Tagesausflug Straßburg im Sommer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich möchte gerne meinen Geburtstag in Straßburg (oder in Colmar) verbringen.

    Habt ihr Tipps für einen Tagesaufenthalt? Wir werden zu zweit dort sein und sind eigentlich für alles offen (nur Schwimmen und Therme geht leider nicht).


    Vielen Dank schon einmal <3

  • Hallo Liluvli* ,


    in Straßburg kann man

    - die Kathedrale besichtigen und (ich glaube, jetzt wieder) von oben auf die Stadt gucken

    - mit einem Ausflugsboot herum geschippert und ein bisschen über die Stadt informiert werden (und dabei das goldigste Hogwarts außerhalb Schottlands sehen, das Lycee des Pontonniers #herzen )

    - durch die kleine Altstadt ("petite France") schlendern

    - z. B. Flammkuchen essen

    - es gibt Stadtrundgänge, da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte

    - der Stadtpark "Orangerie" ist im Sommer ein netter Ort


    In Colmar kenne ich mich nicht gut aus, war nur mal kurz da, aber ich fand die Altstadt-Atmosphäre dort viel schöner und ausgeprägter. Mein Tipp wäre, nach Colmar zu fahren. Oder vielleicht beides, wenn ihr ein Wochenende Zeit habt?


    Viel Spaß!


    Edit: zum Parken empfehle ich die P+R-Plätze um die Stadt herum. Kostet für 24 Stunden um die 4€ und mit dem Ticket können bis zu 7 Personen mit dem ÖPNV in die Stadt und wieder zurück fahren. Es gibt für den ÖPNV auch eine 3Tage-Karte für knapp 10€.

  • Führung im EU-Parlament, einfach durch die Stadt treiben lassen, am Wasser sitzen. Wenn das Wetter schön ist, dann kriegt ihr den Tag schon rum. Eventuell das Museum für zeitgenössische Kunst. Sah von außen vielversprechend aus.

  • Wir waren letztes Wochenende in Straßburg...für 3 Tage. (Zwei Tage Stadt /1 Tag EuropaParlament)

    Letztendlich sind wir nur durchgebummelt...haben uns alles in Ruhe angeschaut..denn es war sooo voll, dass (fast) alles was Husky angesprochen hat, völlig überrannt war (leider).


    Es war trotzdem super...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Einschätzungen.

    Leider haben wir wirklich nur diesen einen Tag Zeit, aber den werden wir uns hoffentlich richtig schön machen :)

  • man braucht für Straßburg wohl die französische Umweltplakette fürs Auto. Kostet nicht viel, kann aber wohl nur online angefordert werden.

    Man kann aber auch in Kehl am Bahnhof parken und mit der Bahn rüber fahren.

  • Re. Angies Post : die Bäckerei gibt es laut Internet noch und befindet sich in der 17 Rue d'Austerlitz. #top

  • Vielen Dank nochmal für alle weiteren Tipps. Wetterbedingt mussten wir den Ausflug in eine andere Stadt verlegen, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;)

    Euer Tipps sind auf jeden Fall abgespeichert. #herzen

  • Magst du verraten, was es geworden ist und ob Du es lohnenswert fandest? Ich nehme immer gerne Tipps für Städtetrips. :)

  • Na klar, gerne :) Es war allerdings nichts spektakuläres, aber für uns trotzdem ein sehr gelungener Tag:


    Frankfurt am Main

    Zum Frühstück im Glauburg Café

    Bummeln in der Buchhandlung Happy

    Palmengarten (Spazieren und Minigolf)

    Persisch essen im Westend

  • Klingt toll!


    (Und seit wann kann man im Palmengarten Minigolf spielen, ist das neu? Haben wir beim letzten Besuch gar nicht gesehen. #gruebel #haare)