Häuschen im Wald am See

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu liebe Raben,


    meine Tochter und ich brauchen Erholung und ganz viel Ruhe.


    Wir suchen ein Haus oder eine Hütte irgendwo im Nirgendwo mitten im Wald an einem See. Es soll wirklich keine Nachbarn geben im sicht- und hörbaren Umfeld.


    Hat jemand einen Tipp? Irgendwo in Deutschland, aber am Liebsten nicht so weit von Hannover entfernt.

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Muss es zwingend ein richtiges Haus sein? Oder wäre ein Hausboot auch denkbar? Sowas hier beispielsweise

    Bungalowboot für 2-4 Personen Apart M mit 1 Kabine ohne Dachterrasse (ferien-auf-dem-wasser.de)


    Wir hatten sowas mal für 4 Tage im Hochsommer und waren an den Stellen, wo wir geankert haben, dennoch praktisch allein auf weiter Flur. Wir haben zwar eine kleine Rundtour gemacht und sind dabei natürlich auch mal auf andere Boote gestoßen (z. B. in der einzigen Schleuse, die wir benutzt haben), aber wenn man einfach Ruhe sucht, kann man ja auch nur kurz mit dem Boot in die nächste heimelige Bucht schippern und da bis zur Rückfahrt "parken". Jetzt im Frühjahr ist es zumindest an der Mecklenburgischen Seenplatte bestimmt noch viel ruhiger als im Hochsommer.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Also, ich glaube nicht, dass es so etwas in Deutschland gibt. Und wenn doch, dann glaube ich nicht, dass normale Leute sich das leisten können ...


    Soll heißen: Ich würde wohl den Plan anpassen an realistische Verhältnisse. Alle drei Sachen (keine Nachbarn, Wald und See) gehen nicht zusammen in DL, es sei denn, man hat richtig Geld.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Das denke ich auch. Wald und ohne Nachbarn könnte klappen, aber am See wird schwierig. Jeder kleinste Tümpel ist in Deutschland ziemlich bebaut, wenn da Häuser/Hütten erlaubt sind. Höchstens vielleicht in strukturschwachen Gegenden.

  • Soll heißen: Ich würde wohl den Plan anpassen an realistische Verhältnisse. Alle drei Sachen (keine Nachbarn, Wald und See) gehen nicht zusammen in DL, es sei denn, man hat richtig Geld.

    Deshalb meine Idee mit dem Hausboot (bzw. -floß). Auch wenn die Preise anscheinend ganz ordentlich angezogen haben, seit wir das im August 2016 gemacht haben, scheint es mir möglich, die Randbedingungen "allein, See & Wald" zu erfüllen und bezahlbar zu sein. Ich war jedenfalls auch mal vom Boot aus (übergesetzt mit Schlauchboot) im Wald beim Pilzesuchen.


    Aber ansonsten gibt es so einsame Häuschen am See wohl eher in Schweden.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Es trifft es nicht ganz und ist ein großes Stück von Hannover ,aber vll magst du mal schauen . Ferienhaus Blattert am Schluchsee. Im Schwarzwald