Milchzahn ziehen, wie läuft das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Bei meinem siebenjährigen Sohn sind unten die vorderen beiden Zähne hinter den Milchzähnen gekommen. Der Zahnarzt hatte uns fünf Wochen Zeit gegeben, um die Milchzähne rauszuwackeln. Der eine wackelt inzwischen ordentlich und schafft es hoffentlich. Der zweite, hinter dem der bleibende Zahn schon länger raus ist, bewegt sich nur wenig und es wird nicht mehr. Wenn man versucht, daran zu wackeln, scheint er auch keinen Platz zu haben und von dem bleibenden Zahn behindert zu werden. Ich fürchte, der muss dann tatsächlich gezogen werden.


    Mir wurde noch nie ein Zahn gezogen und ich habe keine Ahnung, was uns erwartet. Das macht mir Angst. Keine guten Voraussetzungen, um meinen Sohn zu begleiten. Worauf muss ich mich einstellen? Betäubung mit Spritze? Wie sieht es danach mit Essen aus? Und blöde Frage: Wie sehr zieht so ein Zahnarzt eigentlich? Muss man da richtig gegenhalten?


    Aufgeregte Grüße, MaFu

  • Meine Große bekam erst ein betäubendes Gel, dann die Spritze und dann Zahn raus. Sie hat absolut nichts gemerkt und war überrascht, als der Zahn dann raus war. Besonders doll geruckelt hat die Zahnärztin also wohl eher nicht.

    Ich glaube, dass sie gleich wieder essen durfte, eventuell waren es aber auch 30 Minuten Wartezeit.


    Mir wurden auch mehrere Milchzähne gezogen und das Einzige, was ich als etwas unangenehm erinnere, war die Spritze. Ich habe damals aber auch kein Betäubungsgel bekommen vorher.


    Ich wünsche euch so ein problemloses Ziehen wie bei meiner Großen :)

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Eigentlich darf man erst wieder essen, wenn die Betäubung weg ist. Weil man sich sonst verletzen kann, wenn man sich ins Zahnfleisch beisst, ohne es zu merken.


    Trinken geht aber sofort wieder, da sabbert man höchstens ein bisschen.


  • Mein eines Kind hat auch Haifischzaehne. Der erste wurde gezogen, beim zweiten haben wir aus verschiedenen Gründen gewartet. Man kann da auch länger als 5 Wochen warten.


    Beim Ziehen gab es betaeubungsgel, dann Spritze und es hat schon auch weh getan, war aber gut aus haltbar.


    Essen gab es erst als die Betäubung weg war und es nicht mehr blutete.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hatten wir auch schon öfter mal. Beim einen wurde sehr lange gewartet, ich glaube fast 4 Monate, aber es hat sich einfach nichts getan, gel, Spritze raus. Der andere hat leicht gewackelt, sehr viel gel drauf und raus. Hat nie weh getan. Fand sie nie schlimm und sagt jetzt sogar öfter wenn einer ewig wackelt und nicht raus fällt das sie nächstes mal beim Zahnarzt ihn raus machen lassen will 😁

  • Danke für eure Beschreibungen. Vielleicht sollte ich Mal in der Praxis anrufen und nach dem Vorgehen fragen. Gel wäre ja gut.


    Wegen der fünf Wochen: Ich weiß gar nicht mehr, wann die neuen Zähne das erste Mal rausgeguckt haben, aber beim ersten könnte das noch letztes Jahr gewesen sein. Die Zeit haben wir ja quasi auch schon gewartet.

  • Meine Tochter hat sich geweigert, der Backenzahn ist einfach nebendran rausgewachsen. Im schlechtesten Fall wird (weil der neue Zahn natürlich schief rausgekommen ist) muss halt ne Korrektur irgendwann gemacht werden.

    Aber ich hätte sie nur bewusstlos schlagen können und zum Arzt bringen.

