Schulter mal wieder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt etliche Stränge zum Thema Schulter, aber fast alle haben viel mehr Probleme damit als ich. Deswegen bitte ich um Rat für

    einfach nur eine linke Schulter, die bei manchen Bewegungen weh tut.


    Sie tut das seit mehr als zwei Monaten. Ich dachte, es sei ein fieser Muskelkater nach einer bestimmten körperlichen Arbeit. Das war es auch, aber ein Teil der Schmerzen blieb. Und zwar kann ich alle Bewegungen vor meinem Körper machen; über Kopf gehen nur drückende, keine ziehenden Bewegungen, und hinter dem Körper geht nichts so richtig. Wirklich fies ist Zug am Arm hinter meinem Rücken. Normalerweise greife ich hinterm Kreuz nach dem Ärmel, wenn ich meinen Pullover oder meine Jacke ausziehe. Seit Wochen fange ich dabei an zu fluchen, knete an meiner linken Schulter herum und wurschtele mich dann irgendwie anderweitig aus dem Ärmel heraus. Auch einen Rucksack erst an die rechte Schulter zu hängen und dann den linken Arm durch den Tragegurt zu schieben führt zur selben Reaktion: fluchen, massieren, Rucksack andersherum aufsetzen. Ich bin rechtshändig und habe viele Bewegungsabläufe so automatisiert, dass ich das Gewicht auf rechts hänge und mit links nachfasse - das muss ich jetzt alles andersherum tun.


    Schlafe ich auf der maladen Schulter, dann wache ich mit einem Hartspann im halben Nacken und Rücken auf. Das ist doof.


    Bewege ich mich so, wie die Schulter es mag, dann sind sämtliche Alltagstätigkeiten problemlos möglich, weshalb ich noch nicht beim Arzt war. Es wird aber von allein nicht besser, ich muss demnächst dorthin. Welche Stichworte sollte ich dem Arzt geben, welche Fragen stellen, damit die passenden Untersuchungen gemacht werden? Welche wären das? Und was tue ich bis dahin, damit die lästigen Schmerzen nicht mehr werden?

  • Hört sich für mich nach impingement an. Also Krankengymnastik, zumal dein bewegungdsradius noch nicht so sehr eingeschränkt ist.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Das Stichwort liest sich für mich sinnvoll. Dafür brauche ich eine Verschreibung vom Arzt. Muss ich den nach Ultraschall fragen, nach Röntgen oder wie findet der das sonst heraus, was und wo in meiner Schulter kneift?

  • Meine Orthopädin hat mich den Arm bewegen lassen. Sie meinte, roentgen bringe nur bedingt was, man keine Auffälligkeiten haben, die aber unabhängig vom Schmerz bestehen. Also schon lange vorher da sind, weil sie ab einem bestimmten Alter „normal“ sind.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Das Stichwort liest sich für mich sinnvoll. Dafür brauche ich eine Verschreibung vom Arzt. Muss ich den nach Ultraschall fragen, nach Röntgen oder wie findet der das sonst heraus, was und wo in meiner Schulter kneift?


    Ich war mal mit Schulterbeschwerdeb beim Osteopathen. Die Hausärztin hat etwas eher allgemeines auf das Rezept geschrieben, der Osteopath hat dann mit Beobachten (wie ich stehe, welche Bewegung geht, wo sind Schmerzen) die Diagnose gestellt und mich behandelt. Er hat mich manuell behandelt und mir Übungen gezeigt.

    Es waren drei Sitzungen und die Kasse hat mir diese zur Hälfte erstattet.


    Gute Besserung!

  • Klingt für mich auch nach Impingenent. Ich hatte das schon dreimal. Beim ersten Mal nach einer Skiwoche. Dann noch mal ähnlich, und beim letzten Mal von jetzt auf gleich mit so starken Schmerzen, dass ich die Hände nicht mal auf Computertastatur-Höhe heben konnte. Ein MRT (schnell einen Termin dank Absage ergattert) ergab feinbröseligen Kalk, nicht op-würdig.


    Abhilfe schaffen akut Spritzen beim Orthopöden, nachhaltig Krankengymnastik (1 Verordnung), darunter viele Übungen am Seilzug. Danach habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und kann die Übungen dort ausführen. Nix Wildes - aber das hält tatsächlich vor. In der Coronazeit, als alles geschlossen war, kam das Impingement wieder (und ich hab mir wieder Krankengymnastik verschreiben lassen).


    Beim letzten Mal hatte ich mein Übungsprogramm auch schlüren lassen. On top habe ich beim Arzt dann die Stoßwellentherapie versucht (IgeL, nicht ganz günstig). Toi toi toi ist seit anderthalb Jahren Ruhe.


    Dennoch kenne ich die Probleme beim Anziehen. Viele Oberteile ziehe ich inzwischen so Männerstyle-mäßig von hinten über den Kopf aus. Früher habe ich Pullis von unten über Kreuz gefasst ausgezogen.

  • Hier auch eine Stimme für Impingement Syndrom, evtl noch mit Beteiligung einer der Sehnen?

    Eine sichere Bildgebung und Diagnose wird mit einem MRT gemacht. Wäre mein erster Weg und dann mit dem Orthopäden die weitere Vorgehensweise absprechen.


    Ich habe insofern Erfahrung, weil ich beide Schultern bereits zwei Mal operiert bekommen habe

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ich hatte sowas mal, der Arzt nannte es "Kalkschulter, kommt vom vielen Handy halten". War schon auch genau auf der Seite wo ichs immer hab und in der Zeit hab ich schon relativ viel Handy geschaut.

    Hat mir Bewegung empfohlen (viele kleine SChulterbewegungen, nur so weit dass es gut aushaltbar ist, dafür wirklcih viele und oft am Tag) und das Handy nicht mehr in dieser Hand halten (ich habs mir dann ne zeitlang in die andere Hosentasche gesteckt weil ich sonst automatisch immer den falschen Arm genommen hab). War nach einigen Wochen dann tatsächlcih wieder weg.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.