Jeden Abend Bauchweh

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, vielleicht habt ihr Rat.

    Meine Tochter (7), hat seit einigen Wochen jeden Abend Bauchweh. Voraus ging ein Magen/Darm Infekt der durch die ganze Familie ging mit Erbrechen und Durchfall.

    Seither äussert sie die Beschwerden. Immer nur zum einschlafen.


    Egal, was sie isst. Morgens und mittags wird alles vertragen, jeden Abend tut es weh.

    Kein Durchfall. Kein Erbrechen.

    Sobald sie schläft ist es ok. Morgens wieder alles in Ordnung.

    Sie ist in der ersten Klasse. In der Schule ist soweit ich weiß alles gut. Auch in der Familie und mit Freunden gibt es grade keinen Grund für Bauchgrummeln.


    Bevor ich sie jetzt zum Arzt schleppe und Diagnostik aussetze, die sie nicht gut finden wird würden mich eure Erfahrungen und Ideen interessierten.

    Kennt jemand die Symptomatik?

  • Ja das kenne ich von mir.

    Ich habe probiotika genommen, damit ging es wieder weg. Ich weiß allerdings nicht welche probiotika für das Alter passend wären

  • Da gibts ein paar Keime (v.a. Viren wie Rota z.b.), die sowas machen. Das dauert gern mal einige Wochen bis es wieder ganz weg ist. Dass es seitdem ist und den Infekt alle hatten (also gesichert ein Infekt war) klingt danach..

    Nur zum Einschlafen merken wenn der Körper zur Ruhe kommt ist da auch nicht ungewöhnlich.


    Ich würde einfach jeden Tag ein bis zwei Naturjoghurt geben für die Darmflora und ansonsten erstmal mit Kirschkernsäckchen oder Wärmflasche und Bauch streicheln probieren. Sollte es schlimmer werden/auch tagsüber oder nachts auftreten oder länger als 6 Wochen dauern würd ich aber trotzdem mal nen Arzt draufschauen lassen zur Sicherheit, damit man nix übersieht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wenigstens einmal Besuch beim Kinderarzt, ob sich der Bauch normal anfühlt, fänd ich sinnvoll. Bei fehlender Gefahr (so klingt es zumindest) wird dort nicht gleich eine riesige Diagnostik gefahren werden. Oft bekommt man dann erstmal ein Protokoll, um es genauer zu dokumentieren, zB auch, wann Stuhlgang stattfindet, denn nach Infekten gibt es auch immer mal leichte Verstopfungen mit Bauchschmerzen

    Es klingt ein wenig nach durch Infekt ausgelöste funktionelle Bauchschmerzen.

    https://www.paedia.de/wissensw…ktionelle-bauchschmerzen/ Dort finde ich das gut erklärt.

  • Danke ihr Lieben. Ich werde mal einen Termin machen zum drauf schauen und es mit Probiotika versuchen.

    Verstopfung ist es nicht, sie hat eigentlich täglich Stuhlgang. Und sie tut sich dabei auch nicht schwer. Der Bauch ist weich wenn sie über Schmerzen klagt. Keine merklichen Krämpfe, keine Abwehrspannung.

  • Haben wir in der Schule zur Zeit bei gefühlt der Hälfte der Kinder, die krank gemeldet werden.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon