Sternstunden oder Sternmomente im Job - gerne zum Dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, total schön! Ihr habt so berührende und witzige Geschichten hier!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Was gibt es hier zauberhafte Erlebnisse 🥰!


    Ich hatte letzte Woche auch eins. Letzte Woche stand ein Junge aus meiner Kita-Gruppe mit seiner Mama plötzlich vor mir, obwohl er von dieser bereits ca. eine halbe Stunde vorher abgeholt worden war.


    Ich gucke ihn an und frage“ Oh xy, hast du was vergessen?“ er zaubert plötzlich hinter seinem Rücken einen kleinen Strauß rote Rosen hervor, hält sie mir hin und sagt:“ Da, Rosen, für dich, die will ich dir schenken!“ Ich bin total überfordert und frage „ Für mich sind die?“ „Ja“ , ruft er und strahlt mich an.

    Ich gucke zwischen ihm und der Mama hin und her, die genauso strahlt. Auf meine erneute Frage, ob er mir die Rosen wirklich schenken will, ich hätte doch keinen Geburtstag, sagt er:“ Die sind für dich, weil du so schön bist wie die Rosen.“


    Ich bin selten auf den Mund gefallen, aber ich konnte ihn im ersten Moment nur anstarren. Die Mama lacht mich an, als sie merkt, das mir Tränen in die Augen schießen (Fun Fact am Rande: ich bin eine deutlich übergewichtige 46-jährige mit Falten und mit immer mehr grauen Haaren) und sie sagt: „ Ihm war das so wichtig dir die Blumen zu schenken, kaum saßen wir im Auto, da hat er mich bekniet, das wir dir noch heute welche besorgen. Das konnte ich cy nicht abschlagen! Du kannst sie wirklich annehmen!“


    Kaum hatte ich ihn dann gefragt, ob ich mich bei ihm mit einer Umarmung dafür bedanken darf, da sprang er mir schon in die Arme.

    Unfassbar, wie sehr ein sechsjähriger mich durch die vergangene Woche getragen hat 😍.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Oh, wie ich diesen Thread liebe! Das sind alles so herzerwärmende Geschichten! #herzen


    Kaffeejunkie, es ist so wie es der kleine Prinz sagt: "Man sieht nur mit dem Herzen gut." #herz

  • Kaffeejunkie dieses Kind hat ganz bestimmt Dein Gewicht und Deine Falten gar nicht bewußt gesehen oder sie jedenfalls nicht als Makel bewertet, sondern als Teil Deiner Schönheit. #love

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Ich hatte heute auch wieder einen Gänsehaut-Moment, diesmal mit einer Gruppe Pflegefachschüler*innen, ältere Jugendliche und junge Erwachsene. Davon ca. ein Drittel muslimisch, mit Kopftuch usw. - Und beim Eintritt in die Klosterkirche gingen ausgerechnet diese muslimischen jungen Menschen in die Knie und schlossen eine kleine Weile die Augen.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Kaffeejunkie mein opa sagte immer "schön ist nicht schön, GEFALLEN macht schön". das ist einfach so zutreffend und zeigt sich hier auch immer wieder. mein umfeld ist immer erstaunt, was bzw. wen ich so alles wunderschön finde. das hat nichts mit einer gewissen körperform zu tun.

  • So wunderschöne Geschichten 💖


    Ich hatte mal einen sehr gewalttätigen Jugendlichen auf meiner Arbeit.

    Man konnte ihm wirklich keinen cm trauen. Ich sah aber sein zartes sensibles inneres .

    Eines Tages war ich am Schnitzel klopfen und er lief vorbei und fragte was ich mache ...ich sagte dass ich die Schnitzel klopfe fürs Mittagessen. Er schaute interessiert...ich fragte ihn ob das nix für ihn wäre zum Aggressionen abbauen und er lächelte und meinte .. nee , da bleibt von den Schnitzeln nix über .

    Nach 2 Minuten kam er wieder und fragte ob er Mal versuchen dürfe und wie das geht. Ich hatte ehrlich etwas Bammel und hab auch das Messer aus Griffweite gelegt .

    Hab ihm dann gezeigt auf was er achten muss und ihn klopfen lassen .


    Ihr habt keine Ahnung mit was für einer Sorgfalt und Vorsicht und Angst etwas falsch zu machen, dieser Junge dieses Schnitzel geklopft hat. Wie stolz er war es gut gemacht zu haben 🥰

  • Was für tolle Geschichten #herz


    Konkret zu @melismas Geschichte fällt mir die hier ein:


    In meinem früheren Leben war ich mit Jugendlichen Segeln. Es war ein 16-Jähriger kahlgeschorener Junge - eher Mann - dabei, der immer mürrisch bis aggressiv guckte und für alle jederzeit Sprüche parat hatte.

    Wir haben in the middle of nowhere Fischer getroffen und zwei - riesige - Kisten Fische an Bord genommen.


    Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe, sie auszunehmen, brauchte dafür aber unbedingt Unterstützung. ALLE Teenies haben sich entsetzt geweigert, nur N. hat sich gemeldet. Und dann haben wir zu zweit in der Nachmittags- und Abendsonne an Deck die Fische küchenfertig gemacht, 6 Stunden lang. Und dabei hat er mir die gesamte Familien- und Fluchtgeschichte seiner Familie in und aus dem Libanon erzählt, und welche Angst er gerade akut um sie hat, und wie traurig er oft ist.


    Das war wie eine kleine Zeitkapsel, trotz der Enge mit so vielen Menschen auf so engem Raum waren wir mit den Fischen irgendwie losgelöst. Wir hatten für den Rest der Reise ein sehr besonderes Verhältnis. Und ich denke (spätestens) seitdem bei jedem "unfreundlichen" Jugendlichen an die möglichen Geschichten dahinter.

  • So schön 🥰


    Gleicher Junge ,gleicher Ort .

    Ich stell im Gallia Melone hin .

    Er mürrisch , was ist das ?

    Ich sag Gallia Melone .

    Er ..schmeckt scheiße, Wassermelone ist besser .


    Man muss dazu sagen ,er hat quasi nix anderes gemacht wie essen , schlafen und provozieren bis er davon so erschöpft war dass er wieder schlafen ging .


    Eine Woche später ( am Tag der Lebensmittel Lieferung) hat er versucht die Betreuer zu provozieren..bei denen war er aber "übler" zu Gange und schwerer aus dem Konzept zu bringen .

    Ich kam ins Büro und bekam mit, dass die Situation am eskalieren ist .


    Ich sagte hey E. deine Wassermelone ist heute angekommen. Er antwortete total aggressiv und genervt, welche Wassermelone ?

    Ich erinnerte ihn an die Situation von vor ein paar Tagen und dass er sagte Wassermelone sei besser . Dass ich ihm daraufhin ne Wassermelone bestellt habe und er in die Küche kommen kann wenn er ein Stück will .

    Er hat sooo ein verdattertes Gesicht gemacht,damit hatte er null gerechnet. Er vergaß sogar die Betreuer weiter zu ärgern und hat zufrieden mit mir Wassermelone gegessen .


    Ich mochte das echt mit den Jugendlichen.

  • Ich hatte ein Praktikun in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung gemacht. Es war eine Intensivgruppe mit psychisch stark belasteten und auffälligen Jugendlichen. Ein 14 Jähriger war stark neurodivers, hoch-aggressiv und gleichzeitig hochintelligent.

    Er war eigentlich nur in der Einzelbetreuung in der Gruppe tragbar, wenn ich Dienst hatte, hatte ich oft diese Aufgabe. Ich habe dann mit ihm Schach oder hochkomplexe Gesellschaftsspiele mit komplizierten Regeln gespielt. Kein anderer Betreuer hat dieses Interesse vom ihm bedienen können. Außerdem habe ich mit ihm oft das Mittagessen zubereitet.


    An meine letzte Arbeitstag kam er mit seiner Mutter von einem Heimfahrwochenende zurück.

    Ich war gerade am Gehen, da mein Fienst und Praktikum zu Ende war. Daraufhin gab er mir ein paar selbstgepflückte Blumen und sagte: "Es ist gut, dass ich Dich nochmal treffe. Denn ich habe mir überlegt, dass es am besten wäre, wir würden heiraten. Du beherrschst Schach, gute Gesellschaftsspiele und kannst gut kochen. Damit bist Du die perfekte Frau für mich und dann müssen wir uns jetzt auch nicht verabschieden.

    Es hat mich sehr gerührt.

  • Nicht besonders tief berührend, aber irgendwie ulkig heute: zur letzten Führung des Tages hatten sich nur zwei Personen, ein Ehepaar, angemeldet. Ich bin also mit den beiden gelaufen und der Mann hat jede winzige Atempause von mir dazu genutzt, über die Klöster in Hirsau und Ebrach zu reden. Dort war er nämlich schon, auch mit Führung, und er hat mir ausführlich erzählt, was er dort gesehen und erfahren hat. Da ich schon etwas müde und außer mir uns seiner Frau ja niemand dabei war, habe ich ihn reden lassen und selber gar nicht mehr so viel gesagt.

    Und am Ende strahlt der mich ganz glücklich an und gibt mir ein fettes Trinkgeld! :D

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • In der letzten Woche mehrmals gehabt

    Ein Kind mit herausfordernden Verhalten.... es braucht wirklich viel Aufmerksamkeit, vor einigen Wochen gab es eine Situation, die eine ärztliche Konsultation erforderte...... also mühsam.


