Kind-Krank bei Kind im Krankenhaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    aus gegebenen Anlass habe ich mal eine Frage, auf die ich auf die Schnelle leider nichts im Internet gefunden habe. Da geht es immer eher um die Aufnahme als Begleitperson. Wenn man aber nicht als Begleitperson aufgenommen wird, weil das Kind halt schon gerade über 9 ist - ist das dann tatsächlich so vorgesehen, dass man überhaupt keinen Anspruch auf Kind-Krank hat? Weil das Kind ist ja im Krankenhaus gut betreut… #yoga Mein Kind wurde heute aus der Schule mit Gehirnerschütterung ins KH gebracht (alles gut soweit! Es soll halt die übliche eine Nacht zur Überwachung da bleiben). Und dass ich es heute weitgehend bei der Einlieferung, Untersuchungen usw. begleitet habe ist jetzt quasi mein Privatvergnügen? Oder überseh ich da was? Für morgen habe ich auf der Arbeit schon angekündigt, Kind-Krank zu sein. Da sollte es ja heim dürfen und ich somit auch eine Krankschreibung vom KiA bekommen können. Aber für den Tag heute, ist da tatsächlich nichts vorgesehen??


    Das kam hier doch sicherlich auch schon bei anderen vor.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Bestimmt antworten noch Eltern mit Erfahrung, ich weiß nur theoretisches darüber. Erstmal ist das bei jeder Krankenkasse anders bis wann sie für eine Mitaufnahme im KH zahlt, das ist nicht pauschal 9 Jahre. Dann gibt es den Paragraphen BGB 616, demnach hast du Anspruch auf Freistellung unter Weiterzahlung deines Lohns, wenn du kurzfristig verhindert bist aus nicht von dir zu vertretenden Gründen, es sei denn dieser Paragraph ist in deinem Arbeitsvertrag explizit ausgeschlossen.


    Gute Besserung deinem Kind!

  • Ich hatte vor drei Jahren mal einen Thread dazu gestartet. Unser Sohn hatte eine geplante Herzkatheteruntersuchung. Dienstag früh um 10 Aufnahme, Mittwoch früh OP, Donnerstag voraussichtlich Entlassung. Er war damals 10. Kindkrank gab es von der AOK nicht, weil meine Anwesenheit im Krankenhaus angeblich nicht erforderlich wäre. Praktisch sah es so aus, dass er am ersten Tag von früh um 10 bis abends um 8 Unmengen Untersuchungen hatte, die ohne mich gar nicht gegangen wären, weil ich ja ständig Unterschriften abgeben musste. Außerdem war der Aufenthalt in einem speziellen Herzzentrum, da mussten wir auch erstmal 2h hinfahren. Trotzdem musste ich im Endeffekt Urlaub nehmen. Ich wollte mich damals eigentlich noch offiziell Beschwerden, habe es dann aber leider im Sand verlaufen lassen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Hier eine ganz ähnliche Situation. Kind, etwas älter als deins, musste wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung in der Klinik bleiben. Ich bekam kein Kindkrank, da das Kind ja betreut war. Ich bin dann arbeiten, aber etwas weniger. Bei uns ging es dem Kind aber gut und es hat es gut alleine geschafft. Wurde versorgt und hat den ganzen Tag Comics gelesen.

    Edit: Aufgenommen wurde es am Nachmittag als ich schon frei hatte.

  • Danke euch, für eure Erfahrungen. Ja, theoretisch kommt mein Kind auch echt ganz gut alleine zurecht und hatte auch überhaupt keine Bedenken alleine über Nacht da zu bleiben. Nachdem die ganzen Aufnahmeuntersuchungen rum waren bin ich auch erstmal wieder auf die Arbeit um da einiges zu regeln. Da lag es halt 2 Stunden alleine im leeren Zimmer, ohne auch nur ein Buch oder Fernsehen oder sonstigstwas (ich war ja noch nicht zuhause gewesen - nur die Schulsachen, die hatte es dabei ;) ) Klar, überwacht ist es gut, aber so richtig schön ist das halt auch nicht. Und dann stehen ja trotzdem noch die ganzen Untersuchungen an.


    Das ist ja schon ne üble Lücke, die uns Eltern da mal wieder aufgebrummt wird. Bei uns jetzt nicht gar so schlimm - ist ja nur ein Tag, aber bei längerfristigen Sachen #crying

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich war als Begleitperson mit meinem 10 jährigen im Krankenhaus.

    Meine Krankenkasse hat mir den Tipp gegeben, mir vom Hausarzt ein Attest zu holen, dass meine Begleitung "die Genesung fördert".

    Damit durfte die Krankenkasse meine Begleitperson-Rechnung bezahlen.

