Mein Sohn hustet seit über 1 Jahr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte ins Horn der hartnäckigen Krankheiten blasen....

    Schimmelallergie (Wohnung?)

    Tuberkulose (aber eigentlich schon eher nicht trocken?)

    Keuchhusten (geimpft?)

    Andere Allergien denkbar?

    Das Immunsystem an sich ist fit? Also keine Defekte bekannt?

    Psychosomatisch?(Stressfaktoren bekannt wie Mobbing, Todesfälle, irgendwas schwer zu bearbeitendes?)


    Ich geh dann mal im Gedächtnis wühlen, was noch länger dauert....


    Ein Jahr ist schon krass.

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Keuchhustenimpfung ist kein Ausschlussgrund. Kann man trotzdem kriegen, nur halt mit leichterem und weniger typischem Verlauf

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Keuchhustenimpfung ist kein Ausschlussgrund. Kann man trotzdem kriegen, nur halt mit leichterem und weniger typischem Verlauf

    Der typische Verlauf ist eher was für kleine Kinder, und eine Impfung macht's halt schon unwahrscheinlicher;)

    Sind ja nur Ideen und Gedanken, ich bin ja kein Arzt #nägel

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Keuchhustenimpfung ist kein Ausschlussgrund. Kann man trotzdem kriegen, nur halt mit leichterem und weniger typischem Verlauf

    Da gibt es wohl einen hohen Anteil Impfversager. Eine Kollegin hatte Keuchhusten mit ihrer ganzen Familie und alle waren geimpft.

  • Keuchhustenimpfung ist kein Ausschlussgrund. Kann man trotzdem kriegen, nur halt mit leichterem und weniger typischem Verlauf

    Da gibt es wohl einen hohen Anteil Impfversager. Eine Kollegin hatte Keuchhusten mit ihrer ganzen Familie und alle waren geimpft.

    Das ist das Problem, ja. Wichtig ist die Impfung trotzdem, v.a. für Babys und Menschen die eng mit ihnen zu tun haben.


    Aber da gabs vor paar Jahre mal hier in der Zeitung nen dringenden Appell, dass alle Erwachsenen die mit Babys irgendwie Kontakt haben (und sei es nur öfter in Kinderwägen schauen im Bus) und v.a. Omas/Opas wo die Impfung schon sehr lange her ist dringend wenn sie sich wundern "dass der Husten diesmal aber hartnäckig ist, den krieg ich ja gar nicht mehr richtig los" dringend zum Arzt und auf Keuchhusten testen lassen sollen.

    Da war wohl ne richtig heftige Keuchhustenwelle die überwiegend durch Erwachsene/Großeltern übertragen wurde, bei den Säuglingen oder Kleinkindern aber aufgefallen ist durch schwere Verläufe. Die Erwachsenen hatten überwiegend nur "halt noch bisschen nen Husten seit der Erkältung, der geht halt irgendwie nicht weg. Hab ich vermutlich verschleppt oder so".

    (War vor Corona, da hat man sich über sowas noch nicht viel Gedanken gemacht bis zu dem Zeitungsartikel).



    Aber eben auch Tuberkulose ist wieder auf dem Vormarsch. ICh dachte, das wären höchstens Einzelfälle. Bis wir eben die Info bekommen haben die Kinder müssen zum Reihentest und ich mal kurz gegoogelt hab. Das sind in den letzten Jahren richtig viele Fälle und wohl zunehmend.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Unser Mittelkind hatte auch ganz lange Husten, ohne dass eine Ursache gefunden wurde. Bei ihm hat die Logopädin Lax Vox vorgeschlagen. Das hat relativ gut geholfen. Bei ihm war es am Ende auch dies Schleife aus Husten, neuer Hustenreiz durchs Abheilen, wieder Husten …


    Lax Vox könntet ihr parallel zum Abklären einfach mal ausprobieren.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers