Frage zu Fieber bei Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    das Mopps (19 Monate) hatte die letzten beiden Nächte Fieber mit fast 40 Grad. Waren spannende Nächte....

    Nun ist er am Tag aber total fit, will Puky fahren (laufen kann er noch nicht), rausgehen und hat viel Energie.

    Mir ist eher nach "ruh dich mal aus Kleiner". Was ist eure Idee dazu? Soll ich mit ihm normal rausgehen auf den Spielplatz mit Puky fahren oder lieber versuchen ruhig zu halten?

  • Wenn er aktuell Fieber oder erhöhte Temperatur hat würde ich persönlich keine Aktivität planen, auch wenn der Allgemeinzustand gut ist.
    Wenn er fit und fieberfrei ist, würde ich wahrscheinlich eine Runde Spielplatz machen und danach eine Ruhezeit aktiv begleiten.
    (Allerdings war Dechslein auch ein immer sehr angespanntes Kind, ohne ohne regelmäßig raus war es für uns beide hochstressig)

  • Liebe Raben,


    das Mopps (19 Monate) hatte die letzten beiden Nächte Fieber mit fast 40 Grad. Waren spannende Nächte....

    Nun ist er am Tag aber total fit, will Puky fahren (laufen kann er noch nicht), rausgehen und hat viel Energie.

    Mir ist eher nach "ruh dich mal aus Kleiner". Was ist eure Idee dazu? Soll ich mit ihm normal rausgehen auf den Spielplatz mit Puky fahren oder lieber versuchen ruhig zu halten?

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass Kinder in dem Alter meist automatisch das tun, was sie gesundheitlich schaffen und was eben auch nicht. Nachts/Abends ist das Fieber oft höher als tagsüber und dass es so hoch ist, ist für das Alter auch nicht untypisch.

    Wenn er tagsüber einen normalen und fitten Eindruck macht, würde ich auch wie immer mit ihm z.B. rausgehen, spielen, etc. Sofern es jetzt kein Hochleistungsprogramm oder ein riesiger Ausflug ist und du ein Auge auf ihn hast um bei Verschlechterung abzubrechen, hätte ich da keine Sorge mit. Drinnen würde er ja auch nicht ruhig auf dem Sofa sitzen ;)

  • Ich habe bei so etwas drauf geachtet, dass sie wirklich nicht auskühlten und sich nicht verausgabten.

    Also spielen und toben lassen, aber früher als sonst reingehen und nicht extra zum auspowern animieren. Vielleicht eher Geschicklichkeitsdinge anregen draussen als Wildes.

    IMO kann sich das sonst abends rächen, weil sie ihren Körper und die Bedürfnisse dann doch hinter den momentanen Spass stellen.

    Aber erzwungene Ruhe bei bewegungsfreudigem Kind geht auch nach hinten los.

    Ich hatte dann oft Bücher mit und habe in eine Wolldecke gemümmelt mit warmem Tee Vorlesepausen gemacht.

  • Danke für euren Input! Dann machen wir nachher eine kleine Spielplatzrunde. Bis jetzt ist er fieberfrei. Ich hoffe es kommt nicht nachts wieder.

  • Ich habe bei so etwas drauf geachtet, dass sie wirklich nicht auskühlten und sich nicht verausgabten.

    Also spielen und toben lassen, aber früher als sonst reingehen und nicht extra zum auspowern animieren. Vielleicht eher Geschicklichkeitsdinge anregen draussen als Wildes.

    IMO kann sich das sonst abends rächen, weil sie ihren Körper und die Bedürfnisse dann doch hinter den momentanen Spass stellen.

    Aber erzwungene Ruhe bei bewegungsfreudigem Kind geht auch nach hinten los.

    Ich hatte dann oft Bücher mit und habe in eine Wolldecke gemümmelt mit warmem Tee Vorlesepausen gemacht.

    Da unterschreib ich.


    Bei Sohni ists noch heute so, dass er sich wieder fit fühlt, Action machen will - und abends oder am nächsten Tag dann wieder mit Fieber völlig flach liegt. Teils reicht da sogar schon einfach nur nen Vormittag in der Schule sein oder im Zimmer Basketballkörbe werfen.


    Bei uns ist deshalb inzwischen ganz strikt "so ruhig spielen wir nur irgendwie geht" (ganz ruhig halten kann man ein grade wieder fittes Kind eh nicht, ich erinnere mich an meine "Bettruhe" als Kind wenn ich krank war - sag mer mal so: Wenn Sohn draußen schaukelt ist oder mit nem Flummi spielt ist er auf jeden Fall immer noch ruhiger als ich damals wenn ich "Bettruhe" halten sollte. #angst Ok, ich war im Bett - aber man kann ja auch im Liegen oder sitzen turnen und hampeln bis man völlig ausgepowert ist #hammer ) Rausgehen ist kein Problem, im Gegenteil, frische Luft ist immer gut (nur nicht grade in die pralle Sonne natürlich). Aber statt rennen lieber langsam laufen (bzw. bei Minis die noch nicht laufen können statt Puky fahren lieber im Buggy sitzen) und am Spielplatz statt klettern lieber schaukeln oder im Sandkasten spielen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir waren dann heute nur im Garten. Er hat Mittags wieder Fieber bekommen. Da hatte ich nen Zäpfchen gegeben. Jetzt ist er wieder bei 39 Grad. Ist die dritte Nacht. Ich dachte das Fieber nach der Impfung geht schneller vorbei.

    Er mag auch gar nichts trinken.

