Mein fast Fünfjähriger will einfach nicht ohne Windel ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben einfach abgewartet, irgendwann fasste das Kind dann den Entschluss, ab dem Folgetag keine Windel mehr zum Pipimachen zu nutzen, trug dann nicht mehr dauerhaft eine, und es gab keine Unfälle. Für das große Geschäft ließ es weiterhin eine Windel anziehen und unmittelbar anschließend wickeln. Auch da kam irgendwann die Entscheidung, ab dem Folgetag keine Windeln mehr zu nutzen.


    Waldkindergarten mit Windel war grundsätzlich kein Problem, es wurden mehrere Kinder dort (im Stehen) gewickelt. Allerdings setzte die Gruppenleitung das Kind irgendwann mächtig und manipulativ unter Druck, auf die Windel zu verzichten wegen seines Alters, obwohl Wickeln zu ihrem Job gehörte. Da mussten wir dann mit Elternvertretung und Einrichtungsleitung intervenieren.

  • Ich finde, die Vorbereitung auf den Waldkindergarten ist ein guter Anlass, die Windel abzusetzen: Ich würde ein paar schicke Unterhosen kaufen (mit Waldtieren drauf oder waldgrün ;)) und es ihm dann schmackhaft machen, es ohne Windel zu probieren. Vielleicht klappt das ja schon jetzt?

  • Ihr Lieben, vielen Dank für all eure Beiträge. Total witzig: nachdem ich hier geschrieben hatte und eure antworten gelesen habe, hat er einfach von einem auf den andern Tag gesagt, dass er jetzt auch tagsüber ohne Windel und mit Hose rumlaufen kann, ohne, dass ich irgendwas damit zu tun gehabt hätte :D

    Wir ziehen jetzt nachts noch ne Windel an und tagsüber wenn er es möchte, z bsp bei langen autofahrten, und da warte ich jetzt einfach, bis er sagt, dass er das nicht mehr möchte.

    Das war wohl Rabenmagie ;)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Also wenn wir wieder mal ne Baustelle haben, frag ich einfach hier, dann löst sich das Problem von selbst :D

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Kuekenmama: Wie alt ist der Grosse?

    Sieben...Er ist relativ spät tagsüber zuverlässig trocken gewesen, aber ich hab gerade das Gefühl, dass sich da gar nichts mehr tut. Und es ist ihm inzwischen auch peinlich, weil er natürlich gemerkt hat, dass viele Kinder in dem Alter nachts keine Windel mehr brauchen.

  • Macht er wirklich nachts was, oder will er sie nur zur Sicherheit anziehen?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Kuekenmama: Warst Du schon beim Kinderarzt? - Unser hatte damals gesagt, bis 7 oder 8 sei es völlig normal, da körperliche Entwicklungen noch nicht so weit seien. (Zum einen muss ein Hormon produziert werden, das die urinproduktion drosselt. Zum anderen muss die Blase laut genug schreien, dass der Kopf es hört.) Das dauert bei manchen (ich habe ca. 10% im kopf) einfach so lange.

    Also - "alleine" ist er damit nicht.

    Aber dann würde er anfangen, nach körperlichen Ursachen zu suchen.

  • Macht er wirklich nachts was, oder will er sie nur zur Sicherheit anziehen?

    Nee, er macht es nachts. Wir hatten auch schon Versuche ohne Windel, aber es lief dann einfach und das ist natürlich viel nerviger. Ich bin ehrlich gesagt gerade froh, dass zumindest die Windel momentan hält.


    Kuekenmama: Warst Du schon beim Kinderarzt? - Unser hatte damals gesagt, bis 7 oder 8 sei es völlig normal, da körperliche Entwicklungen noch nicht so weit seien. (Zum einen muss ein Hormon produziert werden, das die urinproduktion drosselt. Zum anderen muss die Blase laut genug schreien, dass der Kopf es hört.) Das dauert bei manchen (ich habe ca. 10% im kopf) einfach so lange.

    Also - "alleine" ist er damit nicht.

    Aber dann würde er anfangen, nach körperlichen Ursachen zu suchen.

    Ich hab es vor einem Jahr etwa Mal angesprochen, aber da war der Kinderarzt, wie eigentlich meistens, tiefenentspannt.

    Mein Mann war damals auch eher spät dran und ein Cousin auch, so dass es uns grundsätzlich nicht wundert. Aber es nervt halt, zumal es ihn eben inzwischen auch stört.

  • Mein Großer, auch 7, hat nachts auch noch eine Windel. Unser Kinderarzt sieht da momentan auch noch keinen Handlungsbedarf.

    Ich bin froh, dass wir die Windeln inzwischen so pimpen können, dass sie so gut wie nie auslaufen. Und hoffe, dass es irgendwann dann von selbst ohne Windel geht...