Paarwochenende in Dresden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir verbringen ein Wochenende in DD. Noch haben wir gar nix geplant, wollen bissel bummeln, im Cafe sitzen, Leute beobachten, Dinge, die mit Kindern eben nicht so ausgiebig gehen. Aber wir würden auch gern noch was geplant unternehmen.


    Ihr habt immer gute Ideen, deshalb bitte Tipps für Pärchen in Dresden. Wir haben folgende Vorstellungen:


    - wir kennen die Stadt sehr gut seit Kindheit an, waren schon viele, viele Male da, daher keine typisch touristischen Ziele

    - wir sind in der Altstadt im Hotel, alles sollte fußläufig machbar sein

    - wir mögen Kunst, Museen usw, aber da sollten es Sonderausstellungen oder aktuelle Dinge sein (weil siehe oben)- gibt es da aktuell etwas Empfehlenswertes?

    - wir würden abends gern weg gehen - Essen, Cocktails. Wo ist da ein empfehlenswerter Spot, nicht zu laut, kein Club?

    - gibt es irgendwas „must see“, abseits der klassischen Dinge?

    - Gibt es derzeit Geschäfte, Galerien, Ecken in Neustadt, die man besuchen sollte?

  • Kunst: Cornelia Schleime...unbedingt anschauen im Stadtmuseum, Essen: St.Pauli Eck in der Neustadt, bitte vorbestellen. Mir fällt sicher noch mehr ein

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Das kennen wir schon. Deshalb nicht die klassischen Dinge (ich bin beruflich in diesen Bereichen unterwegs und regelmäßig da). Aber Danke fürs Mitdenken trotzdem:)

  • Nein, es soll schon nur Stadt sein, wir fahren ja schon ewig hin (4h) und zurück mit Zwischenstopps an verschiedenen „Pflichtorten“

  • Vielleicht bekommt Ihr noch Karten für das aktuelle Konzert im Zentralwerk in Pieschen. Ihr wart schon im Kulturpalast nach der Sanierung? Im TJG im Kraftwerk Mitte gibt es zu Pfingsten das Geschwister-Stück der Theaterakademie. Das sind jugendliche Darstellerinnen und ich finde die ganz wunderbar und das Kraftwerk Mitte toll. Da gibt es auch eine schicke kleine Gastro im alten Pförtnerhäuschen. Ä

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • falls es Gourmetküche sein darf: das Genussatelier (nähe Neustadt, zu Fuß allerdings schon recht weit, ~4km einfache Strecke)

    einen Level darunter: das Restaurant Daniel (Striesen, auch nicht wirklich fussläufig)

    und noch weiter darunter aber trotzdem nett: Lila Soße (mitten in der Neustadt)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ihr habt ja viele Restauranttipps für Neustadt. Da war ich ewig nicht, Jahre… gibt es dort sonst was Sehenswertes, das man mit einem

    eurer Tipps verknüpfen könnte?

  • Leute gucken, im Café sitzen und Bummeln gehen, geht in der Neustadt definitiv gut (ist interessanter als in der Altstadt - finde ich).

    Es gibt einfach viele diverse kleine Läden, Cafés, ...

    Die Kunsthofpassage bietet sich zum Durchschlendern an.

    Vermutlich würde ich von der Augustusbrücke über die Hauptstraße zum Albertplatz spazieren und dann in die Alaunstraße biegen, die Louisenstraße nicht auslassen, Rothenburger Straße, Bischofsweg, Martin-Luther-Platz...

    Was mir noch so einfällt" Im émoi gibt es leckeres französisches Gebäck, im Oswaldz guten Kaffee, Kaffee Komisch hat leckeres Softeis.

    Ich bin auch nur hin und wieder mal in der Neustadt. Mit den Läden kenne ich mich daher nicht so gut aus. Aber es gibt zum Beispiel einen tollen Brett- und Rollenspielladen (Die Reckenecke). Ansonsten einfach überraschen lassen...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!