Wie schützt ihr die Lippen Eurer Kinder im Winter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eumel hat im Augenblick oft aufgesprungene Lippen. Sie sind sehr empfindlich und bluten sogar manchmal.
    Und das ganze geht von jetzt auf gleich.
    Habt Ihr einen Tipp für mich?
    Bepanthen hilft beim heilen, aber als Vorsorge möchte ich das nicht nehmen.
    Labello bitte auch nicht.
    Am liebsten irgendwas Biomäßiges....
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama ()

  • Der Lippenbalsam von Weleda ist schön, den benutz ich auch selbst. Der pflegt toll und hält durch Bienenwachs gut auf den Lippen. Ansonsten ist auch reines Lanolin aus der Apotheke super, wenn man den Schafgeruch ertragen kann. ;) Besonders als Kur für die Nacht. Einfach etwas zwischen den Fingern verreiben und dünn auftragen. Das ist auch gut geeignet für's Rausgehen als Schutzschicht. Besser als jeder Wetterbalsam, weil die oft Wasser enthalten, was bei frostigen Temperaturen eher kontraproduktiv ist.

  • wenn du was biomäßiges willst, versuch doch mal ein "labello" aus dem bioladen :) ich finde die stifte und das balsam von burt's bees ganz gut.


    lanolin pur oder zb die brustwarzensalbe von dm geht auch gut.


    an sich kann man so lippenpflege/schutz auch leicht selbst machen: einfach ein öl der wahl und etwas bienenwachs schmelzen und verrühren und in ein döschen füllen. evtl kann man auch lanolin dazugeben. und ätherisches öl. wasser darf aber keins drin sein.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ich mach unsere lippenpflegestifte immer selbst. im winter gibt es noch nen schwupps lanolin mit rein, da ist alles bio*gg*


    guck doch mal bei den kreativraben rein wenn du bedarf hast... ;)

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • brustwarzensalbe, mein allheilmittel. #ja

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • brustwarzensalbe, mein allheilmittel. #ja


    Ja, hier auch. Über Nacht dick aufgetragen, hab ich am nächsten Morgen wieder Streichelzarte Lippen. Mandelöl hilft auch gut, Brustwarzensalbe hilft aber noch besser.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • wir machen dieses jahr aus kokosöl, bienenwachs, honig und pfefferminzöl selbst lippenbalsam als weihnachtsgeschenk- der ist super


    8tl kokosöl
    3tl bienenwachs
    2tl honig
    15 tropfen pfefferminzöl


    alles im wasserbad erwärmen und vermischen, pfefferminzöl nachträglich dazu geben


    fertig

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • mit ätherischen ölen auf den lippen, vor allem wenn sie schon wund sind( und vor allem mit pfefferminzöl!!!), wäre ich sehr vorsichtig!


    wenn da was an geschmack ran soll, würde ich eher ein lebensmittelaroma wählen...oder maximal einen tropfen lavendelöl...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Hier auch noch eine Stimme für Lanolin. Sogar mein Mann schwört mittlerweile darauf und schmiert es sich selber auf die Lippen.
    Das hilft übrigens auch super bei wunder Nase wegen Erkältung.

  • das pfefferminzöl in meinen lippenpflegen brennt zwar kurz ein bißchen, aber scheint die heilung enorm zu beschleunigen. den kindern ist es aber zu scharf, das stimmt... lavendelöl würde sicher auch gute dienste tun. ob das schmeckt hab ich mich noch nie gefragt...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Meine Heilpraktikerin hat mir neulich den Tipp gegeben, ich solle doch "Kaufmanns Haut- und Kindercreme" benutzen. Gibt es in jedem Laden bei den Baby- und Kleinkind Pflegeartikeln. Das Zeug ist wirklich super, kält lange und schmeckt/riecht neutral, was bei meinen Kindern ganz wichtig ist!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • ich find Kaufmanns Creme auch super. Aber so richtig "neutral" riecht die nicht. :) Ich finde aber, sie riecht gut.


    Ich creme unsere Lippen bisher nicht. Hab hier nur reingelesen,weil ich selber,erkältung sei dank,grad nen Riss in der Lippe hab. Und ich geh jetzt malunsere Kaufmannscreme suchen. #danke

  • Oh Ihr seid super!
    Lieben Dank!
    Kaufmanns Creme müsste ich noch haben.... hatte die mal auf Empfehlung gekauft und dann vergessen.
    Das werde ich testen. Und Lanolin werde ich kaufen.


    Auf die Raben ist verlass. Danke für Eure Erfahrungsberichte!


    So ich gehe mal Schneeberge beseitigen :)
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wollt noch schnell was dazu schreiben.
    O. Hat auch trockene Lippen, tagsüber hält ein Fettstift schlecht, weil er ihn abwischt oder ableckt. Deswegen schmiere ich nachts, wenn er schläft, seine Lippen dick ein. Das hilft gut.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Okay, neutral riecht die Kaufmanns Creme vielleicht nicht, aber auf jeden Fall nicht unangenehm oder aufdinglich. Finden wir zumindest! ;)


    Meine Heilpraktikerin meinte auch, man solle auf keinen Fall Fettstifte benutzen, weil man das Fett immer mal schluckt und das nicht vom Körper abgebaut werden kann, sondern sich in der Leber absetzt. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber seitdem benutzen wir sowas wie Labello und Co. gar nicht mehr...


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)