Wie bekomme ich den Penicillin-Saft ins Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,
    ich brauche dringend DEN Tipp: meine Großen haben Scharlach, mein Sohn hat es böse erwischt, sein Gesicht ist offen (laut Ärztin sind da auch die Streptokokken dran schuld). Er muss das Penicillin nehmen und tut es aber nicht. Ich habe keine Chance und verzweifel langsam.
    Gestern habe ich für 3 AB-Gaben insgesamt 4,5 Stunden gebraucht.


    Ich habe es ohne Erfolg versucht mit:
    - anderem Saft weil es evtl. der Geschmack ist
    - ruhigem, guten Zureden
    - Zwang :( da hat er sich im Anschluß sofort übergeben :(
    - Bestechung
    - reingemischt in Saft/Limo (hat er sofort gemerkt)



    Erfolgreich war ich jetzt mit der Erklärung, dass wir es ihm sonst intravenös geben müssen. Aber jede Ab-Gabe dauert mind. 1 Stunde. Ich halte das ganz ehrlich nicht mehr lange aus und wir müssen noch 8 Tage geben. :( und ich finde diese KH-Androhung schrecklich aber im Endeffekt ist das laut Ärztin die einzige Möglichkeit.


    Habt ihr noch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Wie alt ist das Kind denn?


    Mein Kleiner (damals 3) hatte im Frühling eine üble Lungenentzündung und musste 10 Tage lang AB nehmen. Wir haben ein Spiel daraus gemacht, also er war der böse Ritter oder der tapfere Pirat und durfte den bösen Saft besiegen, den er hinterher immer im Kühlschrank einsperren durfte, selber selbstverständlich. Natürlich hat es auch manchmal ein bißchen gedauert, bis der Kleine sich tapfer genug gefühlt hat, den Saft zu nehmen, aber es hat immer irgendwie geklappt. Manchmal haben wir alle zusammen den Saft angeknurrt oder der Rest der Familie hat dem Kleinen Mut zugerufen.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Hallo Birke,


    Danke für Deine Antwort. Er ist 09/2009 geboren, also gute 3 Jahre alt.
    Wir haben sowas ähnliches gemacht, die Schleichdinos und er haben abwechselnd getrunken. Aber es klappt nur sehr bedingt. Ich habe das Gefühl, dafür ist er irgendwie zu alt. Er steigt ein ins Spiel, sagt aber gleich dass er den Saft nicht trinken wird. Und haut dann wahlweise uns, seine Schwester oder den Hund...
    Es schüttelt ihn auch wirklich. :( ich habe tatsächlich überlegt, ob eine iv Gabe nicht sinnvoller wäre, ihr könnt euch nicht vorstellen was hier abgeht... Es ist schrecklich, ich will ihm nicht drohen, es ist aber das einzige was zieht. :( In mir steigt eine unbändige Wut hoch, er dreht so durch, ich kann ihn aktuell auch zwischen den Gaben kaum sehen, weil es so nachschwingt.
    Ich bin einfach nur völlig unfähig merke ich gerade.

  • Muss er die denn mit dem Löffel nehmen ? Wenn ja, dann würde ich den Saft in die Spritze ziehen, ziemlich weit nach hinten in den Mund damit, dann muss er nur noch schlucken.


    Hast du mal eine Zungenspitze davon probiert ? Vielleicht schmeckt der ja richtig ekelig und der Kleine kriegt den beim besten Willen nicht runter.

  • Danke Elli Blume, das haben wir auch schon durch. Wenn ich ihm das mit einer Spritze in den Rachen gebe spuckt er sofort.
    Wir haben auch schon ein Schnapsglas genommen, eine tolle Espressotasse, er weigert sich sofort lautstark und um sich schlagend. Ich befürchte der Geschmack ist nicht unbedingt das Problem, er WILL nicht (das Problem haben wir gerade an allen Ecken). Ein Saft schmeckt nach Aprikose, der andere nach Erdbeere würde ich sagen, beide sehr süß.



