Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    ich habe entdeckt, dass ich mit nur einmal umsteigen in 9 Stunden in Basel sein könnte. Ein bisschen Bummelzug fahren und dann mit dem ICE. Nun überlege ich, ob ich da mal hinfahren sollte.

    Lohnt sich Basel? Wäre Weil am Rhein besser zum übernachten geeignet. Das scheint direkt nebenan zu liegen und die Unterkünfte sehen preiswerter aus. Wie ist der ÖPNV zwischen den beiden Städten? Gibt es genug anzuschauen, wenn man weniger auf Museen und Menschenmassen steht?

    Wäre Ende Oktober eine gute Reisezeit oder doch lieber ein paar Tage Ende Juli?


    Ich brauche nichts kinderkompatibles. Möchte einfach nur ein paar Tage ein "anderes Land" schnuppern. Das hab ich schon so lange nicht mehr gemacht.

  • Ja. Definitiv empfehlenswert.

    Wir können dann zusammen Mittagessen #top

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Hotel B&B Weil am Rhein in der Zollstrasse 14 ist direkt an der Grenze

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ich wohne nur eine Stunde weg und war noch nie in der Stadt.

    Will aber unbedingt hin weil es wirklich großartig aussieht in der Altstadt , am Rhein usw.

    Die deutsche Seite ist definitiv günstiger,wobei direkte Grenznähe mittlerer auch teurer geworden ist .

    Zu den Verbindungen mit den öffentlichen kann ich dir nicht viel sagen . Du wirst aber höchst wahrscheinlich über Freiburg fahren,da würde sich ein Stop auch lohnen und wir könnten Mittagesseb 😎

    Julchen86 wo wohnst du denn 😎

  • Ein bisschen Museum darf auch sein? Das Tinguely-Museum finde ich sehr unterhaltsam, den Rhein imposant und das Schweizerische sowieso immer nett :)

  • Es gibt eine Tram direkt von Weil nach Basel.

    Basel ist auf jeden Fall sehenswert, aber tatsächlich nicht günstig. Es gibt tolle Museen, im Sommer kann man auch im Rhein baden, es ist dann allerdings insgesamt ziemlich heiss.

  • Tinguely-Museum

    Papiermühle

    Kunstmuseum

    Fähre fahren

    Münster (man kann auf die Türme steigen)

    Brunch auf dem Schiff

    Comicmuseum

    Naturhistorisches Museum

    Museum für Völkerkunde

    Zolli (Zoo)

    Lange Erlen (Tierpark und Naherholungsgebiet)

    Historisches Museum

    Pharmazeutisches Museum

    Jüdisches Museum

    Feuerwehrmuseum

    Parks (z. B. Kannenfeldpark, Schützenmattpark)

    Altstadt

    Freie Strasse

    "Nächtlicher Rundgang durch dunkle Gassen" (geführter Rundgang mit Schauspielern als Guides)

    SpielzeugWeltenMuseum

    Spielzeugmuseum Riehen

    Musikinstrumentenmuseum

  • Basel ist schön. Komm vorbei.

    Ende Juli ist warm und viele Touristen, Du kannst aber im Rhein schwimmen, Glacé essen, den Rhein entlang bummeln, dort in den Buvetten trinken, usw.

    Ende Oktober kann es immer noch warm sein oder dann kalt, da ist dann Herbstmesse, also auch voll, aber nette Märkte und da kann man auch am Rhein bummeln.

    Museen gibt es viele tolle. Münster kann man besteigen. Altstadt ist hübsch.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hey, das klingt ja danach, als ob ich wirklich dorthin sollte.

    Im Herbst würde ich vor der Herbstmesse fahren. Meinen Urlaub habe ich noch nicht beantragt. Ob 2 Tage + 2 Tage An-/Abreise (Do-So) für Basel/Weil am Rhein reichen? Für mehr freie Tage müsste ich in den Ferien arbeiten, wenn meine Kinder frei haben. Auch doof. Im Juli hätte ich evtl 5 Tage Zeit. Leider weiß ich das erst Ende Juni/Anfang August.


