Echodichte Raumforderung d. Niere

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    kennt sich einer von euch mit Begriffen der Sonografie aus?

    Ich hatte vor kurzem einen Termin zur Sono meiner Galle und Niere, da ich unter Koliken leide.. die Ärztin meinte das man sieht das ich Steine habe und sie würde mich gerne zur abklärung zum MRT schicken, aber da es in Berlin momentan ewig dauert, hab ich leider erst in 4 Monaten einen Termin und sie meinte das ist absolut kein Problem.

    Jetzt hab ich aber mal gegoogelt und im Befund steht: rechte Niere echodichte RF.. natürlich hab ich gleich das schlimmste gefunden, dass das immer Richtung Tumor geht… jetzt bin ich leicht unruhig… kennt sich jemand damit aus?

  • Juju0403 29. April 2023 um 10:05

    Hat den Titel des Themas von „Echodichte Raumforderung“ zu „Echodichte Raumforderung d. Niere“ geändert.
  • Leider kenne ich mich damit nicht aus aber ich würde da auf die Aussage der Ärztin vertrauen. Oder gibt es einen Grund, dass du sie nicht für kompetent genug hälst, die Situation richtig einzuschätzen?

  • „Echodicht“ heißt ja erstmal nur, dass sie mit dem Ultraschall nicht wirklich sehen kann, was es ist. Warum auch immer. Ich meine, du weißt ja, wie „detailreich“ US-Bilder sind. Und weil es, wie du ja selber gegoogelt hast, auch etwas Ernstes sein könnte, soll das MRT Klärung bringen. Die FÄ hält das aber offenkundig für total unwahrscheinlich, also dass es ernst sein könnte. Nur, es NICHT abklären zu lassen, wäre ein Kunstfehler, drum schickt sie dich zum MRT.

  • Sind es die Steine??

    Im Befund wird ja oft nur beschrieben, was da ist bzw. was zu sehen ist, ohne Vermutungen anzustellen, was es sein könnte.

    Unter "DD" oder "Differentialdiagnosen" steht dann, was die Ärztin vermutet.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose

    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"

    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • „Echodicht“ heißt ja erstmal nur, dass sie mit dem Ultraschall nicht wirklich sehen kann, was es ist. Warum auch immer.

    Nein das stimmt nicht, echodicht bedeutet, dass die Struktur im Ultraschall sehr hell oder weiß aussieht, weil sie Schallwellen stärker reflektiert als das übrige Nierengewebe.

    Daraus kann man Schlüsse auf die Eigenschaften der Struktur ziehen. Wenn deine Ärztin sagt, dass die Wartezeit ok ist, dann hat sie offensichtlich keinen oder nur einen minimalen Verdacht, dass es sich um etwas bösartiges handelt.

    Typische echoreiche Raumforderungen der Niere, die gutartig sind, sind zB Angiomyolipome. Steine sind, je nach Zusammensetzung, auch echodicht.

    Am besten bittest du nochmal um ein Gespräch. Vielleicht lässt sich der Verdacht auch mit CT statt MR klären und du bekommst früher einen Termin ( dafür Strahlenbelastung). Oder du fragst woanders nach einem MR Termin. Die Wartezeiten sind regional sehr verschieden, hier derzeit 2-3 Wochen.

  • Sind es die Steine??

    Im Befund wird ja oft nur beschrieben, was da ist bzw. was zu sehen ist, ohne Vermutungen anzustellen, was es sein könnte.

    Unter "DD" oder "Differentialdiagnosen" steht dann, was die Ärztin vermutet.

    wollte ich auch grade schreiben.

    Wenn sie sagt Steine und gras mit der beschriebenen Optik sinds ziemlich sicher welche.

    Nur - und deshalb das MRT: Man weisdms dadurch noch nicht, ob der irgendwo eingeklemmt ist oder locker sitzt und ob und wenn ja wie man ihn entfernen muss.

    Ich hatte zweimal welche, konnten beide Male zertrümmert werden per speziellem Ultraschall ohne OP.