    Auch Dir danke Mama Miezemau, aber Bonbons/Schokolade interessieren ihn nicht. :(


    Vorhin hat er, nachdem es endlich in ihm drin war den neuen Oball von seinem kleinen Bruder genommen und vor Wut draufgepinkelt. :(


    Es ist zum davonlaufen, daneben noch mein Mann der meint, mann müsse ihn halt jetzt einfach zwingen und dass er damit nicht durchkommen darf.

  • Wenn ihm so klar ist, was er nicht möchte, was wünscht er sich denn dann sehnlichst? Vielleicht ist ja mit Spielzeug, Ausflügen o.ä. zu locken.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Ich weiß nicht, ob ihr die Möglichkeit hättet, aber eine Arbeitskollegin erzählte mir zum gleichen Thema, daß sie ganz früh vom Saft auf Tabletten umgestiegen sind, weil der Saft bei ihrer Tochter auch überhaupt nicht ging. Könnte er schon Tabletten schlucken?

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Mama Miezemau, Straßenbahn oder Karrussel fahren liebt er, aber wir dürfen ja nicht unter Menschen aktuell. Und sein sehnlichster Wunsch gerade ist ein ferngesteuertes Pony, so eins, wie die Schwester gerade zu Nikolaus bekommen hat. Wir haben sogar so eins da, weil Amazon aus Versehen doppelt geliefert hat, aber da gibt es 2 Probleme: 1. die Schwester zieht schon eine Schippe wenn sie nur hört, wie er von "ihrem" Ponybaby spricht, 2. Wir müssen noch 24 Mal AB geben, ich kenne ihn genau (ich war wohl haargenau so), dass Ponybaby würde für genau ein halbes Mal genügen.


    Chrisss, die Idee ist glaube ich ganz gut. Ich rufe gleich mal die Ärztin an wenn sie wieder auf hat. Ob ich ihm die in eine Milchschnitte verstecken kann? Oder meint ihr, ich solls nochmal mit Erklären versuchen?

  • Milchschnitte weiß ich nicht ob das wegen der Milch gut ist.
    Wackelpeterpudding müsste gehen.


    Ansonsten vielleicht eine Freundin fragen ? Manchmal nehmen die ja eher von *Fremden*.
    Letztendlich nutzt es nichts, das Zeug muss rein.

  • jepp, hier funktioniert das auch nur mit spritze ganz hinten im mund, und schokolade schon in der hand zum sofort hinterher essen. und selbst dann ist es noch sehr mühsam.
    mancha medis sind wirklich eklig für kinder.


    alles gute

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • das große E war knapp 4 als sie Tuberkulose bekam und von jetzt auf gleich 9 Tabletten am Tag nehmen mußte. Einen Monat lang, dann "nur noch" 6 und dann nochmal nen Monat später "nur noch" 4 am Tag.


    Wenn es die möglichkeit für euch gibt auf Tabletten umzusteigen ( Saft gingen bei E auch NIE, sie mußte erbrechen wegen dem Süßstoff ) dann würde ich sie fein zermahlen und mit irgendwas superleckerem mischen.


    Bei uns war das Schokopudding mit Sahne aus dem Becher. Anfangs haben wir für jede Tablette einzeln einen Becher gebraucht. Auf einen TL eine Minimenge Pudding, darauf das Pulverisierte Tablettenteil und darüber wieder Pudding. Sie entschied wieviel sie ertragen konnte und es dauerte Stunden. Aber es war die einzige möglichkeit das Zeug in sie reinzukriegen. Anfangs durfte ich nur ein bis zwei milimetergroße Krümelchen auf den Löffel streuen.


    Es war schrecklich, wirklich schrecklich. Ich hab sie beredet, ihr gedroht, sie belohnt, es hat nix funktioniert bis wir die Pudding Nummer erfunden haben. Ich beneide euch wirklich nicht, ich bin in dieser Zeit um Jahre gealtert, glaube ich.

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • Mein Sohn ist gleich alt. Und scheint ähnlich zu ticken wie deiner.
    Also erstmal der Saft schmeckt absolut widerwärtig. Wir hatten den mal vor einem Jahr und er hat sich nach der ersten Gabe sofort übergeben und ist bei jeder nächsten versuchten Gabe in Panik ausgebrochen. Wir konnten es ohne AB aussitzen, das geht ja leider bei euch nicht.
    Wenn wir das nächste Mal AB brauchen, müssen wir ins KH wenn er bis dahin keine Tabletten schluckt. Soweit ich mich erinnere sind die Penicillin-Tabletten auch noch so große Dinger.
    ICH würde jetzt sofort mit allen Bestechungs und Überredungsversuchen aufhören, Tasche packen und ganz in Ruhe mit ihm ins KH fahren. Ich würde wahrscheinlich nicht mal mehr Nachfragen oder erzählen wo es hingeht. Dort dann noch einmal Zwang zum Zugang legen und dann ist es vorbei. Besser als 24 schreckliche Dramen. Für euch fängt der Stress dann natürlich erst an. Betreuung im KH organisieren etc.


    Vielleicht kommt ja hier noch der ultimative Tipp. Ich finde es unmöglich dass es keine wohlschmeckende Alternative für Kinder gibt. Oder gibt es die und ich weiß es nicht?

  • Bist du sicher dass Bonbons nicht zieht? Beim letzten Haarewaschen (hier immer großes Drama) hab ich ihn mit den Mini-Harobotüten bestochen. Er war immer noch völlig in Tränen aufgelöst,hat es dann aber irgendwann tapfer durchgezogen und mich machen lassen. Oder ein video-Filmchen als Belohnung?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Dort dann noch einmal Zwang zum Zugang legen und dann ist es vorbei.

    Ich weiß nichts schlaues, tut mir leid. :(


    Ich wollte nur sagen, bei meinem Sohn wäre es damit keineswegs vorbei.
    Er würde sich das abreißen, weil es da nicht hingehört, und nicht lockerlassen. Und wenn der Schlauch drankäme für die Infusion würde er komplett inPanik verfallen und durchdrehen.


    Das ist also von Kind zu Kind verschieden.

  • Wir hatten vor gut 3 Wochen dasselbe Problem. Die erste Gabe hat er komplett ausgek....
    MeinJüngster ist auch 3 Jahre alt.


    Die erste Gabe haben wir dann so geschafft. Er einen Lolli in der Hand ich die Spritze in der Hand, dann ca 0.1 ml ins Kind, einmal Lolli lecken, wieder Minispritzer ins Kind, Lolli lecken usw.
    Danach wurde es besser, es ging dann mit Schoki und nach 2 Tagen hat er es dann zugelassen, dass ich ihm die Minimengen gebe und er direkt anschliessend aus seiner Lieblingsfläschchen Apfelsaft nach jeder Minimenge getrunken hat.
    So haben wir 10 Tage durchgehalten, aber ich habe auch 3 Kreuze gemacht, als es vorbei war.
    Ich hätte aber auch die 10 Tage mit Lollis durchgezogen.

  • Ich danke euch allen so, es ist wirkkich lieb dass ihr so mit denkt.


    Die Ärztin rief eben zurück und meinte, es gäbe keine Alternative. Keine Zäpfchen und keine Tabletten. Sie war sehr nett, betonte aber auch nochmal wie wichtig es ist, dass er es nimmt.


    Elli Blume, mein Sohn würde eine Freundin die Sachen um die Ohren hauen. Schrecklich, ich weiß, aber er ist wirklich so vehement. War er schon immer, wird er immer bleiben. Meine Ma meint dass sei ich in klein und männlich. Außerdem habe ich Angst, sie anzustecken.


    Moscan, bei uns zieht Schoki einfach nicht. Aber er müsste doch alt genug sein, die Folgen zu verstehen, oder nicht?


    Meine Güte, Rosalinde, Tuberkulose! Ihr Armen, das ist ja heftig. Schokopudding könnte klappen, ich koche sofort welchen. Und Vanillepudding. Da rühr ich das dann einfach ein und passe auf, dass er alles isst.
    Das Blöde ist nur bei diesen "Einrührgeschichten", er isst meistens einfach nicht alles auf. Aber immerhin ist dann ein Teil schon drin. Es ist so irre anstengend und ALLE leiden drunter. Bei mir trifft er beim Wüten immer meinen verletzten Fuß, die Schwester nehmen wir immer sofort aus der Schusslinie und das Baby wird bei dem Geschrei meist dann auch wach und ist dann natürlich müde und unzufrieden. Es muss aber schlafen dabei, sonst komm ich an unseren Sohn gar nicht ran, er versteckt sich allen Ernstes unterm Tisch!


    Rosali, das würdest Du echt machen? Ich habe wirklich auch schon dran gedacht, so ist es nicht. Aber ich finde es schon sehr hart. Und ich habe Angst, dass wir uns da noch was on top einfangen, gerade weil das Baby dabei wäre, alleine würde ich ihn da niemals lassen. Und die 5 Jährige müsste auch mit. Ich bekomme schon beim bloßen Gedanken daran Schweißausbrüche.


    Und es wäre wahrscheinlich noch so wie Tortellini sagt. Er würde so lange Terror veranstalten bis er den Zugang aus dem Arm gepopelt hätte. Und er hat bei sowas wirklich einen langen langen Atem. Aktuell ist er wieder ganz heiser vor lauter Schreien. :(


    Maegwin, leider bin ich mir da sehr sicher. Bonbons oder Schokolade interessieren ihn dafür nicht genug. Und selbst wenn er nie wieder etwas gucken dürfte, was er durchaus mag, würde er es "durchziehen". Er hat so einen starken Willen. Aber er ist wirklich ein toller kleiner Kerl. Im Kopf schrei ich mir das gerade in den Momenten öfter mal zu - schreien weil das Söhnchen so laut ist, dass man seine Gedanken nicht mehr hört.


    Weißt Du Polgara, ich würde ihm wenn er es nehmen würde sogar jedesmal 3 Lollis geben, er dürfte sich von mir aus in den 10 Tagen sogar nur von Lollis ernähren (wenn er genug Zähne putzt - Lollis sind mein Zahnschreckgespenst ;)). Ich kann so schlecht beschreiben wie es laufen würde. Ungefähr so :"Schau mal E., was ich hier für einen leckeren Lolli habe" E."Ich will keine Medizin nehmen!!!"


    Ich gehe mal Pudding kochen und eine Runde heulen.

  • Ja würde ich schon machen wenn es (Lebens)notwendig wäre.
    Aber das mit der Tablette zerkleinern klingt doch gut! Vielleicht schmecken die weniger schrecklich.
    Ins KH mit Baby und Geschwisterkind ist dann wirklich die letzte Möglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    schokolade vorher verschließt die geschmacksknospen. und hinterher gleich nochmal. bei uns hat es gut geklappt.
    und kein AB ist alternativlos, da ist deine Ärztin nicht gut informiert. Selbstverständlich gibt es Penicillintabletten! man muss es eben umrechnen auf sein Körpergewicht! und man könnte vielleicht auch eine Marke finden, die schlicht besser schmeckt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Oje, das hatten wir neulich auch. Der Große ist aber schon 5 und da ging es ohne Trotzanfälle. Trotzdem hat es ihn gewürgt, er hat mir so leid getan! :( Bei uns war dann die beste Lösung: Nase zuhalten von Anfang der Spritze bis die Schokolade im Mund ist. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)