Rückensturz in Folge Beinschmerzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht kann mir jemand einen Zusammenhang erklären.


    Mein Sohn ist gestern beim Basketballspielen beim Versuch zu "dunken" aus relativ hoher Sprunghöhe direkt auf eine Betonplatte auf den Rücken gefallen. Bis auf direkte Luftnot zunächst keine Beschwerden. Mit der Zeit setzten immer stärkere Beinschmerzen ein. Die Schmerzen sind beidseitig bei Bewegung, bei Hüftbeugung. Laufen ist kaum noch möglich.

    Nach Anruf beim Bereitschatsdienst wurde uns geraten das abzuklären. Da waren wir gerade. Der Arzt hat den Rücken abgetastet, nach Taub- und Lähmungserscheinen gefragt und uns nach Hause geschickt. Ruhe und Schmerzmittel, Diagnose: Myalgie am Oberschenkel beidseitig. Da der Arzt nicht gut Deutsch sprach und die Praxis voll war habe ich nicht näher nachgefragt. Wenn akut kein Handlungsbedarf ist, können wir ja abwarten.

    Ich würde es nur gerne verstehen. Was ist denn da der Zusammenhang? Er sagte vom Rücken kann es nicht kommen da er keinen Druckschmerz beim Tasten hat.

  • Ist da nichts geröngt worden?


    Man kann nicht alle Läsionen durch Druckschmerz ertasten. Und Myalgie bedeutet ja nur, dass er Schmerzen in den Muskeln hat.

    Ich würde das dringend noch mal besser abklären lassen, an einem Ort, an dem auch geröngt oder ein MRT gemacht werden kann. Ich würde da eine Verletzung der Wirbelsäule oder eine Schwellung, die auf die Nerven drückt, ausschließen wollen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei Hüftbeugung denke ich spontan ans Iliosakralgelenk...


    Ich würde röntgen wollen; es kann auch was harmloses sein wie ein Erguß im Bereich des Nervenaustritts, das geht von selber wieder weg.

    Aber ohne nachsehen weiß ichs halt nicht.


    Was für eine Fachrichtung war er Arzt denn? Alle Unfallärzte, die ich kenne, sind eigentlich flott mit der Überweisung zur Bildgebung.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Das war direkt in der Notfallambulanz unseres Krankenhauses. Er sagte röntgen würde man erst nach ein paar Tagen wenn der Schmerz nicht weg geht.

    Ich würde morgen ihn noch einmal von unserem Hausarzt angucken lassen, der ist auch Chiropraktiker. So lange kann ich noch warten, oder?

  • Solange keine sensiblen Defizite auftreten, keine Lähmungen, und vor allem keine Blasen- oderMastdarm Störung, und die Schmerzen im Rahmen bleiben, also in Ruhe quasi weg sind und nur bei Bewegung auftreten, finde ich es in Ordnung, wenn morgen der Hausarzt drauf schaut. Sollte davon ein Punkt anders sein, würde ich ihn in der Notaufnahme vorstellen, am ehesten in einer chirurgischen.

  • Puuh, also ich würde nicht warten. Im Frühjahr ist jemand, den ich gut kenne und regelmäßig sehe gestürzt und hatte auch nur Schmerzen, und er hatte keine Ausfälle und dennoch sowohl einen Bruch im Bereich der Halswirbelsäule (worum es hier ja nicht geht) also auch im Bereich der unteren Wirbelsäule. Aber ich bin nicht vom Fach.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es könnte auch das Becken an einer Stelle gebrochen sein. Das rutscht häufig nicht ab.

    Also wenn es nicht sehr schnell besser wird, wäre ich beim Röntgen.

  • Danke Euch!

    Und Ursache könnte dann also tasächlich ein Bluterguss sein, der auf die Nervenbahnen drückt bzw das Iliosakralgelenk vielleicht gestaucht.

    Ja kann sein.




    Ich würde da morgen auf alle Fälle nen Orthopäden drauf schauen lassen.


    Ich bin aber in der glücklichen Lage ein orthopädisches Versorgungszentrum "in der Nähe" zu haben und ohne Termin mit Wartezeit dort hingehen zu können.

  • Wir sitzen jetzt mit einer Überweisung zum Röntgen in der Radiologie.

    Die Beinschmerzen kann er auch nicht dem Sturz zuordnen, aber es sind einige Blockaden im Rücken, die er nicht ohne Bildgebung lösen möchte. Zudem findet auch er einen Sturz aus fast 2 Meter Höhe auf den Rücken für Abklärungswürdig.

    Das Kind läuft immer noch wie ein sehr alter Mensch #yoga

  • Au weia. Ich drücke die Daumen. Wenn er Blockaden löst, wird vielleicht schon einiges besser. Ich hoffe es für Deinen Sohn. Und dass nichts sonst los ist und alles ganz bald wieder gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke Euch!


    Das Röntgenbild ist ohne Befund. Ende der Woche will der Arzt versuchen die Blockaden zu lösen. So frisch nach dem Trauma möchte er da nicht ran.

    Wir sind jetzt erst einmal erleichtert und hoffen, dass Prellungen die Ursache sind und es mit der Zeit besser wird.


    ... und ich hoffe wieder einmal, dass dieses "ich gehe ins volle Risiko bei sportlicher Betätigung Kind" stückweise etwas Ruhe und Vernunft dazu gewinnt. Handballspiele von ihm gucke ich mir schon nicht mehr an. Immerhin hat er dieses Mal nicht das Bewusstsein verloren. Dadurch durfte er schon drei Mal mit dem RTW ins KH transportiert werden. Dieses Mal ist er sogar noch 10 km mit dem Rad nach dem Sturz nach Hause gefahren, das hat zwar ewig gedauert, aber immerhin. Es wird :D

  • Puuh, sehr gut- Weiter gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.