  • Welche Impfung? Nach Masern hatte meiner auch lange Fieber. Mindestens 5 Tage, ganz genau die Dauer weiss ich nicht mehr. Hab ich von Tageskindern auch schon öfter so mitgekriegt, Masernimpfung ist einfach heftig. Nachdem die Erkrankung noch viel heftiger ist gibts leider keine Alternative, aber die Impfung so zu legen dass die zwei bis drei Wochen nix Wichtiges (Urlaub, Hochzeit,...) ansteht ist schon ne gute Strategie.


    Natürlich kanns aber auch sein (auch das hatten wir öfter, auch nach anderen Arztbesuchen), dass das Kind sich in der Praxis einfach was eingesammelt hat. Selbst wenn die gesunden Kinder (Us, Impfungen, Allergietest,...) teils in nem separaten Wartezimmer sind, ist in der Anmeldung, im.Sprechzimmer und am Flur genug Möglichkeit für Ansteckung (Stichworte Aerodole oder Schmierinfektion)



    An Flüssigkeitsmangel kanns aber auch liegen. Da ist meiner auch Spezialist drin, durch Fieber/Halsweh/... nix trinken wollen und dann dadurch Durstfieber bekommen. Zweimal sind wir deshalb als er ganz klein war noch in die Klinik, nach Infusion mit nur Flüssigkeit ohne Medikament war das Fieber unten. Seitdem gilt viel Flüssigkeit muss rein, egal wie. Und wenns zuckersüsse Trinkpäckchen, kiloweise Obstquetschies oder ein ganzer Berg Joghurt oder Eis ist. Hauptsache Flüssigkeit, gesund Trinken kommt später wieder.


    Als er klein war, gingen meistens Obstquetschies wenn gar nix flüssiges mehr ging sonst. Später dann Trinkpäckchen/Frucht-tiger usw. Inzwischen ist Almdudler. Es wird also zumindest flüssiger = weniger Mego nötig für gleichen Effekt (Quetschi hat ja nicht so viel verfügbare Flüssigkeit pro ml).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es war die MMR Impfung. Habe jetzt Birnensaft probiert. Den trinkt er in kleinen Schlucken. Quetschies hab ich auch da.

    Danke für die Info, dass das echt länger dauern kann bei MMR.

  • Birnensaft führt bei manchen Kindern ziemlich ab und das macht dann auch wieder Flüssigkeitsmangel. Wenn er den sonst auch in größeren Mengen trinkt und verträgt kann er auch weiter, klar. Ansonsten bitte den Output bisschen im Auge behalten und ggf. mit Wasser verdünnen, Bananen-Quetschis dazu geben o,ä.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Oh ok. Er trink sonst nie Saft und Birne hat mir am besten geschmeckt. Dann hole ich morgen mal anderen Saft. Er war jetzt 4 Stunden fieberfrei durch Ibusaft. Mal sehen wie die Nacht wird...

  • Ich hoffe, dem Mops geht's bald besser. Wenn er nicht trinken mag, vielleicht Wassereis aus Saft selber machen und latschen lassen?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Das ist auch noch eine gute Idee! Das probiere ich morgen mal aus. Jetzt schläft er seit 20min. Vorher Geschrei und total am Ende. Bin dann mit ihm die Straße hoch und runter gelaufen. Erst in der Trage, dann im Wagen.

  • Das mitdem viel Schreien und schnell überreizt ist auch ganz typisch für die MMR.


    Ultra anstrengend, aber nach 3 Wochen spätestens ist das Kind wieder normal

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Echt? Das gehört dazu? Ist ja Wahnsinn. Die Nacht war so schlimm. Er hat immer wieder geschrien und sich durchs Bett geworfen. Einmal konnte ich 90min am Stück schlafen. Alles andere war wach oder dösen.

    3 Wochen klingen hart. Ich dachte es ist jetzt bald vorbei.

  • Es müssen keine 3 Wochen sein, meist geht es schneller. :)

    Ansonsten: Ich weiss nicht, ob Du noch stillst, aber das hilft auch, nach Bedarf. Du ziehst ihm da auch nichts mit an, falls du da Sorge hast.

  • Genau, das geht nicht drei Wochen so extrem. Aber nach drei Wochen waren die Kinder bisher alle wieder wie vorher.

    Das Extremste war so um die 3 - 5 Tage meistens.


    Meine Vermutung anhand meiner Reaktion auf die MMR-Auffrischung als Erwachsener: Die werden vermutlich sehr Reizempfindlich (v a. Licht und Geräusche) sein und evtl. so diffuse Kopfschmerzen dazu. Ich hab mich danach jedenfalls so gefühlt wie die Minis sich verhalten.


    Ist aber auch logisch. Sind ja lebende, wenn auch sehr abgeschwächte Viren. Und Maserninfektionen machen ja auch diese Symptome, nur halt viel viel stärker.


    Aber wie gesagt: ist ne anstrengende Zeit, aber vergeht wieder folgenlos und die zweite ist in der Regel deutlich harmloser.


    Meiner war bei der zweiten zwar auch wieder richtig krank mit Fieber und Krupp (ich hab einfach ein Krupp-Kind, liegt in der Familie. Lag jetzt nicht an der konkreten Impfung), aber diese extremen Kreischanfälle hatte er nicht mehr. Und bei den Takis ebenfalls ohne Kreischphasen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Er hat bisher kein Fieber bekommen. Und spielte heute ganz fröhlich. Ich denke das war es jetzt. Werde um 9 ins Bett gehen und schlafe wahrscheinlich 2 Tage durch oder so.

    Danke für die tollen Tipps!!