    Und dieses Kind, zeigt nun täglich Zuneigung durch körperliche Gesten..... und mein Herz macht einen Hüpfer, jedesmal.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir haben damals in einem kleinen 4er Team eine weit über neunzigjährige Frau dreimal täglich pflegerisch versorgt. Die Frau lebte alleine, war bettlägerig und an Demenz erkrankt. Sie hat fast nie geredet, aber manchmal sagte sie unglaubliche Sätze. Wir hatten ein kleines Büchlein bei unserer Dokumentation, um die Sätze aufzuschreiben, das hat dem Team gut getan. Einmal sagte sie zu mir: "Ich wünschte, ich wäre deine Tochter, dann hätte ich ich eine so liebe Mama." Ich war damals noch entfernt vom Mamasein und diesen Satz von einer so viel älteren Frau zu hören, hat mich tiefberührt.

    Zum Glück habe ich bei meiner Arbeit ganz viele, berührende Begegnungen, manchmal traurig, manchmal glücklich, aber oft ganz tief und ehrlich. Ohne das hätte ich die Arbeit schon längst aufgehört.

  • Manchmal gibt es so kleine Momente, die weichenstellend sind. In dem Moment, wo sie passieren, schon mit einem besonderen Gefühl behaftet, aber nicht sonderlich spektakulär.

    Und dann, Jahre später, nach etlichen belanglosen Kontakten, sieht man sich tief in die Augen und erinnert sich gleichzeitig.

    Mich berührt es sehr tief, andere Menschen so begleiten zu dürfen. Aus den letzten Wochen:

    Da war eine Mutter, deren Kind vor gefühlten fünfzehn Jahren mit Anfang 20 elendig an Krebs verstorben ist... An diese junge Frau erinnerte ich mich mehrmals ganz intensiv, und als dann zufällig ihre Mutter kam, und die Situation es hergab, sagte ich ihr ein paar liebe Worte zu ihrer Tochter. Sie hat es gerührt und glücklich annehmen können und sich ehrlich darüber gefreut, dass die Tochter nicht vergessen ist.

    Eine andere, vor gut 10 Jahren, hochschwanger mit den zweiten Kind, aus einer ganz banalen Situation heraus etwas in ihren Augen gesehen, in die Beratungskabine genommen und miteinander gesprochen. Über die traumatische erste Geburt und die Angst vor der zweiten.

    Inzwischen hat sie drei Kinder, und neulich blitzte bei uns beiden auf, wie innig und wichtig dieser Moment damals war.

    ...und natürlich die positiven Rückmeldungen, wenn die durchgeführte Medikationsanalyse und Beratung wieder zu mehr Lebensqualität führt...

  • Vorgestern Führung mit einer 6. Klasse:


    "Waah, das sind ja hier voll die Geheimgang-Vibes!"


    Anschließend beim Workshop (Buchbinden) meldet sich eine mit langen, bunten Gel-Nägeln: "Wie geht der Faden hier in die Nadel?"

    Ich: "Mhm, das ist vielleicht etwas schwierig mit so langen Fingernägeln, vielleicht mag eine Freundin für Dich einfädeln?"

    Sie: "Äh, wir können das schon, aber wir wissen nicht, von welcher Seite?"

    Ich: ?

    Sie: "Von welcher Seite muss der Faden in die Nadel? Oder gehen beide Seiten?"


    ***


    Heute Führung mit einer 2. Klasse:


    "Woher hat man gewußt, dass das Jesuskind der Sohn Gottes ist?"

    "Hat das Jesusbaby im Bauch von der Maria gestrampelt oder war es eher ruhig?"

    "Ist der Jesus nach dem Auferstehen ein zweites Mal gestorben? Oder lebt der heute noch?"

    Zu den vier Evangelisten und ihren Symbolen in der Gewölbemalerei: "Haben die sich selber ausgesucht, welches Tier sie sein wollen, oder hat Gott gesagt: also Johannes, du bist jetzt mal der Adler?"


    Und ein Kind hat gesagt, dass sein Name auch in der Bibel steht.

    Ich: "Wie heißt du denn?"

    Kind: "E."

    Ich: "Ja, E. war im alten Testament ein Prophet! Er hat... bla..."

    E.: "Woher weißt du das? Kennst du alle Geschichten aus der Bibel?"

    Ich: "Nein, nicht alle, aber die Geschichte von E. kenne ich besonders gut, weil eines meiner Kinder auch so heißt."

    E.: "Oh! Dann sind wir ja verwandt!" (und kommt zu mir und nimmt meine Hand... und ist den Rest der Führung bei mir an der Hand gelaufen.... #love )

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)