Frage zu den Vera Vergleichsstudien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und im Übrigen wird Mehrsprachigkeit in der Familie abgefragt und auch da gibt es einen Zusammenhang. Diese Schüler schneiden oft deutlich schwächer ab, aber auch das passt zur Deutschnote.

    Mein Kind hat ne eins im deutsch. Dort wird aber selten Hoerverstaednis abgefragt. Und er berichtete, dass da zT Details abgefragt wurden, die es beim zuhören einfach als unwichtig eingeordnet hatte - zB fragen zu den hintergrundsgeraeuschen.


    Grammatik ist kein Problem. Aber es ist halt iA doch so, dass trilingual Kinder in einer Sprache iA tendenziell schlechter abschneiden als monolinguale Kinder, summiert man die Kompetenzen über verschiedene Sprachen, sind sie aber absolut genauso gut wie alle anderen.

    Geb ich dir in allem Recht! Das erste ist auch ein bisschen literarisches Verstehen. Das kommt Mir oft zu kurz im Schulcurriculum. Ich lese deshalb ab 5 auch viel vor oder lasse die Schüler lesen. Mit den Hintergrundgeräuschen haben meine Schüler auch gesagt, aber das waren keine „Nebengeräusche“, die waren wichtig, um dem Inhalt verstehen zu können. Ordne ich das als unwichtig ein, fehlt ein Teil zum völligen literarischen Verständnis. Es gab ja zB eine Frage, warum klingen die Stimmen an Stelle xy völlig anders. Hier muss man das sich wandelnde Geräusch zu einem Hall interpretieren, nur so verstehe ich, dass die Figuren den Handlungsort wechseln.

  • Das finde ich grenzwertig.

    Eine Klassenarbeit soll doch gerade den Lernerfolg einer Unterrichtseinheit feststellen? Sonst kann ich dich einfach so in einer Klasse gehen und denen einen Test hinknallen. Das ist okay, um den lernstand zu erheben, aber nicht, um Noten zu bilden.


    Allerdings wollte die Deutschlehrerin den vera8 als Klassenarbeit zählen. Keine Ahnung wie das dann aufgeht.

    Das ist hier definitiv nicht erlaubt. Die Kinder sollen ja auch unvorbereitet reingehen ( und das war hier auch der Fall).

    Hier ist das irgendwie eine komische Grauzone, steht auch so in den Felgen bei uns im BL. Vorbereitet waren sie auch nicht, bis auf die Ankündigung, dass es eine Klassenarbeit ersetzt.

    Die Durchführungshinweise sind wohl bundesweit nicht gleich? Das wundert

    mich. Da (hier Hessen) steht explizit drin, dass dieser Erhebung Nicht in die Deutschnote eingehen darf.

  • Vielleicht sind das aber auch einfach Fragesorten, die viel weniger geübt und bekannt sind vom Typ her. Denn auch wenn man sich nicht vorbereiten soll, manchen fragetypen ist man eben doch schon begegnet und weiß was einen erwartet. Das geht natürlich allen so und sit deshalb auch fair, nur könnte es erklären warum dieses eine gebiet man nicht so gut beantwortet wurde.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das meinte ich oben, ich stimme dir da voll zu. Leider reagiert Darauf keiner.

    Ich finde das fast wichtiger als jede grammatische Konstruktion exakt benennen zu können. Auch relevanter im Abi. Ich würde das mehr beüben. Aber in jedem Fall- du hast Recht, das wird nie abgefragt und ist ungeübt.

  • Da (hier Hessen) steht explizit drin, dass dieser Erhebung Nicht in die Deutschnote eingehen darf.

    Sie ersetzen eine Klassenarbeit und gingen wohl in die mündliche Note ein (die hier sehr hoch gewichtet ist)


    Ich kann mit der Lehrerin nicht und mag da nicht genau nachfragen, sie geht oft sehr eigentümliche Wege.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • nitokris da hast du recht mit der Wichtigkeit und Relevanz des hörVerständnis.