    Krebs, vor was Du Angst hast vermute ich der Frage nach, würd ich bei der Aussage in Kombi mit der Optik ausschließen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ihr seid so lieb! Danke für eure Worte! Ich hatte sie ja direkt gefragt ob was schlimmes ist oder so, und sie meinte nein.. sie will einfach nur wissen wo die genau liegen und wie man dann weiter vorgeht.. trotzdem war ich der Meinung ich müsste Googlen und naja, jetzt bin ich hier gelandet #haare

    Ich hatte schon vor Jahren Sludge in der Niere und Galle und vor gut 2 Jahren meine erste Kolik.. jetzt ist aber seit über einem Jahr Ruhe. Trotzdem wollte ich es halt abklären lassen….

    Und in Berlin kriegst du vor 4 Monaten keinen Terminen.. zumal es auch „nicht“ eilt. Laut der Radiologen bzw. der Empfangsdamen.

    Würde gerne das Bild reinfügen, aber geht nicht..

  • Ja ich weiß. Bin Fan von Docotlib. Meist sind das aber mit Vorgespräche.. und ich muss mich mit drei Kindern auch organisieren und arbeitstechnisch auch schauen. Ich steh auf 2 Listen, und Erinnerung ist über Doctolib auch aktiviert.

  • Warst Du beim Urologen oder bei nem anderen Arzt?

    Bei mir hats der Urologe damals ohne CT oder MRT, dafür aber mit nem besonderen Ultraschall einschätzen können, wie die Lage genau ist

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Warst Du beim Urologen oder bei nem anderen Arzt?

    Bei mir hats der Urologe damals ohne CT oder MRT, dafür aber mit nem besonderen Ultraschall einschätzen können, wie die Lage genau ist

    Ich war bei einer Internistin. Ganz tolle Frau, menschlich. Fachlich ist es halt schwierig jemanden einzuschätzen solange man nicht selber aus dem Bereich kommt.. hab grad gesehen das es bei uns ein Zentrum gibt das schnell Termine vergibt.

  • Internisten sind da nicht die richtigen Experten. Die kennen sich zwar auch aus, aber haben ja ganz viel verschiedene Organe als Fachgebiet und sehen daher natürlich viel weniger Steine im US und haben auch von der Behandlung her nicht ganz so viel Erfahrung und Möglichkeiten wie ein Urologe, der den ganzen Tag nur Blase, Niere und alles was dranhöngt sieht

    Ich würd um ne Überweisung zu nem Urologen bitten

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • NiereInternisten sind da nicht die richtigen Experten. Die kennen sich zwar auch aus, aber haben ja ganz viel verschiedene Organe als Fachgebiet und sehen daher natürlich viel weniger Steine im US und haben auch von der Behandlung her nicht ganz so viel Erfahrung und Möglichkeiten wie ein Urologe, der den ganzen Tag nur Blase, Niere und alles was dranhöngt sieht

    Ich würd um ne Überweisung zu nem Urologen bitten

    ja stimmt, da hast du recht. Mich wundert halt ein Bereich auf dem Bild. Das ist def. kein Stein.. da flutschen zwar welche rum, aber das eine ist keiner.. da ist freier Raum und weiß umhüllt. Ganz komisch

  • Ich denke schon dass ein Nierenstein innen hohl sein kann. Zumindest sagen meine Fragmente so wie Schalen aus. So wie das Foto in dem Link.

    Edit: oder innen ist ein Teil der nicht mit Ultraschall sichtbar ist und drum herum ist dann ein echoreicher Stein gewachsen.

    Link

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)



  • #angst Ultraschallbilder auswerten kann ich leider nicht. Der klare Rand spricht gegen was Invasives (was, das in Gewebe wächst, also bösartigen Krebs), soviel kann ich auf sagen.

    Dunkel ist Flüssigkeit. Die Minidinger würd ich eher als Griess (also miniministeinchen) einschätzen, d.h. das grosse kann in meinen Augen gut ein Stein sein. Wirkt so, als seien da viele kleine Steinchen zusammengeklebt, aber nicht ganz geschlossen, also innen Urin.

    Dass der Rand so extrem hell ist spricht für mich auch am ehesten für Kalk = Stein (sehr dicht) und eher weniger für Zyste (= weicheres Gewebe). Aber rein logische Kombination.

    Wie gesagt, Ultraschall auswerten muss man intensiv lernen, das kann nichtmal jeder Arzt, also meine Einschätzung lediglich logische Kombination , aber ohne Erfahrung in Auswertung, daher völlig ohne Gewähr.

    Wir haben (oder hatten zumindest?) Ärzte hier im Forum, aber wer das wieder war und wer davon sich mit Ultraschall auskennt bin ich überfragt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.