    Gibt es um Basel umzu auch Natur? Berge oder so, nicht nur den Rhein? #angst Ich gehe zur Erholung gerne wandern. Bei "nur" Stadt bin ich wahrscheinlich nach 2 Tagen schon total k.o. und gesättigt mit Eindrücken.

  • Ich kann Basel auch wärmstens empfehlen, Anima hat ja schon viel empfohlen, viele interessante Museen, im Zoo waren wir auch recht oft.

    Ich habe letztes Jahr eine Führung mitgemacht, die war einfach super (wenn man sich für Street Art interessiert)!


    https://www.basel.com/Basel/offer/detail/Urban-Art-City-Tour-Graffiti-Street-Art-TDS00020012296084588


    Danach sind wir auch noch hoch zum Münster, zurück mit der Fähre über den Rhein, am Rhein entlang gebummelt, Kaffee getrunken....

    Die Altstadt (rund um Spalenberg) ist schnuckelig, wenn du ein Fan von Weihnachtsschmuck (ganzjährig geöffnet) bist:


    Johann Wanner | Weihnachtsschmuck online kaufen
    Lassen Sie sich jetzt verzaubern! In unserem Geschäft und Online-Shop mit weltweitem Versand finden Sie ein ausgesuchtes und exklusives Sortiment unserer…
    www.johannwanner.ch


    https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wanner_(Unternehmer)


    Was interessiert dich denn?

  • Was interessiert dich denn?

    Alte Architektur gucken. Historische Gemäuer und Altstadtbummel. Wasser angucken ist auch gut, nicht selber baden. Gern stundenlang irgendwo lang laufen, gucken, Eindrücke sammeln und abends kaputt ins Bett fallen.


    Museen mag ich weniger (meistens) . Moderne Kunst eher gar nicht. Zoo hab ich im Prinzip auch Zuhause.


    Ich habe gerade die Touristikseite von Basel entdeckt. Da gibt es ja doch einiges zu finden.

  • Gibt es um Basel umzu auch Natur? Berge oder so, nicht nur den Rhein? #angst Ich gehe zur Erholung gerne wandern. Bei "nur" Stadt bin ich wahrscheinlich nach 2 Tagen schon total k.o. und gesättigt mit Eindrücken.

    gibt natürlich den Schwarzwald, da kann man prima wandern. Dann den Schweizer Jura, der ist auch schön. Dann die französischen Vogesen. Wandert sich auch gut. Wenn Du Berge willst, dann musst Du über/durch den Jura in die Zentralschweiz oder in den Osten. Das ist dann nochmal so eine Stunde/eineinhalb Stunden Fahrzeit obendrauf. Geht von Basel aus aber gut für einen Tag. Grindelwald etwa, oder Vierwaldstättersee, oder auch Säntis.


    Hier für die Umgebung:

    Wanderwege beider Basel | Willkommen bei Wanderwege beider Basel

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Den Schwarzwald habe ich dieses Jahr für mich ausgeschlossen. Ich hab nur semigute Erinnerungen dorthin. Im Moment brauche ich was anderes.


    Ich glaube, in der Natur wandern sollte ich für 4 Tage Reise eher vergessen. Da passt drr Harz besser, weil näher dran.


    Schade dass der ICE nicht in Colmar hält. Das Städtchen hätte ich mir gerne noch einmal in Ruhe angeschaut.

  • Und wenn du wirklich Freiburg nimmst ?

    Du bist Ruck zuck in Basel , aber auch in Colmar und Freiburg hat auch Altstadt , Natur,wandern, Wasser ...quasi für jeden Tag was ..

  • Rune

    Ist leider nicht meine Zeit. Das wäre bestimmt eine tolle Veranstaltung.

    In meiner Nähe ist übrigens nächstes Jahr die Weltmeisterschaft der Marchingbands.


    Anisp Cool, danke. Da wäre schon mal was für mich dabei.

  • Rune

    Ist leider nicht meine Zeit. Das wäre bestimmt eine tolle Veranstaltung.

    In meiner Nähe ist übrigens nächstes Jahr die Weltmeisterschaft der Marchingbands.


    Jetzt musste ich erst mal schauen, wo der Ort liegt.... #schäm das ist bestimmt auch sehr cool.