Frage zu Fieber bei Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Nacht war richtig gut. Er hat zwar noch unruhig geschlafen und immer mal gejammert aber kein Vergleich zu den anderen Nächten. Bin echt froh, dass es besser ist.

    Wir sollen dann im September die zweite Impfung geben lassen. Da wird er in der Kita eingewöhnt.

  • Zum ersten Teil #laola


    Zum Teil mit der Eingewöhnung: ganz ungünstig. Eingewöhnung klappt am Besten wenn das Kind sich richtig wohl fühlt ansonsten.


    Wie alt ist er im Herbst(ich sehs am Handy nicht)?


    Die Stiko-Empfehlung war ja früher 1. und 2. Geburtstag, wurde nur wim Zuge der Impfpflicht angepasst.


    Vor 15. Monate (Alter wo die 2. von der Stiko empfohlen wir würd ich die zweite nicht geben wollen damit die Wirkung voll greift.


    Man darf den Abstand lt. Stiko auf 4 Wochen reduzieren, wobei ich mit nem Abstand unter 4 MONATEN (der aktuell von der Stiko geplante Standard-Abstand) schon Bauchschmerzen hätte angesichts der Heftigkeit.

    Aber direkt vor, in odr4 unmittelbar nach (also innerhalb der ersten 3 Monate ) der Eingewöhnung impfen ist noch ungünstiger fürs gesamte Wohlbefinden.



    Von daher würde ICH wenn das Kind erst nach März nächstes Jahr 2 wird (Impfpflicht zum 2. Geburtstag 2 Impfungen) die Ende Januar geben lassen ( sind die 3 "Ankomm-Monate" und das wieder-reinkommen nach der ersten grossen Pause in der Regel = Weihnachtsferien rum).


    Wenn das Kind vorher 2 wird, würd ich trotzdem den Abstand verkürzen und schon Anfang August impfen (3 Wochen bis zum Kita-start)


    Alternativ als Kompromiss Ende November, dann ist wenigstens die erste Eingewöhnungszeit rum und noch 3 Wochen bis Weihnachten

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Er wird Mitte Oktober 2 Jahre alt. Wir kommen am 6. August aus dem Urlaub wieder und dann soll die Eingewöhnung wohl starten. Sie teilt und den Termin Anfang Juni mit.

  • Mist. Vorm Urlaub ist definitiv zu früh. Das sind ja dann nichtmal zwei Monate. Würd ich bei ner Impfung die vor Kurzem noch nen Abstand von nem Jahr hatte regulär nicht machen wollen.


    Dann bleibt wohl wirklich nur der geplante Termin im September, sonst bekommt Ihr evtl. mit der Impfpflicht Probleme bzgl. Weiterbetreuung.


    Wobei wenn die Eingewöhnung wirklich Anfang August schon startet ist ja bis zur Impfung zumindest schon mal ein bisschen Sicherheit aufgebaut. Und ist ja nicht gesagt, dass es wieder so schlimm wird (schlimmer dürfte es normal eh nicht werden als beim ersten Mal). Von daher - besser als in den ersten Eingewöhnungswochen immerhin.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ihr könntet auch (auf eigene Kosten) den Maserntiter bestimmen lassen. Oft ist der schon nach der ersten Impfung hoch genug um geschützt zu sein und eine Einrichtung besuchen zu dürfen (zumindest hier ist es so).

    Dann hättet ihr mehr Zeit und könntet überlegen, ob und wann Ihr die zweite Dosis geht.

  • Ihr könntet auch (auf eigene Kosten) den Maserntiter bestimmen lassen. Oft ist der schon nach der ersten Impfung hoch genug um geschützt zu sein und eine Einrichtung besuchen zu dürfen (zumindest hier ist es so).

    Dann hättet ihr mehr Zeit und könntet überlegen, ob und wann Ihr die zweite Dosis geht.

    Das ist ne gute Idee. Darauf kam ich gar nicht. Aber stimmt, Männe kam auch um die Impfung durch Titer (brauchts wegen meiner Arbeit)


    Also zweite Impfung geben würd ich schon, Masern sind einfach zu fies um das zu riskieren. Bzw. ist der Schutz glaub ich bei Röteln und Mumps schlechter nach nur 1 Impfung und die Krankheiten haben ja auch fiese Folgen.


    Aber mit nem Attest über nen ausreichenden Titer hat man Zeit, ich würd dann ganz entspannt nach 6 - 9 Monaten nachimpfen lassen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.


  • Infos zum Schutz nach einer bzw. zwei Impfungen gibt es auch beim Robert Koch Institut:


    RKI - Impfungen A - Z - Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Schutzimpfung gegen Masern


    Da gibt es in der Mitte Fragen und Antworten zum Thema zweite Impfung und der Immunität.

  • Mumps war das dann also. Ich wusste noch, dass eine Komponente im MMR die zweite Impfung dringend braucht.


    Sollte man bei nem Jungen dann auf jeden Fall geben lassen. Impotenz ist jetzt nicht so witzig.


    Bei nem Mädchen könnte man dann eher abwarten wenn der Masern-Titer hoch genug ist, Rötelnschutz ist dann ja fast voll da. (95 % gegenüber 99% bei der 2.)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.