Sozialwahl 2023

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine reine Vermutung wo diese Vertreter Einfluss nehmen können:

    • manche Kassen bezahlen ja Dinge, die über die rein politischen Vorgaben hinausgehen, z.B. Zuschüsse für Osteopathie, Naturheilmittel, Homöopathische Mittel. Dadurch entsteht auch ein bisschen Wettbewerb zwischen den Kassen
    • Bonusprogramme (wofür gibt es Bonus, wie sehen am Ende die Prämien aus, wofür können Gesundheitsprämien eingesetzt werden)
    • Digitalisierung für die Kassenmitglieder (was sollte mit welcher Prio digital möglich sein)
    • evtl. Mitsprache bei den Zusatzbeiträgen, die die Kassen einzeln festlegen
  • ich finde das alles sehr undurchsichtig. Also Briefwahlunterlagen habe ich bekommen, aber keinerlei Infos zu den Listen und welche Positionen sie vertreten. Das macht das Ganze nicht sehr attraktiv.


    Da fällt mir ein, ich bin ja bei der TK, wollte aber eigentlich mal zu einer Kasse wechseln, die keine Homöopathie bezahlt.

    Ich bin da inzwischen wirklich sauer, wenn dafür solidarisch gezahltes Geld eingesetzt wird.

    Tips?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • annalin Wenn Du auf die Internetseite der TK gehst, findest Du aber sehr prominent Infos zu den Listen, die Du bei der TK wählen kannst - zumindest für die KK-Wahl. Und es wurde auch in der letzten TK-Zeitschrift thematisiert.

  • annalin Wenn Du auf die Internetseite der TK gehst, findest Du aber sehr prominent Infos zu den Listen, die Du bei der TK wählen kannst - zumindest für die KK-Wahl. Und es wurde auch in der letzten TK-Zeitschrift thematisiert.

    Gleichzeitig steht zumindest in der Zeitschrift inhaltlich nichts drin, ich bin auch frustriert von dieser Wahl..

  • Zitat

    Wahlberechtigt bist du, wenn du zum 1. Januar 2023 mindestens 16 Jahre alt warst und Beiträge in die Rentenversicherung Bund und/oder eine der folgenden fünf Ersatzkassen gezahlt hast: TK, Barmer, DAK-Gesundheit, KKH und hkk.

    Heisst das, jeder Arbeitnehmer in der gesetzlichen Rentenversicherung darf teilnehmen? Bei mir steht auf den Rentbescheiden immer "Deutsche Rentenversicherung Ol-HB". Zählt das auch?

    Ich habe nämlich gar keine Wahlunterlagen bekommen. #gruebel

  • Ich habe sowohl von der Krankenkasse als auch von der Rentenversicherung Unterlagen bekommen. Muss ich noch ausfüllen, finde es aber auch schwierig mich zu informieren.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Zitat

    Wahlberechtigt bist du, wenn du zum 1. Januar 2023 mindestens 16 Jahre alt warst und Beiträge in die Rentenversicherung Bund und/oder eine der folgenden fünf Ersatzkassen gezahlt hast: TK, Barmer, DAK-Gesundheit, KKH und hkk.

    Heisst das, jeder Arbeitnehmer in der gesetzlichen Rentenversicherung darf teilnehmen? Bei mir steht auf den Rentbescheiden immer "Deutsche Rentenversicherung Ol-HB". Zählt das auch?

    Ich habe nämlich gar keine Wahlunterlagen bekommen. #gruebel

    Nein, die DRV Bund ist ein anderer Träger als die DRV OI-HB.


    Ich bin bei der DRV Nordbayern und habe auch nur von der KK Wahlunterlagen bekommen.


    Mein Mann ist bei der DRV Bund und hat von RV und KK Wahlunterlagen bekommen

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Ich finde es echt schwierig, dass es praktisch keine Infos dazu gibt. Auf den offiziellen Seiten im Netz finde ich nur"bla" und, dass ich mich "informieren" soll. Nur wo? Kein Link, kein Hinweis, nichts. So kann man sich das auch gleich sparen.