Hallo in die Runde,
Unser Baby ist jetzt 8 Monate alt und hat 7 Zähne, die alle recht problemlos kamen. Aber quasi vom ersten Tag an beißt er, sobald er Haut am Mund spürt. Was am Anfang nur mit Kauleiste noch irgendwie verschmerzbar war, ist inzwischen echt nervig und schmerzhaft. Die ganze Familie ist übersäht mit blauen Flecken, weil er ohne Vorwarnung extrem fest zubeißt.
Der Dreijährige bekommt inzwischen schon regelrecht Panik, wenn das Baby auf ihn zu krabbelt und ich merke, wie ich mich auch innerlich immer mehr anspannen, sobald der Babymund meiner Haut zu nahe kommt.
Beim stillen beißt er auch, aber ziemlich gezielt, wenn er fertig ist. Das heißt, wenn ich mich auf ihn konzentrieren kann, merke ich es rechtzeitig und kann abdocken, wenn nicht, wird es eine blutige Angelegenheit.
Wir reagieren häufig mit einem lauten quietschen oder einem "Aua, nicht beißen". Häufig weint er dann, weil er sich erschreckt. Die Kinder, vor allem der Dreijährige schubsen auch mal im Affekt, da weint er natürlich auch. Nur um zwei Minuten später die Zähne im nächsten Zeh, der nächsten Hand oder der nächsten Wange zu versenken.
Kennt das Problem jemand und hat eine Lösung dafür? "Aua, nicht beißen" scheint es irgendwie nicht zu sein.
Er isst gerne und viel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Hunger zu tun hat, dann hätte er quasi immer Hunger....