Unsere Schule braucht Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    unsere Kinder gehen seit etwas einem Jahr auf eine kleine freie Schule in eine Familienklasse. Endlich haben wir drei Kinder, die gerne in die Schule gehen und mit Freude lernen.


    Vor einiger Zeit wurden unserer Schule die Fördermittel kurzfristig gestrichen. Der Versuch der Klärung der Situation ist bereits auf den Weg gebracht, nur kann die Schule die fehlenden Gelder nicht lange überbrücken. Daher sammeln wir jetzt Spenden. Viele Eltern haben schon gespendet bzw. Schulgeld im Voraus bezahlt, aber das reicht nicht. Deshalb haben wir eine Spendenaktion ins Leben gerufen.


    Spendenaktion Freie Dorfschule Lübeck


    Jede Spende ist hilfreich. Teilt den Link auch gerne.


    Liebe Grüße und vielen Dank


    Jania #blume

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Es sieht gerade nicht so aus, als ob Spenden noch sinnvoll wären? Oder denkst du, die Schließung wird rückgängig gemacht? Das sind ja ziemlich gravierende Vorwürfe. Was passiert jetzt mit den Kindern? Müssen sie jetzt kurzfristig in andere Schulen?

  • Ich habe heute auch in der Presse von der Schließung gelesen.

    Wie hast du das denn bei deinen Kindern erlebt? Gab es wirklich so wenig Unterricht oder wurden tatsächlich außerschulische Projekte in großer Häufigkeit durchgeführt? Ich finde außerschulisches Lernen ja großartig! Ich kann es mir in sehr hoher Frequenz schwer vorstellen, aber das kann an mangelnder Erfahrung liegen.

    Ihr wart ja offensichtlich sehr zufrieden mit der Schule,es tut mir leid, dass ihr nun in so einer blöden Situation seid!


    Wie ärgerlich, dass die Schulleitung sich nicht besser auf solche Kontrollen vorbereitet hat (wenn es denn so ist wie in der Zeitung beschrieben)

    Es ist schwer nachvollziehbar, wieso man wiederholt nicht belegen kann,wo sich gut die Hälfte der SuL gerade befinden... Wenn ein gutes Projekt nur an schlechter Organisation scheitert, wäre das jammerschade!

  • Jetzt wird gem. Link für das Gerichtsverfahren/die Revision gesammelt.


    Wie geht es denn euren Kindern? Sind sie in einer anderen Schule angekommen? Die Pressemitteilungen lesen sich ja nicht so, als könne mit einem Neubeginn gerechnet werden.

  • Lieb, dass du fragst. Ich habe gar nicht mehr geantwortet 🫣


    Wir haben die Kinder kurz vor der Schließung von der Schule genommen, weil die Schule angeblich wegen der Presse abgeschlossen war und die Kinder nicht in den Unterricht kamen und wir sie am Ende bei der Polizei eingesammelt haben, weil sie die 7 km alleine durch die Stadt nach Hause gehen wollten. Da war für uns einfach der Punkt, diese Schule zu verlassen, das Vertrauen war weg.


    Jetzt gehen alle drei auf verschiedene Schulen in drei unterschiedlichen Richtungen von uns aus. Die beiden Großen kommen so langsam an, haben aber nach den Ferien den nächsten Umbruch (bei dem einen werden die Klassen neu gemischt und der andere wechselt in Klasse 5 zumindest an der gleichen Schule). Die Kleine war bis zu den Ferien beurlaubt worden und startet nach den Ferien nochmal in Klasse 1.


    Die größte Herausforderung für alle ist das frühe Aufstehen. Sie waren vorher in der Nachmittagsgruppe.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers