Sehr schwache Periode

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe seit längerer ZEit eine sehr schwache Periode, sprich: Tag 1 ein paar Tropfen, Tag 2 vielleicht insgesamt ein Mooncup voll, Tag 3 wieder ein paar Tröpfen. Manchmal ist es ein bisschen mehr, z.B. an Tag 4 noch ein paar Tröpfchen.


    Heute war ich zur Vorsorge beim Frauenarzt. Der gab Entwarnung: Ist doch gut, dann baut sich eben nur wenig Schleimhaut auf. Seien sie froh, andere Frauen bluten 10 Tage lang sehr heftig.


    Ich kann mich trotzdem damit irgendwie nicht anfreunden. Für mich ist das zu wenig.


    DAbei ist der Zyklus ansonsten "normal": ca. 28-32 Tage/ In der Mitte meinen Eisprung. Ich messe noch nicht mal meine Temperatur, sondern beobachte nur meinen Schleim und den Muttermund.


    Gibt es hier noch mehr "Wenigbluterinnen" und gewöhnt man sich daran irgendwann?

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Meine Periode war bis zur ersten Geburt "normal" würde ich sagen, sprich so 5 bis 6 Tage. Seit ich dann wieder einen Zyklus hatte, war sie wie bei dir sehr schwach und hat meistens nur so drei Tage gedauert.


    Ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht - auch im Hinblick auf weitere Schwangerschaften.
    Es hat dann aber noch zwei Mal völlig unkompliziert und schnell geklappt, sodass ich mittlerweile keine Probleme mehr damit habe und die Freiheit genieße :D .

  • Oh gut. Und schwanger werden muss ich nicht mehr unbedingt #pfeif .

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Junis, ich beneide Dich und würde gerne tauschen.


    Ich blute zwar keine 10 Tage heftig, aber 5-6 Tage insgesamt und davon 2 so heftig, dass ich stündlich aufs Klo renne und solche Schmerzen habe, dass ich mich kaum bewegen kann und den Tag nur mit mindestens 500 mg Iboprofen überstehe. Du glaubst nicht wie meine Lebensqualität an diesen Tagen leidet, wie erschöpft ich durch das bluten und die Schmerzmittel bin, wie lästig es ist wenn man arbeitet, Termine müssen entsprechend gelegt werden und Unternehmungen müssen ruhen. Z.B. sollte ich mal Elterndienst im Waldkindergarten machen - fiel leider sehr ungünstig und ich musste mit anderen Eltern tauschen. Wäre im Wald einfach nicht gegangen. Im Sommer ins Schwimmbad an sehr heißen Tagen während der ersten Tage der Regel? Kann man vergessen oder bekleidet im Schatten den Kindern beim Planschen zusehen.


    Mein Eisenspiegel muss ständig kontrolliert und supplementiert werden. Die FÄin hatte keine andere Idee um mir zu helfen als Uterus ex. Ich hoffe jetzt auf die Menopause.


    Nur mal so als Gegenbeispiel. Vielleicht verstärkt sich ja Deine Periode mit der Zeit nochmal, Du bist ja noch recht jung.

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Ich hatte nach meiner zweiten Fehlgeburt (mit AS) nur noch eine sehr schwache Periode, so wie du es beschreibst. Obwohl hormonell alles bestens war, regelmäßiger Zyklus mit Eisprung, baute sich meine Gebärmutterschleimhaut nur noch ca. 5 mm hoch auf. Zuwenig um schwanger zu werden. Am Ende wurde ich dann nur mit Hilfe einer Kinderwunschpraxis schwanger.


    Nach der Geburt meines 2. Sohnes hatte ich ca. ein Jahr lang wieder eine normal starke Periode. Eine US-Untersuchung bestätigte auch einen guten Aufbau zur Eisprungzeit.
    Tja und nun hab ich seit ein paar Monaten wieder so eine schwache Blutung, fast schon so schlimm wie damals nach der FG. Keine Ahnung, warum. Ich muss nächsten Monat zur FÄ (Krebsabstrich), da lass ich mal schauen, was meine Gebärmutterschleimhaut so macht. Denn auch ohne akuten (aber noch bestehenden!) Kinderwunsch stört mich die schwache Periode. Ich hab da einfach einen kleinen Spleen, ich brauch die Gewißheit, dass alles so funktioniert, wie es soll.


    Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass die Blutungsstärke nicht zangsweise etwas mit dem Aufbau der Schleimhaut zu tun haben soll. Das ist gerade meine kleine Hoffung... bei mir war es nur leider damals anders.

  • Oh je, du Arme.


    Ich hatte ja bisher insgesamt wenig Eisprünge: Erste Mens mit 12. Schwanger mit 19 plus Stillzeit ( insgesamt ca. 13 Mon. keine Mens.). Schwanger mit 24 und danach 1 1/2 Jahre keine Mens wegen Stillen. Schwanger mit 26 und danach auch ca. 1 1/2 Jahre keine Mens wegen stillen. Dann leider mit 27 nur eine kurze Schwangerschaft. Mit 28 wieder schwanger und diesmal 9 Mon. keine Mens wegen stillen. Und wenn ich meine Mens hatte (nach der 2. Schwangerschaft), dann nur mit langen Zyklen von bis zu über 50 Tagen.


    Jetzt habe ich immerhin einen normal langen Zylus. Bei anderen Frauen in meinem Alter sind schon viel mehr Eier gesprungen. Ich finde das einfach komisch #schäm .

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • och, ich würde sagen, das ist so ungefähr schon immer so meine Mens-"Stärke", Ausnahme war mal ein Zyklus mit 14 oder so, da bin ich gefühlt fast verblutet, in zwei Stunden Supertampon durch 8I . Aber das war wirklich nur einmal. Und ganz sicher keine Fehlgeburt mangels Sex.
    Ansonsten schaffte und schaffe ich an Tag 2 eine Lunette, morgens rein, abends raus, Tag drei und vier meist aus Bequemlichkeit Lunette oder nur ne Stoffslipeinlage. Daran hat sich auch nach 2 Schwangerschaften nix geändert, mich stört das aber nicht, im Gegenteil. Ähnlich moderat ist auch der Wochenfluss beidesmal gewesen. Schwanger war ich bei beiden Kindern sehr fix.


    Was findest du denn so komisch am wenigen Blut?

  • Ich finde es einfach ungewohnt. Früher, wenn ich mal meine Mens hatte, musste ich manchmal fast stündlich meinn Tampon wechseln.


    Aber eure Beiträge ermutigen mich, dass ich jetzt versuchen werde, das einfach zu genießen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo