Mönchspfeffer und Splatterblutung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe weise #rabe ,


    ich hatte schon einige Zeit (ein paar Jahre?) eine Mens etwa im Dreiwochentakt. War an sich ganz okay, schwache Blutung, keine Schmerzen mehr am ersten Tag, etwas fünf Tage lang, aber die Frequenz ging mir auf die Nerven. #angst


    Jetzt habe ich zu Beginn der vorigen Mens mit Mönchspfeffer begonnen, in der Hoffnung, den Zyklus wieder auf "normal" zu strecken.


    Pünktlich nach drei Wochen ging eine minimale Schmierblutung los, und eine Woche später kam immer wieder krass viel Blut. So viel, dass ich selbst die große Lunette mehrmals täglich leeren musste (und ich musste realisieren, dass mein Beckenboden auch besser sein könnte #rolleyes ), und der ganze Spuk dauerte etwa 12 Tage. Danach wieder Schmierblutung. Die letzte so krasse Blutung hatte ich nach meiner letzten FG (vor fünf Jahren, nach Ausschabung), aber die tat auch höllisch weh. Schmerzen habe ich jetzt keine gehabt, aber ich glaube, ich hätte lieber einen Tag Menswehen wie früher statt zehn Tage rote Flut... #hmpf


    Ich blute jetzt also fast vier Wochen am Stück, obwohl ich das Zeug nach der ersten Splatterwoche abgesetzt habe.


    Ja, ich weiß, Gyn und so, aber ich habe gerade aus Gründen echt nicht die Zeit und die Nerven, um mich für ein Achselzucken den ganzen Vormittag ins Wartezimmer zu setzen. #angst deswegen erst mal hier die Fragen: Kennt ihr so was im Zusammenhang mit Mönchspfeffer? Und ist das reversibel? Und sollte ich vorsichtshalber mal Eisen nehmen?


    Genervte Grüße und danke schon mal...

  • Krass . Ich habe länger Mönchspfeffer genommen . Geholfen hat es nicht aber passiert ist auch nix .

    Ich hatte sowas ähnliches nur deutlich kürzer nach der Corona Impfung und dem Corona Infekt . Meine Frauenärztin meinte mit dem Zusammenhang hatte sie das öfter gehört...


    Wirklich helfen kann ich dir jetzt auch nicht.

    Ich hab jetzt mit phyto l angefangen wegen den Progesteron Problemen , kann aber nur berichten dass ich dadurch kaum pms habe . Zyklus ist bisher gleichbleibend.

  • Ich überlege gerade, was ich schreiben kann.

    Ausschließen, dass du schwanger warst, kannst du? Das wäre ja das einzige "kritische", eine unerkannte FG, die nicht vollständig abblutet.

    (Wobei bei dauerhafter Schmierblutung auch z.b. Gebärmutterpolyp ausgeschlossen werden sollte.)


    Ansonsten würde ich persönlich die von dir geschilderte Menge als "normal" (für mich) betrachten. Ich leere den Mooncup jede Stunde am 2. & 3. Tag.


    Daher wird vermutlich auch ein FA nur sagen, dass das jetzt nicht unnormal im Sinne von Pathologisch ist. Da es eben Schwankungen gibt - sowohl verglichen zwischen Frauen, als auch bei einer Frau zwischen den Regelblutungen.

    Und du hast ja von außen eingegriffen und dafür gesorgt, dass die Gebärmutterschleimhaut länger aufgebaut wird. Also wird es auch stärker bluten.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Oh man, aus genau den von dir skizzierten Gründen wollte ich auch Mönchspfeffer probieren. Diese kurzen Zyklen mit 5 Tagen Blutungen sind gefühlt ja auch wie ne Dauermens. Dann lass ich es wohl lieber.


    Aber bist du sicher, dass es davon kommt? Hat es denn jetzt aufgehört zu bluten?

  • Also, ich würde wegen Eisen gucken lassen, ich kenne jemanden, die wegen so einer Blutung nur knapp an einer Bluttransfusion vorbei geschrappt ist...


    Es könnte ja auch irgendwas anderes sein, und nur zufällig mit dem Mönchspfeffer zusammen gefallen sein.


    Wenn du noch immer blutest, sollte man das vermutlich stoppen.


    Meine Ärztinnen fanden das mit der starken Blutung übrigens nicht "normal" sondern waren alle der Ansicht, daß man das behandeln sollte.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Zum Mönchspfeffer kann ich nichts sagen, aber das Problem mit dem 3 Wochenabstand kenne ich auch. Besonders nervig, wenn man eigentlich regelmäßig schwimmen gehen möchte #crying


    Bei mir habe ich den Eindruck, dass es mit Stress zu tun hat. Gelingt es mir, mich zu entstressen - eher selten- habe ich wieder einen 28 Tage Zyklus.

  • Zum Mönchspfeffer kann ich nichts sagen, aber das Problem mit dem 3 Wochenabstand kenne ich auch. Besonders nervig, wenn man eigentlich regelmäßig schwimmen gehen möchte #crying


    Bei mir habe ich den Eindruck, dass es mit Stress zu tun hat. Gelingt es mir, mich zu entstressen - eher selten- habe ich wieder einen 28 Tage Zyklus.

    8o Das ist ja Mal ein Hinweis. Ich hab seit der letzten Schwangerschaft auch solche kurzen Zyklen. Ich dachte ich spreche das beim nächsten Gyn Termin an, aber wenn dann auch so eine Splatterblutung dabei rauskommen kann, bleib ich vielleicht bei den drei Wochen.

    Aber Stress könnte schon auch ein Faktor sein...

  • Nein, im Zusammenhang mit Mönchspfeffer habe ich nicht davon gehört.


    Ja, ich weiß, Gyn und so, aber ich habe gerade aus Gründen echt nicht die Zeit und die Nerven, um mich für ein Achselzucken den ganzen Vormittag ins Wartezimmer zu setzen.

    Hm, doch. Das könnte im Zusammenhang mit einer Zyste stehen. Leider weiß ich mögliche Folgevarianten nicht mehr.


    Eisen wäre gut.


    Wie geht es dir?

  • Danke für eure Antworten!


    Ich war dann heute beim Gyn. Eine Zyste am linken Eierstock von 4,5 cm ist wohl die Übeltäterin. Ich habe jetzt hochdosiert Progesteron für 12 Tage verschrieben bekommen. Der Gyn sagt, vermutlich ist es ein Östrogenüberschuss. Ich habe eine sehr dick aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Die muss komplett raus, das wird vermutlich nach der Einnahme geschehen. Und jetzt wird hoffentlich die Blutung recht schnell gestoppt.


    Das war wohl nur ein zeitlicher Zufall mit dem Mönchspfeffer.