Frage zu den Vera Vergleichsstudien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nitokris nur 3h Deutsch in der 8.? Ist das normal oder liegt das am Lehrermangel?


    Genau deine Kritik war auch ein Riesenthema in den USA schon vor 10 Jahren, nur dass es damals noch viel viel mehr dieser Vergleichsarbeiten in den USA gab, alle verpflichtend durchzuführen, zT hing davon auch das Schulbudget ab, das gekürzt wurde, wenn die Schulen weniger gut abschnitten oder sich nicht verbesserten. Einfach irre.


    Im vergleich dazu fand ich 2-3 mal in der Schullaufbahn Tests wirklich ok, und im grossen und ganzen auch wichtig um zu sehen, was in den Schulen gelernt wird.

    Wir haben keinen Lehrermangel. Das ist normal. Dennoch unverständlich. In der 11 sind es auch 3,5h (eine Woche 5, die andere 3).

  • Anscheinend ist die Durchführung von VERA in den Bundesländern unterschiedlich geregelt? Hier sind die Fächer fix vorgegeben (Deutsch und Mathe in der Grundschule, Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache in Klasse 8) und auch die Termine, an denen geschrieben wird. Dass man nur drei Wochenstunden in einem Fach hat ist somit kein Argument, war an der Schule meiner Kinder im Fach Englisch so. Es soll nicht gezielt darauf vorbereitet werden und der Termin incl. der jeweiligen Schulstunden ist ebenfalls fix. Da kann es den eigenen Unterricht höchstens zufällig treffen.

    Das ist richtig. Der Termin ist aber eine Spanne, dann aber derselbe Termin in allen 8ern. Mir ging es auch nicht um den Verlust der einen Doppelstunde. Aber das ist ja nicht alles. Fragen vorher, Ablauf, Wunsch doch nochmal xy zu wiederholen im Vorfeld. Nachbesprechung. Da sind zusätzlich schnell nochmal 3-5 Stunden weg und es ist ein erheblicher (zusätzlicher und nicht zusätzlich vergüteter) Mehraufwand für die Lehrer. (Anlage der Lerngruppe, Vergabe der Codes-ist ja anonym, zusätzlich durchzuführende Umfragen zu Mehrsprachigkeit, Bücheranzahl, Korrektur, Eingabe der Ergebnisse, Auswertung, Ausdrucken und Zuordnen der Auswertung, Rückgabe, Besprechung mit Eltern, Besprechung im Kollegium, Fördermaterial sichten usw).

  • Gerade nachgefragt: In Mathe hat L. alles bekommen - also alle Testaufgaben, in Deutsch gab es nur den Zettel mit der Einstufung in die Komptenzlevel.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich habe im Hinterkopf (neulich gelesen), dass die Tests extra so schwer sind, dass meistens keine volle Punktzahl erreicht werden kann; es waere aber moeglich.


    Darf ich mich mit einer Frage anschliessen: Seht Ihr als Eltern das Ergebnis der Tests oder werden die einfach nur den SchuelerInnen gezeigt?

    bei einem der letzten Jahren haben wir die Bögen zur Ansicht bekommen, inklusiver der Auswertung.

  • Leseverständnis 5, Sprachgebrauch 4

    Hm. Bei uns gab es bei VERA 8 HörVerständnis und Orthographie.

    Das ausschlaggebende Kompetenzniveau ist das des Testzeitpunkts, also achte Klasse.

    Also, da ich gerade das Ergebnis vom Kind da habe, bei uns im BL bezieht sich die Kompetenz auf die Fähigkeiten, die man am Ende der 10klasse (also MSA) erreicht haben sollte.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ja, das ist das Kompetenzniveau innerhalb dessen es sich bewegt.

    Aber der Stand, den Vera erhebt, ist halt der, der in der achten erwartet werden kann. Jemand, der bei Vera Kompetenzniveau 5 erreicht, kann sich die nächsten beiden (habt ihr G9?) Jahre zurücklehnen. Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969