Mein Sohn hustet seit über 1 Jahr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es geht hier um meinen 11-jährigen, ich weiß gar nicht wann der Husten genau anfing und ob er aus einer Erkältung hervorging. Jedenfalls kamen anfangs die typischen Haus- und Apothekenmittelchen zum Einsatz. Linderung brachten immer nur Lutschtabletten, die konsumiert er also in Massen, anders kann er kaum zur Schule.


    Nachdem der Besuch beim Kinderarzt nicht erfolgreich war und abwarten nichts brachte, waren wir im Januar beim Kinderlungenarzt, er hat alle möglichen Lungenfunktionstests gemacht, alles bestens, was ja gut ist. Also erstmal ein Cortisonspray, ein Schleimabstrich wurde auch gemacht, vielleicht Bakterien.


    Cortison schlug erst an, nach ein paar Tagen wurde der Husten aber wieder schlimmer. Nachdem im Abstrich Bakterien gefunden wurden, er immer noch Husten hatte, entschieden wir uns für das Antibiotikum, welches er dann aber 4 Wochen nehmen musste. Auch hier, Husten würde besser, dann wieder schlimmer. Medikament zu Ende genommen, Husten ging fast weg und ist nun wieder da.


    Ein ganz fieser trockener Husten ist das, was mache ich bitte? Termin beim Arzt steht, logisch, aber was kann es sein?

    Ach, Allergietest wurden 2 gemacht, alle ohne Befund.

    Ich bin ratlos und auch etwas in Sorge, zudem auch total genervt von dem ewigen Husten, wir können ja nicht mal ein Eis essen oder so.

  • Ich habe mal sehr lange gehustet (mehrere Monate) und es wurde alles respiratorische abgeklärt bis ein HNO Arzt dann sagte "Es könnte auch sein, dass der Husten durch ihren Reflux ausgelöst wird, sprechen sie das bei ihrem nächsten Termin bei ihrem Gastro... an." #augen Tja, das war mir neu, aber er hatte Recht, bei mir hat ein starker Reflux (den ich ganz ohne Sodbrennen einfach nicht bemerkt habe) den Hustenreiz ausgelöst.

    Wäre jetzt unwahrscheinlich, dass das bei euch die Lösung darstellt, aber ich wollte es trotzdem dalassen.

    Gute Besserung!


    hier ein Link

  • Ich würde auch Reflux ausschließen lassen und dem Kind vielleicht mal ne Kur mit einem guten Mikronährstoffpräparat angedeihen lassen, um den Körper optimal zu unterstützen.

    Hat das Kind vielleicht viel Stress? Ich hatte nämlich mal so einen fiesen Dauerhusten nach einer langen Phase physischerund emotionaler Daueranstrengung, die TCM- Ärztin nannte das Erschöpfungshusten,). Ich war nach 2 Schwangerschaften, 5 Jahren Stillen am Stück, Fulltimejob einfach total "leer". Ist danach bei mir nicht mehr aufgetreten, mein Jüngste neigt aber auch zu so ewigem Reizhusten und braucht ab und zu Pausentage.

  • Ich würde auch Reflux ausschließen lassen und dem Kind vielleicht mal ne Kur mit einem guten Mikronährstoffpräparat angedeihen lassen, um den Körper optimal zu unterstützen.

    Hat das Kind vielleicht viel Stress? Ich hatte nämlich mal so einen fiesen Dauerhusten nach einer langen Phase physischerund emotionaler Daueranstrengung, die TCM- Ärztin nannte das Erschöpfungshusten,). Ich war nach 2 Schwangerschaften, 5 Jahren Stillen am Stück, Fulltimejob einfach total "leer". Ist danach bei mir nicht mehr aufgetreten, mein Jüngste neigt aber auch zu so ewigem Reizhusten und braucht ab und zu Pausentage.

    Reflux, ok, das hatte ich auch gelesen, bei einem Kind hätte ich es nicht vermutet, aber ausgeschlossen wurde es bisher nicht.


    Ich dachte auch das Urlaub oder so Besserung bringen würde, hat es bisher nicht. Aber vielleicht ist dann auch die Ursache nicht weg, Erholung geht ja nicht auf Knopfdruck.


    Stimmt, Vitamine bekommt er , hab ich eh da.

  • Vielleicht würde ich erstmal checken, ob er einen Mangel hat und grundsätzlich mal ein Blutbild machen lassen.

  • Vielleicht würde ich erstmal checken, ob er einen Mangel hat und grundsätzlich mal ein Blutbild machen lassen.

    Hast Recht, einen Mangel lässt sich ja meist eh nur höher dosiert beseitigen und aufs Blaue gebe ich ihm das nicht.


    Ich bin echt mittelmäßig verzweifelt. Es ist wirklich schlimm, er kann kaum unter Leute.

  • Meine mittlere hatte lange durch Reflux Husten. Ich würde also tatsächlich mal zum Gastro gehen, evtl mal eine ph-metrie machen lassen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich biete über Wochen Dauerhusten ohne Infektion, weil auf Grund von Nährstoffmangel die Blutbestandteile so verändert waren, dass der Sauerstofftransport nicht mehr ordentlich funktioniert hat. Wurde mit Supplementation erfteulich schnell besser.

  • Ich biete über Wochen Dauerhusten ohne Infektion, weil auf Grund von Nährstoffmangel die Blutbestandteile so verändert waren, dass der Sauerstofftransport nicht mehr ordentlich funktioniert hat. Wurde mit Supplementation erfteulich schnell besser.

    Oh krass, was fehlte?


    Ich habe ja fast Depressionen gehabt weil mir Eisen fehlte, es war richtig schlimm.

  • Hier war das auch Eisen! Und wahrscheinlich B12.


    Fastdepression wegen Eisenmangel ist auch ganz schön krass.

    Mir war nicht klar, worauf sich das alles auswirkt.

  • Ich würde Eisen, D3, B12 auf jeden Fall checken lassen.

    Das war bei mir im Mangel, als ich diesen Husten hatte.

  • Ich hatte das als Kind als Spätfolge einer Keuchhusteninfektion. Die war längst ausgeheilt, aber ich hustete mich immer wieder wund und beim Abheilen entstand neuer Hustenreiz. Es gab sich nach einem Frühjahr mit Schleimlösenden Tropfen auf Thymianbasis und einem Sommeraufenthalt am Meer.

  • Wenn all die schon erwähnten Maßnahmen nichts bringen sollten, werfe ich mal den Begriff Stocklufttherapie in den Raum.

    Das ist alles andere als evidenzbasiert untersucht, aber hat eben auch schon vielen Menschen geholfen.

    Ich finde es immer nur schwierig mit solchen Empfehlungen, es werden ja immer Hoffnungen geschürt und ob's dann was bringt, weiß man erst hinterher.


    Tatsächlich hat aber die Luft im Bienenstock wirklich eine sehr spezielle Zusammensetzung und insbesondere die Tatsache, dass man das Propolis wirklich riecht, wenn man an den Bienen arbeitet, macht es für mich vorstellbar.

    Vielleicht suchst du mal unter dem Begriff "Apitherapie". Solltest du im Norden leben, kann ich dir eine seriöse Ärztin mit entsprechender Qualifikation empfehlen.

  • Wurde auf Keuchhusten untersucht? Da wär so Husten "der irgendwie überhaupt nicht verschwindet" typisch.


    Und auf Tuberkulose? Will man nicht hören, haben die Ärzte meistens auch nciht auf dem Schirm - ist aber grade wieder sehr im Kommen.

    Wir haben da jetzt erst zwei Reihenuntersuchungen durch weil ein Lehramtsanwärter unerkannt mit ner offenen Tuberkulose längere Zeit regelmäßig in der Klasse hospitiert hat bis endlich ein Arzt die Diagnose gestellt hat nach Urzeiten. (scheint sich keiner angesteckt zu haben, wobei mans noch nciht ganz sicher sagen kann, die 2. Runde Bluttests ist noch im Labor, kommt das Ergebnis erst nächste Woche.


    Ich würd drauf bestehen, dass die beiden Sachen abgeklärt werden (Bluttest) und zusätzlich mal nach der Zeit auf jeden Fall die Lunge geröngt wird (Fremdkörper ? Entzündungsherd?)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Habt ihr auch an einen Fremdkörper gedacht?

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Oh, da kann ich mich dranhängen, Kind (10 Jahre) hustet auch seit einem Infekt im Oktober 22. Es ist deutlich besser geworden (nach tausend Hustensäften und Inhalation und Hustenstiller zur Nacht, weil keiner einschlafen konnte bei dem Gehuste), aber ganz weg auch nicht. Ich fühle mit dir, das ist so lästig und nervig für alle Beteiligten.

    Spannend finde ich den Zusammenhang mit Nährstoffmängeln, Kind hat seit Jahr und Tag hartnäckig Eisenmangel, obwohl ich seit Jahr und Tag Eisenpulver, Eisensaft, Eisentabletten, B12, Vitamin D, sonstige Vitamine... in ihn schütte.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Mein Mann hatte auch Mal so einen fiesen Husten und daraufhin wurde eine starke Hausstaubmilbenallergie diagnostiziert. Seit wir das wissen und darauf achten, ist es besser. Er hat manchmal nach Erkältungen immer noch so verschleppte Husten, was dann aber mit Cortisonspray weggeht.