Erfahrungswerte mit Taschen/Rucksäcke für kurze bzw. urbane Wanderungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich will mehr wandern und spazieren gehen, hier in der Großstadt und in der Umgebung- Tagestouren halt.


    Bislang nehme ich den Schulrucksack meiner Tochter, einen Giga von Deuter . Mich nervt, dass ich mein Handy (oder eine Wanderkarte) nicht griffbereit verstauen kann. Der Beckengurt ist kaputt und müsste repariert werden... Jacke oder Pullover müssten ins Hauptfach.... insgesamt ist er für Wanderungen nicht ideal (ist eben ein Schulrucksack)


    Ich war heute im decathlon und habe drei ganz unterschiedliche Taschen ins Auge gefasst


    (Ich bin am Handy und kann euch nix verlinken)


    Einmal eine Reisegürteltasche Forclaz Travel - die sieht wirklich praktisch aus, hat mehrere Möglichkeiten Getränke zu verstauen, ich hätte alles Griffbereit. Ist mit 7l doch recht klein. Diese Tasche würde ich im Alltag garantiert nicht benutzen.


    Die zweite ist der Escape Roll 23l Rucksack von Quechua - der sieht megs praktisch aus, auch für den Alltag, wenn ich zur Arbeit fahre. Allerdings hat der keinen Beckengurt. Und ich weiß nicht, ob das auf Tagestouren zu unbequem wird.


    Der dritte Artikel ist der Wanderrucksack NH 500 Arpenaz. Ich mag die rundumausststtung mit isolierfach, vielen kleinen Taschen, rückenbelüftung und Brust und Beckengurt.

    Der ist aber auch der teuerste.

    Ob ich den im Alltag benutze, weiß ich nicht



    Habt ihr Tipps zu Entscheidungsfindung?


    Auf meinen Touren nehme ich mit:


    Flasche mit 0,5l

    Kaffeebecher mit 0,5l

    Beides möchte ich lieber außen verstauen, mir läuft immer wieder was aus #tuppern

    Max ne 500ml Dose für Essen

    Dann brauch ich Platz für Jacke/Pullover

    Tücher, müllbeutel, overearkopfhörer, sonnencreme, Handy, wanderlektüre und noch einigen Schnickschnack

    Also eigentlich echt nicht viel

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich habe gesehen, dass meine große Proviantdose 1,25l Fassungsvermögen hat.... die brauche ich aber auch, wenn ich ein Picknick einplane

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Der teuerste ist natürlich der coolste und hat alles was du willst durch die extra Fächer am Hüftgurt und Schulterriemen.
    Das ließe sich aber auch mit dem günstigeren Rucksack plus einer günstigen Gürteltasche lösen.

  • Ich persönlich würde beim Rucksack nicht sparen und ein vernünftiges Markenmodell nehmen, z.B. Deuter, Vaude, Tatonka. Solche Rucksäcke bekommt man oft auch gebraucht sehr günstig.


    Ich halte allerdings auch generell nicht viel von Decathlon und kann nicht wirklich nachvollziehen, dass den viele hier so toll finden. Außer dass er halt sehr billig ist. Aber so sahen die Dinge für uns dann auch aus.

  • Mir ist wichtig, dass der Rucksack ein Netz am Rücken hat. Ich schwitze gern am Rücken und, wenn ich Pause mache ist der Rücken nass und ich fühl mich unwohl/ wird schnell kalt. Mit Netz schwitze ich weniger


    Und ich finde den Hüftgurt sehr wichtig! Sonst verspannen meine Schultern schnell vom Gewicht!

  • Ich persönlich würde beim Rucksack nicht sparen und ein vernünftiges Markenmodell nehmen, z.B. Deuter, Vaude, Tatonka. Solche Rucksäcke bekommt man oft auch gebraucht sehr günstig.


    Ich halte allerdings auch generell nicht viel von Decathlon und kann nicht wirklich nachvollziehen, dass den viele hier so toll finden. Außer dass er halt sehr billig ist. Aber so sahen die Dinge für uns dann auch aus.

    Prinzipiell sehe ich das auch ähnlich wie Du, gerade beim Schulrucksack meiner Tochter sehe ich, wie viel wert ein guter Rucksack ist.... das teil ist 6 Jahre alt, war bis zum Lockdown 3 Jahre als Schulrucksack täglich im Einsatz und seit 2 Jahren nutze ich ihn zum Einkaufen und auch für wandertouren.

    Der wird auch, wenn ich einen neuen wanderrucksack habe, weiterhin zum Einkaufen genutzt.


    Hast Du Empfehlungen von entsprechenden Markenprodukten?

    Also was vergleichbares zu den von mir genannten?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen gebrauchten haben möchte.


    Und ich möchte und kann eben auch nicht viel mehr Geld für einen Rucksack ausgeben, als der hier teuerste Rucksack

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn es für Tagesausflüge sein soll, würde ich Becken- und Hüftgurt haben wollen. Bei kürzeren Sachen reicht mir auch ein Brustgurt.


    Sinnvoll finde ich z.B. auch, dass es innenliegende Fächer gibt an die man selbst schnell rankommt, Diebe aber weniger gut und vor allem auch nicht ohne dass man es merkt. Z.B. innen im Deckel. In ein Außenfach würde ich perönlich ungern Wertsachen reintun.


    Regenhülle kann ggf sinnvoll sein.


    Die Gestaltung des Rückens finde ich auch ziemlich wichtig. Da gibt es verschiedene Ansätze und es dürfte ziemlich individuell sein, was man da bevorzugt. Mein Mann schwitzt z.B. sehr stark und da sind die Rucksäcke, die einen Abstand zwischen Rücken und Rucksack haben, sinnvoll. Für mich ist das deutlich weniger wichtig.

  • Hast Du Empfehlungen von entsprechenden Markenprodukten?

    Also was vergleichbares zu den von mir genannten?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen gebrauchten haben möchte.


    Und ich möchte und kann eben auch nicht viel mehr Geld für einen Rucksack ausgeben, als der hier teuerste Rucksack

    Für 35 EUR wirst Du sicher keinen neuen Markenrucksack bekommen. Ab ca. 50 EUR vielleicht im Sonderangebot.


    Ich habe inzwischen einige Rucksäcke bei https://www.sport-bittl.com/ gekauft, wo man online auch ganz gut filtern kann. Die haben oft gute Preise. Wir haben aber auch einen Laden von denen in der Nähe. Ein konkretes Modell kann ich Dir gerade nicht nennen.


    Ich habe im Laufe der letzten 10 Jahre einige gebrauchte Rucksäcke gekauft, sowohl für mich als auch für die Kinder. Die waren immer ok und ich fand da nichts eklig oder so. Normalerweise kann man die vorsichtig mit der Hand waschen und das hat mir gereicht. Aber natürlich hat da jeder andere Vorstellungen und Hemmschwellen.


    Ich habe zu Studentenzeiten auch immer billige Rucksäcke gekauft, weil ich da sehr aufs Geld gucken musste. Ich brauchte dann für die Studentenzeit aber auch sicher 2-3 Rucksäcke weil schnell irgendwas kaputt ging. Zum Ende meines Studiums habe ich von einer Großtante 100 DM bekommen und diese in einen Laptop-Rucksack von Tatonka investiert. Den habe ich etliche Jahre sehr intensiv benutzt, danach lange Zeit gelegentlich. Dieser Rucksack ist inzwischen mehr als 20 Jahr alt und wird immer noch gelegentlich verwendet.

  • Kannst du die im Laden anprobieren? Meine Bedenken sind, dass die beiden Rucksäcke wenig atmungsaktiv am Rücken sind. Sie liegen so wie ich das sehe voll auf.

    Aber es kommt halt ein bisschen drauf an, was du so machen wirst.


    Ich wandere gerne zwischen 12 und 25km.


    Wenn es nur eine Tageswanderung ist, dann bin ich gerne "leicht" unterwegs und nutze nur eine Trailrunningweste mit Trinkblase. Ich finde es praktisch, dass ich dann die Fächer für Handy usw. vorne auf den Riemen habe. Aber das ist schon quasi "minimalistisch".


    Von den dreien würde ich wahrscheinlich zum Bauchgurt tendieren. Einfach weil es "luftiger" ist.


    Aber wahrscheinlich müsstest du schon mal reinschlüpfen können um das zu prüfen, evtl. täusche ich mich da auch,


    Bauchgurt schätze ich, wenn ich mit Trekkingsausrüstung wandere, einfach weil es das Gewicht noch etwas von den Schultern nimmt. Aber da bin ich mit ca. 7-11kg unterwegs.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Ich hab einen Radrucksack von deuter.

    Vorher hatte ich einen mit Netz, auch deuter, aber da hatte mich gestört das der dann ja innen so gekrümmt ist.

    Der Radrucksack liegt auch nicht direkt auf da der zwei breite gepolsterte auflager am Rücken hat und in der Mitte liegt er nicht auf.

    Zudem hat er einen Regenüberzug, ist sehr robust und ein paar kleine Fäche, Beckengurt , das einzig doofe, mein Handy nicht griffbereit zu haben, da hab ich oftmals noch eine extra gürteltasche dabei


    Ich verwende ihn zum einkaufen, Radfahrern und hauptsächlich aber zum wandern

  • Ich mag die Rucksäcke mit dem Netzrücken auch gar nicht so gern. Da ist das Gewicht so weit weg vom Rücken und ich hab das Gefühl, das schaukelt da hinten so rum... Wobei das bei einem Tagesrucksack wahrscheinlich nicht so schlimm ist, wie bei einem größeren Rucksack. Aber ich hab mich dann für einen deuter mit so einem gepolsterten Rücken entschieden. Schwitzen tu ich eh, ob mit oder ohne Netz...

    Zum Wandern hab ich inzwischen 3 verschieden große Deuter, weil die mich einfach absolut überzeugt haben von der Qualität, vom Tragekomfort und auch von der Funktionalität.

    Ich mag gern die Rucksäcke, die oben eine Klappe haben und dadurch von der Größe angepasst werden können. Außerdem kann nan mal schnell die Jäcke, den Helm... außenndran schnallen. Wichtig ist mir ein Frontzugriff, damit ich nicht immer aber alles ausräumen muss, wenn ich mal was von unten brauche. Seitlich 1x Netz und 1x Reißverschluss find ich immer praktisch. Öffnung und Verstaumöglichkeit für eine Trinkblase ist auch nett.

    Das einzige was mir tatsächlich manchmal fehlt, ist so eine kleine Tasche für Handy, Schlüssel, Taschentücher... am Beckengurt. Das hat mein Mann an seinem Rucksack und darum 'beneide' ich ihn ein bisschen.

  • ich nehme für Wanderungen einen Rucksack für Essen, Jacke, Wasserflasche etc. Dazu habe ich mir einen kleinen Stoffbeutel zum Umhängen genäht, für alles was man schnell benötigt ohne erst den Rucksack absetzen zu müssen, also Wanderkarte, Handy, Taschentücher etc.


    früher hatte ich mal einen Rucksack (Vau*de?) mit einem Kartenfach im Rücken, das fand ich immer sehr praktisch, auch das Handy..

  • ich hab diesen https://www.bergfreunde.de/vau….60348417996.302374332691 von Vaude.

    Ich finde ihn durch den Beckengurt wahnsinnig bequem. Gerade wenn man für einen Tag Getränke, Essen und dann evtl noch Regenjacke dabei hat, lohnt sich das wegen des Gewichts schnell. Ich bekomme aber auch schnell Kreuzweh, wenn das Gewicht auf den Schultern hängt. Das ist bei dem gar nicht der Fall. Wie nah du das Gewicht am Körper haben möchtest, kann (trotz des Netzes am Rücken) nochmal extra justiert werden.

    An beiden Seiten ist Platz für eine Flasche, vorne ist auch noch ein Aussenfach. Und Deckel finde ich wegen Jacke drunterklemmen und Deckelfach super.

    Ich benutze meinen sehr sehr oft. Und freue mich immer wieder darüber, wie gut sich in ihm alles trägt.

  • Ich brauche zwingend Bauch- umd Brustgurt, sobald im Rucksack auch was drin ist, sonst Rückenschmerzen.

    Mein Rucksack ist von Deuter, leider finde ich kein Foto im Internet. Jedenfalls hat der von oben einen Reißverschluss, so dass man schnell an alles dran kommt. Links und rechts sind offene Seitenfächer, da kommen die Wasserflaschen rein. Die kann ich so auch greifen ohne den Rucksack absetzen zu müssen. Zusätzlich sind Schlaufen dran für Trekkingstöcker oder Fahrradhelm oder Dekobändchen o.ä.


    Ideal ist auch, den Rucksack im Laden probezutragen und sich dafür auch mal 5kg Gewicht reinzupacken. Dann merkst du schnell, ob der Rucksack wirklich zu dir passt. Ich hatte mich mal in einem Osprey Rucksack verguckt, bis mir beim Probetragen sofort klar wurde, dass wir beide nicht zusammengehören. Die Dinge, die du oben genannt hast, wiegen zusammen schnell 2kg oder sogar mehr und die kann man durchaus spüren.

    Ich kam daher auch mit meinem Fahrradrucksack, den ich für den Arbeitsweg schon hatte, beim wandern nicht längerfristig klar.


    Nach den richtigen Schuhen, ist der Rucksack entscheidend, ob man sich wohl fühlt beim wandern, finde ich. Aber Deuter ist natürlich nicht billig. Von daher gibt es bestimmt auch noch andere Möglichkeiten. Mir ging es mehr darum, den Rucksack im Laden wirklich auszutesten, damit man nicht hinterher enttäuscht ist.


    Alternativ könnte man im urbanen Umfeld natürlich auch überlegen kaum was mitzunehmen, sondern sich unterwegs im Drogeriemarkt/Supermarkt mit Wasser auszustatten. Sonnencreme zuhause benutzen. Wenn wirklich nur eine leichte Jacke drin wäre, sind die Voraussetzungen auch wieder anders.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich oute mich hier mal als Besitzerin zahlloser Rucksäcke...


    Wir haben sowohl den Rolltop in 32 l (ne Nummer größer) als auch den NH 500 in 30l und ne Nummer kleiner (aber irgendwie anders als jetzt bei Decathlon in der 20l-Variante auf der Homepage zu sehen, meine ich).


    Ich finde alle gut, ich - 1,63 klein und 50 kg schwer - kann sie alle genauso gut tragen wie mein Mann - 1,78 oder so groß und mehr als 80 kg schwer.


    Den Rolltop nutze ich fürs Büro (mein Mann auch, wir haben zwei davon), weil da Ordner reinpassen. Der hat innen nicht so viele Unterteilungen, ist dadurch ein Raumwunder, aber es fliegt eben auch alles durcheinander.


    Die Arpenaz haben mehr kleinere "Abteilungen" mit Unterteilungen und kommen bei uns zum Wandern mit. Der kleinere von den beiden NH500 ist mit Essen und vier Wasserflaschen für uns schon manchmal etwas klein, wenn z.B. noch ne Fleecejacke der Kinder verstaut werden soll, deswegen würde ich auf den großen der beiden nicht so gern verzichten wollen. Aber an sich sind beide Größen prima.


    Alle Rucksäcke empfinden wir auch nicht als schwitzig am Rücken, wobei ich den Rolltop überwiegend im Fahrradkorb habe. Mein Mann hat seinen aber auf dem Rücken, der hat sich auch noch nicht beschwert.


    Also keine klare Empfehlung für einen Rucksack, sondern eine für alle. Ich weiß nicht, ob dir das wirklich weiterhilft... ;)

  • Ich persönlich würde beim Rucksack nicht sparen und ein vernünftiges Markenmodell nehmen, z.B. Deuter, Vaude, Tatonka. Solche Rucksäcke bekommt man oft auch gebraucht sehr günstig.


    Ich halte allerdings auch generell nicht viel von Decathlon und kann nicht wirklich nachvollziehen, dass den viele hier so toll finden. Außer dass er halt sehr billig ist. Aber so sahen die Dinge für uns dann auch aus.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Wir habe WanderRucksäcke von Decarhlon und ich nutze meinen ganz grossen für den Woxheneinkauf. Der ist unheimlich robust und in dem schleppe ich ordentlich was weg. Seit 4 oder 5 Jahren. Auch beim Camping Ost der für mich ideal.

    Nur weil da nicht Deuter und Co drauf steht, ist das keine gute Qualität

  • Mein Mann hatte einen Rucksack von decathlon und war mit dem auch recht zufrieden. Aber da haben tatsächlich nach 2,5 Jahren Einsatz in der Schule schon die Reißverschlüsse ihren Geist aufgegeben, was ich schon enttäuschend fand...

  • Ich habe beides . Deuter und Quechua , mein Freund den von dir beschriebene größte.

    Ich bin mit der Qualität von Decathlon auch sehr zufrieden für den Preis und finde sowohl Netz als auch Brust und Hüftgurt unerlässlich.

    Klar ist der von Deuter super und hoffentlich fairer produziert,aber wenn das nicht drin ist,ist Decathlon ne super alternative