Frage zu den Vera Vergleichsstudien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    da ich erfolglos gegoogelt habe und nicht wirklich schlau werde und das Kind es wissen möchte:

    kann man bei den Vera Vergleichstests volle Punktzahl erreichen? Wie häufig kommt das vor? Konkret geht es um Mathematik.


    LG Nachtkerze

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Schau mal, ob du hier fündig wirst: https://www.iqb.hu-berlin.de/vera/faq/


    Zumindest hier wird Vera von den Lehrern vor Ort korrigiert mit streng einzuhaltenden Musterlösungen, bei denen manchmal auch korrekte Teilantworten nicht als korrekt gewertet werden "dürfen". Also theoretisch müsste man durchaus die volle Punktzahl erreichen können, Ziel ist aber - so wie ich es verstanden habe - nicht nur die korrekte Antwort, sondern auch der Nachweis, dass man bestimmte Kompetenzen nachweist (Leseverständnis, korrekte Verwendung von Formeln etc.) Sinn und Zweck ist ja nicht die Benotung, sondern einen Überblick über den Kenntnisstand in den Bundesländern zu gewinnen. Sprich, der Fokus ist ein anderer (können alle Drittklässler mit Textaufgaben einer gewissen Komplexität in Mathe umgehen - bspw. ich habe keinen Dunst von Mathe).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ja klar, man kann bei allen Vera Tests die volle Punktzahl erreichen. Wir oft das in Mathe vorkommt, weiß ich nicht.


    Edit: Wollte noch das Gleiche wie Hermine unterstreichen. Die Punktevergabe ist sehr genau geregelt und es kann gut sein, dass man trotz reintheoretisch richtigem Ergebnis keinen Punkt erreicht.

  • Ja, in meiner Klasse 1x volle Punktzahl und 4x einen Punkt drunter. Dieses Jahr. Generell kann ich zur Häufigkeit nix sagen.

  • nitokris welche Klasse denn?


    Zumindest hier wird Vera von den Lehrern vor Ort korrigiert mit streng einzuhaltenden Musterlösungen, bei denen manchmal auch korrekte Teilantworten nicht als korrekt gewertet werden "dürfen".

    Das las ich auch. Und das hilft schon mal weiter. Aber danke - ich fand es gerade etwas unübersichtlich, dass bei der Auswertung jedes BL die Ergebnisse selbst vorzustellen scheint. Oft fand ich nur etwas zum Durchschnitt pro Schultyp erreicht. Oder wie viele die Kompetenz-Klasse V erreichten (was wohl in Mathe die höchste ist). Wobei dann zT die Ergebnisse in absoluten Punkten, dann in Kompetenzklassen, und dann in "Prozent erreicht" dargestellt wurden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe eine vielleicht etwas dämliche Frage zu Vera 8.


    In dem Begleitschreiben und auch auf der Homepage heisst es


    VERA 8 soll den Lernstand in Bezug auf die Bildungsstandards der Sekundarstufe I, die für Ende Klasse 9 bzw. 10 definiert sind, zum Testzeitpunkt abbilden, das heißt einen Zwischenstand geben.


    Was bedeutet das denn? Das eigentlich abgeprüft wird, was am Ende von 10 beherrscht werden sollte? Oder das ein Zwischenstand abgeprüft wird. Also ist das Testniveau an Klasse 10 oder 8 orientiert?

  • Ich kenne zwei Kinder, die in Teilgebieten 100% gelöst hatten.

    EDIT: in Klasse 6 und 8

  • Woher habt ihr denn die exakten Ergebnisse. Wir erfahren hier nur die Kompetenzstufe nicht die exakte Punktzahl.

  • Same here. Es gab lediglich eine Mitteilung über die erreichte Kompetenzstufe, nichts über die mögliche und tatsächlich erreichte Punktzahl.

  • Ich habe es so verstanden, dass nicht Stoff abgeprüft wird sondern Kompetenzen. In der 8. Klasse muss man also nicht schon den Stoff der 10. beherrschen, kann aber vielleicht schon komplexere Aufgabenstellungen lösen. Im Schnitt sollen 50 - 60 % der Aufgaben gelöst werden. Einzelne können schon weiter sein. Die Lehrkräfte sollen dadurch sehen können, wo noch Defizite sind.

  • Wir bekommen je Fach einen Zettel mit den erreichten Anteilen der Gesamtpunkte und der Teilbereiche einmal für das Land und einmal für das Kind. In der Grundschule gab es glaube ich auch nur Kompetenzstufen. Die Individualergebnisse können die Lehrkräfte abrufen.

  • VERA 8 soll den Lernstand in Bezug auf die Bildungsstandards der Sekundarstufe I, die für Ende Klasse 9 bzw. 10 definiert sind, zum Testzeitpunkt abbilden, das heißt einen Zwischenstand geben.

    Das ausschlaggebende Kompetenzniveau ist das des Testzeitpunkts, also achte Klasse. Dementsprechend stellt es einen Zwischenstand auf dem Weg zum Bildungsstandard dar, der am Ende der Mittelstufe erreicht sein soll. Ist das jetzt verständlicher? #gruebel

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • VERA 8 soll den Lernstand in Bezug auf die Bildungsstandards der Sekundarstufe I, die für Ende Klasse 9 bzw. 10 definiert sind, zum Testzeitpunkt abbilden, das heißt einen Zwischenstand geben.

    Das ausschlaggebende Kompetenzniveau ist das des Testzeitpunkts, also achte Klasse. Dementsprechend stellt es einen Zwischenstand auf dem Weg zum Bildungsstandard dar, der am Ende der Mittelstufe erreicht sein soll. Ist das jetzt verständlicher? #gruebel

    Bedeutet das dann, dass Kinder, die im Kompetenzniveau V Abschnitten, alle Lernziele der Mittelstufe erreichten?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe im Hinterkopf (neulich gelesen), dass die Tests extra so schwer sind, dass meistens keine volle Punktzahl erreicht werden kann; es waere aber moeglich.


    Darf ich mich mit einer Frage anschliessen: Seht Ihr als Eltern das Ergebnis der Tests oder werden die einfach nur den SchuelerInnen gezeigt?

  • Wir haben den VERA3-Test sogar vollständig ausgehändigt bekommen.


    Und nein, man kann damit nicht sagen, ob die Lernziele erreicht werden.

    VERA3 testest z.B. Kompetenzen in Mathe, Lesen und Rechtschreibung. Das sagt aber nichts über Englisch, Bildergeschichten oder Fähigkeiten im schriftlichen Addieren. Das wird nämlich alles nicht adressiert.

  • Die Tests werden so konzipiert und an Testgruppen getestet, dass es Fragen gibt, die fast alle richtig beantworten und welche, die nur wenige richtig beantworten und alles dazwischen.

  • VERA 8 soll den Lernstand in Bezug auf die Bildungsstandards der Sekundarstufe I, die für Ende Klasse 9 bzw. 10 definiert sind, zum Testzeitpunkt abbilden, das heißt einen Zwischenstand geben.

    Das ausschlaggebende Kompetenzniveau ist das des Testzeitpunkts, also achte Klasse. Dementsprechend stellt es einen Zwischenstand auf dem Weg zum Bildungsstandard dar, der am Ende der Mittelstufe erreicht sein soll. Ist das jetzt verständlicher? #gruebel

    Bedeutet das dann, dass Kinder, die im Kompetenzniveau V Abschnitten, alle Lernziele der Mittelstufe erreichten?

    Nein. Die haben im Zwischenstand das kompetenzniveau ( das ist noch mal was anderes als die Lernziele: Können vs. Inhalt) erreicht. Wenn sie aber jetzt nichts mehr machen, dann fehlen ihnen die weiteren Kompetenzen, die noch im restlichen Schuljahr + der 9. ( und 10. Klasse) unterrichtet werden.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • nitokris welche Klasse denn?

    8. Klasse Hessen

    Top!


    On der Dritten gab es das auch. In der achten diesen Jahr nicht. Von der sechsten habe ich das letzte ma nichts mitbekommen oder sie viel Corona zum Opfer?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wenn sie aber jetzt nichts mehr machen, dann fehlen ihnen die weiteren Kompetenzen, die noch im restlichen Schuljahr + der 9. ( und 10. Klasse) unterrichtet werden.

    Danke! Ich meine irgendwo Gelsen zu haben, dass Kompetenz V über dem zu erwartenden Niveau (oder so ähnlich?) liegt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.