Erfahrungswerte mit Taschen/Rucksäcke für kurze bzw. urbane Wanderungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe meinen Rucksack jeweils eine kleine Ewigkeit und suche sorgfältig, gerade der Hüftgurt ist mir sehr wichtig, sonst tut irgendwann irgendwas weh.

    Früher hatte ich auch mal günstige, das hat sich in der Summe nicht gelohnt. Inzwischen bin ich bei vaude hängen geblieben, ich mag deren Ansatz (Produktionsort, Arbeitsbedingungen, Recyclingansätze) und finde dort immer einen, der für meine Größenvorstellungen passt. Aktuell habe ich sogar zwei, einen etwas kleinen für mal in die Stadt und kurze Wanderung und einen etwas größeren, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und etwas mehr Zeug schleppen will. Der kleine ist wohl schon rund zehn Jahre alt und fast jeden Tag im Einsatz gewesen, jetzt fängt er langsam an, hier und da auseinanderzufallen. Das finde ich eine gute Bilanz.

  • Wir haben Decathlon wie auch zB Osprey und ich finde beides sehr ordentlich. Am aller besten war ein Bach-Rucksack den ich mal in meiner Studentenzeit gekauft habe und der heute noch hält. Am schlechtesten (aber der ist auch nicht zum Wandern gedacht) dieser Fuchs&Rebell-Rucksack, da ist alles echt nur vom Billigsten gefertigt und mir sind die Einzelteile nach extrem kurzer Nutzungsdauer um die Ohren geflogen. Da war vermutlich niemand von der Firma in Asien zur Qualitätsüberprüfung. So etwas passiert bel Decathlon ganz sicher nicht.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich finde man sollte immer mehrere Rucksäcke unterschiedlicher Hersteller mit Füllung probetragen und schauen wie es sich anfühlt. Muss ja zum Körperbau passen.