    Komplette Verweigerung auf allen Ebenen.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich hatte auch einen Milchzahn der nicht gehen wollte. Vor mehr als 30 Jahren hat man da einfach Eisspray drauf bekommen und dann Zack gezogen. Ich weiß noch das er wie ein Vampirzahn aussahen (wegen der Wurzel) und mich sehr über den Zahn gefreut habe. In meiner Erinnerung, der beste Zahnarztbesuch überhaupt

  • Meinem Kind mussten zwei (tote) Zähne gezogen werden, bevor die neuen kamen. Ich hatte gehofft, die schaffen es noch von den bleibenden rausgedrückt zu werden, aber es eiterte…


    Nun ja, sie haben lachgas benutzt und ich war nicht dabei. Ich hatte mich geweigert und wäre auch keine Hilfe gewesen. Das musste herr quark mit kind allein machen. Das ziehen war nicht das Problem. Eigentlich bauen sich die Milchzähne ja vorher ab und es fällt nur der obere teil ab. Ich schätze das solche haifischzähne noch einfacher raus gehen. Die Milchzähne von meinem Kind waren noch beachtlich groß (tief).

  • Unser Jüngster hatte auch einen Haifischzahn, Zahnarzt hat zu uns gesagt "Da zieht man heutzutage eigentlich nicht mehr", weil das angeblich auch nur eine überflüssige offene Wunde gibt.

    Wenn der Zahn an der richtigen Stelle im Kiefer Platz hat, rutscht der angeblich eh noch dorthin. Und wenn kein Platz ist, hilft auch das Ziehen des Milchzahns nix.


    Und tatsächlich scheint er Recht zu behalten. Der Haifischzahn war schon deutlich über die Hälfte draußen, als der Milchzahn ausgefallen ist und inzwischen dreht sich der bleibende Schneidezahn von selbst in die frei gewordene Lücke.

  • Mein Großer hatte auch diese Haifischzähne.Bei den Schneidezähnen durfte er da einfach abwarten, da war der Zahnarzt entspannt,war deutlich länger als fünf Wochen und die bleibenden haben sich mit der Zeit richtig gestellt(ist schon sechs Jahre her mittlerweile). Ein Eckzahn fiel auch nicht alleine raus, der musste irgendwann gezogen werden, weil der bleibende Zahn an einer ganz blöden Stelle durchbrach, der muss jetzt auch mit Spange korrigiert werden und braucht den Platz, wo der Milchzahn stand.

  • mir wurde ein Milchbackenzahn gezogen, weil er zerbrochen ist. Ich erinnere mich, dass ich die spritze richtig schlimm fand, aber danach an nichts mehr. Sie muss also gewirkt haben.

  • Tochter hatte ein Jahr lang Haifischzahn, den hat der Zahnarzt nach einem spray mit einer Zange „rausgedrückt“/gezogen. War alles schnell erledigt, Tochter hatte keinerlei schmerzen, die Wunde ist schnell zugewachsen. Hoffentlich läuft es bei euch ähnlich einfach.

  • Bei meiner Tochter wachsen die bleibenden Zähne in den Gaumen rein weil die Milchzähne nicht gehen wollen. Da kann man auch nicht dran wackeln, die sitzen einfach fest.

    Wir haben jeweils mehr als eure fünf Wochen gewartet, nicht aus Überzeugung sondern weil ich vertrottelt bin und Termine nicht meine Stärke sind.

    Sie hat nun schon sechs Zähne gezogen bekommen und die letzten, die Eckzähne waren schon schlimm.

    Die Spritze tut durch das Gel nicht richtig weh, aber man spürt sie halt schon. Das Ziehen selbst war dann ein ordentliches Geruckel, das hat aber nicht weh getan. Hinterher hat sie aber noch zwei Tage Schmerzmittel gebraucht und die Wunden waren sehr tief, es hat auch noch lange geblutet.

    Ich gehe nun davon aus, dass ihr das bei den Backenzähnen leider auch nicht erspart bleibt.

  • Die Zähne sind draußen. Tapfere Kerl. Es gab erst einen Tupfer mit einer Tinktur, die so betäuben sollte, dass er die Spritze nicht merkt. Das hat wohl nicht gut funktioniert. Er hat ganz fest die Augen zugekniffen beim Spritzen, aber ganz still gehalten. Danach sah er echt verzweifelt aus und bestand darauf, dass die Betäubung nicht wirkt. Die Zähne waren dann aber wirklich schnell gezogen. Beide haben noch ein gutes Stück Wurzel an einer Seite. Die hätten sich noch ewig nicht verabschiedet denke ich.


    Jetzt hoffe ich, dass die neuen Zähne noch wandern und alle zukünftigen Zähne gleich am richtigen Ort sind.