    Ich war zufälligerweise bei der Erstellung von vera6 englisch mit dabei und es war total interessant mit den Wissenschaftler zu sprechen was sie als relevant sehen und wie sie sich Unterricht wünschen und was die Forschung dazu sagt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich finde es gerade erstaunlich, wie viel ihr darüber wisst. Okay, bei den Lehrerinnen ist es nicht erstaunlich. Ich habe noch nie mitbekommen, dass die Klassen von meinen Kinder da mitgemacht haben. Müssen da alle von einer bestimmten Klassenstufe mitmachen? Findet das in jedem Schuljahr statt?

  • Müssen da alle von einer bestimmten Klassenstufe mitmachen? Findet das in jedem Schuljahr statt?

    Es machen alle mit und es gibt Vera in klasse 3,6 und 8 in den meisten Bundesländern (15)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Niedersachsen nimmt an den Vergleichsarbeiten nicht teil. Seit dem Schuljahr 2019/20 gar nicht, in den Jahren zuvor konnte die einzelne Lehrkraft über die Teilnahme entscheiden.

  • Beim Sohn hab ich das Ergebnis von Mathe in Prozent im Elterngespräch erfahren. (ich glaub es waren 81%, die Lehrkraft war jedenfalls damit zu frieden).

    In Deutsch gab es den üblichen Zettel mit einem Kreuz welche Stufe er erreicht hat.

    Englisch gab es glaub noch gar nicht zurück. Muss ich mal den Sohn fragen.

    (Vera 8, Bawü)


    Hier gibt es nur Vera 3 und 8.

  • Niedersachsen nimmt an den Vergleichsarbeiten nicht teil. Seit dem Schuljahr 2019/20 gar nicht, in den Jahren zuvor konnte die einzelne Lehrkraft über die Teilnahme entscheiden.

    #idee1 das könnte so einiges erklären.

  • IndianSummer, Hessen nimmt wahrscheinlich teil, aber ich kann mich nicht dran erinnern.

    J. hatte in der 3. Oder 4. Klasse was, wo sie damals sehr gut abgeschnitten hat, das weiß ich aber auch nur, weil ihre sonstigen Noten mittelmäßig waren. In der 8. Klasse gab's nur in Mathe was und da ist der Schnitt wohl immer recht grottig, das wird aber als Klassenarbeit gezählt.

    Bei S. - keine Ahnung. War anscheinend passend zum Rest, da ich mich an rein gar nichts erinnern kann. Oder sie hatten in der 8. Nix 🤷

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hier gibt es nur Vera 3 und 8.

    Vera 6 machen nur einige wenige BL.


    Ich finde die Vera Sachen schon wichtig fuer die Schulen und Lehrkräfte. Mitunter auch fuer die Eltern - denn wenn ein Kind zB in einem VERA so viel besser abschneidet, als es die Note widergibt, dann wuerde ich doch das Gespraech suchen wollen um zu gucken, was da nicht stimmt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hier gibt es nur Vera 3 und 8.

    Vera 6 machen nur einige wenige BL.


    Ich finde die Vera Sachen schon wichtig fuer die Schulen und Lehrkräfte. Mitunter auch fuer die Eltern - denn wenn ein Kind zB in einem VERA so viel besser abschneidet, als es die Note widergibt, dann wuerde ich doch das Gespraech suchen wollen um zu gucken, was da nicht stimmt.

    Falls das auf mich bezogen war - nun, zu dem Zeitpunkt hab ich ungefähr alle 2 Wochen ein Gespräch geführt. Hat sich dann schlagartig erledigt, als die Grundschule vorbei war.


