elterngespräche, usw. einfach beinahe verdoppelt...für den selben Lohn...so vertreibt man dann ja auch die noch vorhandenen Lehrkräfte...

    Nein, die Räume sind dafür nicht ausgelegt. Die sitzen dicht an dicht irgenwie reingequetscht, für die Ranzen bleibt fast kein Platz mehr. Der eine sitzt beim anderen fast auf dem Schoß. Von der Raumluftqualität fange ich da lieber gar nicht erst an #kreischenUnd natürlich ist die Lehrkraft trotzdem allein, oft genug Referendare.
    Das ist definitiv für alle Beteiligten so eine Zumutung, aus diversen Gründen und für alle Beteiligten. Da ist das stille Kind, was halt untergeht, noch das geringste Übel fürchte ich. #hmpf In unserem Fall doppelt gemein, weil die Gruppe vorher halt so klein war und meine Tochter so glücklich darüber war und mündlich für ihre Verhältnisse echt aufgeblüht ist. #crying Ich tröste mich damit, dass zumindest der Lehrer wirklich toll ist und sie nach wie vor Spaß am Fach hat.

  • NanaBaby: sind denn die Zimmer so gross, dass man da einfach 34 SuS reinbekommt? Ich denke, bei uns ginge das räumlich schon gar nicht. Und der Geräuschpegel ist ja bei 34 SuS auch recht ordentlich. #hmpf


    Das ist auch für die Lehrperson eine Zumutung. Nur schon von der Arbeitsbelastung her, korrigieren, Elterngespräche, usw. einfach beinahe verdoppelt...für den selben Lohn...so vertreibt man dann ja auch die noch vorhandenen Lehrkräfte...

    ja, das ist eine Zumutung!

    Eines meiner Kinder war in der Grundschule in einer Klasse mit 28 Kindern

    das andere jetzt 31 Kinder in der 8. Klasse (seit der 5) das ist durchaus normal und ja es ist eigentlich Körperverletzung! (auch für die Lehrkräfte!). Es ist immer zu laut, die Klassenräume sind zu eng, es sind immer verhaltensoriginelle Kinder da, die Stimmung immer doof. Wochenweiser Wechsel mit jeweils der halben Klasse in der Pandemie war super und die Mitarbeit gleich deutlich besser.

    Spass an der Schule und am Lernen - solche Ansprüche stellen wir gar nicht mehr. Irgendwie durchkommen, den Abschluss schaffen und nicht krank dran werden, dann haben wir schon das Bestmögliche geschafft.

  • Aber ich denke auch, dass da kleinere Klassen sehr hilfreich sind.

    Ja. In der Klasse meiner Tochter sind 31 Kinder und nein, die Räume sind nicht dafür ausgelegt.

    In manchen Fachräumen sitzen dann an einem Zweiertisch drei Kinder.

    Gibt es in D keine Maximalgröße für Klassen. In Ö muss ab 25 SchülerInnen geteilt werden.

  • Aber ich denke auch, dass da kleinere Klassen sehr hilfreich sind.

    Ja. In der Klasse meiner Tochter sind 31 Kinder und nein, die Räume sind nicht dafür ausgelegt.

    In manchen Fachräumen sitzen dann an einem Zweiertisch drei Kinder.

    Gibt es in D keine Maximalgröße für Klassen. In Ö muss ab 25 SchülerInnen geteilt werden.

    Doch, wir haben auch Teiler. Die variieren nach Bundesland und Schulform und können für eine gewissen Zeitdauer auch überschritten werden. In Hessen liegt der Teiler an Gymnasien und Realschulen bei 30 Kindern. Die fetten Jahre sind vorbei.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)