    Ansonsten gab es hier nach Corona bei S. In Deutsch, Mathe und beiden Fremdsprachen einen online-Test über den Lernstoff des Vorjahres - fand ich sehr gut. Incl. Detaillierter Rückmeldung, auch gut. Leider wurde das Ganze danach nicht ausreichend begleitet, es gab nämlich schlicht Arbeitsblätter, die bearbeitet werden konnten, um die Lücken zu schließen. Dreimal kann geraten werden, wie viel da tatsächlich bearbeitet wurde... Aber das ist jetzt OT hier und höchstens am Rande relevant.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Falls das auf mich bezogen war

    Nein, war es nicht :)


    Ansonsten gab es hier nach Corona bei S. In Deutsch, Mathe und beiden Fremdsprachen einen online-Test über den Lernstoff des Vorjahres - fand ich sehr gut. Incl. Detaillierter Rückmeldung, auch gut. Leider wurde das Ganze danach nicht ausreichend begleitet, es gab nämlich schlicht Arbeitsblätter, die bearbeitet werden konnten, um die Lücken zu schließen.

    Das lief hier aehnlich, es gab Lernstandserhebungen und dann Gutscheine fuer die VHS, zum Gruppennachhilfekurs, den aber kaum jemand nutzte. Es nützt ja nichts, etwas festzustellen und dann nichts damit zu machen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • vera 6 gibt es in hessen nicht, wir schreiben aber vergleichsarbeiten in der 6, also schulintern. Die zählen auch als Klassenarbeiten.

    Vera ist bei uns nicht beliebt, es wechseln heir die Hauptfächer jährlich durch, daher ist jedes fach wechselnd dran, um die Belastung der Kollegen gering zu halten. Diese Lernstandserhebungen sind deshalb nicht beliebt, weil ich zB 3h Deutsch in Klasse 8 habe. Das ist super wenig, noch dazu habe ich eine Klassenleitung in dieser Klasse. Ich muss also sehr oft mit 2h Deutsch pro Woche auskommen. Diese Erhebung da noch reinzubasteln, auszuwerten, zu besprechen ist einfach super viel Aufwand und ich muss meine anderen 4 großen Themen und Arbeiten noch unterbringen.


    Vera 3 war übrigens voll der Stressfaktor für die Kinder. Die GS (mache es aktuell das 3. Mal mit) macht den Kindern über Wochen Druck, sie müssen lernen, trainieren für diesen Kack und dann hört man als Eltern nie wieder was davon. In meiner Kl8 versuche ich immer Druck rauszunehmen - ich sage, sie nehmen es entweder ernst, um sich selbst und ihren Stand zu checken oder sehen es locker und kreuzen aus Spaß oder schreiben Quatsch - es ist egal, weil keinerlei Konsequenz. Das nimmt Druck raus. Dennoch nutzen es immer alle, um sich selbst zu prüfen. Ich sage das nur, damit der Druck gar nicht erst entsteht. In den Fächern, die in einem Jahr nicht dran sind, werden Vergleichsarbeiten geschrieben, die dann landesweit ausgewertet werden oder auch schulintern. Diese gehen übrigens auch in die Note ein und ersetzen eine Klassenarbeit (dieses Jahr bei uns Mathe landesweit und Englisch schulintern).

  • nitokris nur 3h Deutsch in der 8.? Ist das normal oder liegt das am Lehrermangel?


    Genau deine Kritik war auch ein Riesenthema in den USA schon vor 10 Jahren, nur dass es damals noch viel viel mehr dieser Vergleichsarbeiten in den USA gab, alle verpflichtend durchzuführen, zT hing davon auch das Schulbudget ab, das gekürzt wurde, wenn die Schulen weniger gut abschnitten oder sich nicht verbesserten. Einfach irre.


    Im vergleich dazu fand ich 2-3 mal in der Schullaufbahn Tests wirklich ok, und im grossen und ganzen auch wichtig um zu sehen, was in den Schulen gelernt wird.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Anscheinend ist die Durchführung von VERA in den Bundesländern unterschiedlich geregelt? Hier sind die Fächer fix vorgegeben (Deutsch und Mathe in der Grundschule, Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache in Klasse 8) und auch die Termine, an denen geschrieben wird. Dass man nur drei Wochenstunden in einem Fach hat ist somit kein Argument, war an der Schule meiner Kinder im Fach Englisch so. Es soll nicht gezielt darauf vorbereitet werden und der Termin incl. der jeweiligen Schulstunden ist ebenfalls fix. Da kann es den eigenen Unterricht höchstens zufällig treffen.