  • Also:


    1.) Kind-krank Tage gibt es bei der Aufnahme als Begleitperson tatsächlich nicht. Die gibt es nur, wenn du ein krankes Kind zu Hause betreust. Die Altersgrenze liegt bei der Vollendung des 12. Lj.


    2.) Bei einer medizinisch erforderlichen Mitaufnahme als Begleitperson erhältst du aber den Netto-Verdienstausfall erstattet. DAs ist bei Berücksichtigung gewisser Höchstgrenzen oft sogar etwas höher als das Krankengeld.


    Du braucht dazu eine Bescheinigung des Arztes, dass die Mitaufnahme erforderlich ist.


    3.) Die Mitaufnahme selbst kostet auch Geld. Entscheidet das KH, dass das medizinisch erforderlich ist, dann kann es 45,-/Tag mit der KK abrechnen. Ist es nicht medizinisch erforderlich (das nimmt man meistens an, wenn das Kind über 8 Jahre ist), dann stellt das KH die Mitaufnahme in Rechnung. Man kann bei der KK beantragen, dass die Kosten übernommen werden. Viele sind da sehr kulant (wir im Team sind es zumindest). Wir haben die Mitaufnahme auch schon bei 14jährigen bezahlt, wenn es schwere oder lebensbedrohliche Krankheiten sind (natürlich nicht zeitlich unbefristet). Erstattung maximal 45,- / Tag.


    In dem Fall braucht man dann ein Attest, dass die Aufnahme erforderlich ist.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich hatte vor drei Jahren mal einen Thread dazu gestartet. Unser Sohn hatte eine geplante Herzkatheteruntersuchung. Dienstag früh um 10 Aufnahme, Mittwoch früh OP, Donnerstag voraussichtlich Entlassung. Er war damals 10. Kindkrank gab es von der AOK nicht, weil meine Anwesenheit im Krankenhaus angeblich nicht erforderlich wäre. Praktisch sah es so aus, dass er am ersten Tag von früh um 10 bis abends um 8 Unmengen Untersuchungen hatte, die ohne mich gar nicht gegangen wären, weil ich ja ständig Unterschriften abgeben musste. Außerdem war der Aufenthalt in einem speziellen Herzzentrum, da mussten wir auch erstmal 2h hinfahren. Trotzdem musste ich im Endeffekt Urlaub nehmen. Ich wollte mich damals eigentlich noch offiziell Beschwerden, habe es dann aber leider im Sand verlaufen lassen.

    Wie wäre das denn gewesen wenn kein Elternteil fürs Einverständnis da gewesen wäre, wegen Arbeit? Hätten sie ihn dann bis zum Wochenende, wo Du frei hast, stationär behalten?

  • Ich hatte vor drei Jahren mal einen Thread dazu gestartet. Unser Sohn hatte eine geplante Herzkatheteruntersuchung. Dienstag früh um 10 Aufnahme, Mittwoch früh OP, Donnerstag voraussichtlich Entlassung. Er war damals 10. Kindkrank gab es von der AOK nicht, weil meine Anwesenheit im Krankenhaus angeblich nicht erforderlich wäre. Praktisch sah es so aus, dass er am ersten Tag von früh um 10 bis abends um 8 Unmengen Untersuchungen hatte, die ohne mich gar nicht gegangen wären, weil ich ja ständig Unterschriften abgeben musste. Außerdem war der Aufenthalt in einem speziellen Herzzentrum, da mussten wir auch erstmal 2h hinfahren. Trotzdem musste ich im Endeffekt Urlaub nehmen. Ich wollte mich damals eigentlich noch offiziell Beschwerden, habe es dann aber leider im Sand verlaufen lassen.

    Wie wäre das denn gewesen wenn kein Elternteil fürs Einverständnis da gewesen wäre, wegen Arbeit? Hätten sie ihn dann bis zum Wochenende, wo Du frei hast, stationär behalten?

    Lustig ist es ja ebenso für Kinder über 12, wo selbstverständlich trotzdem Hilfe benötigt wird und zu den Untersuchungen begleitet werden muss, Sachen unterschrieben etc. aber kranke Kinder ü12 sind ja dann eh Privatvergnügen…

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Sollte sich unsere KK mal querstellen, schreibt mich meine Hausärztin jeder Zeit bei solchen Sachen krank. Ich bin dann einfach psychisch instabil und der Situation nicht gewachsen. So nannte sie es und tat es.

  • Kommt sehr auf die Krankenkasse an, bis wielange die bezahlen. Unsre Krankenkasse bezahlt lt. Website (selber haben wirs zum Glück seit Sohni ausm Kleinkindalter raus ist nicht mehr gebraucht) pauschal bis 12 Jahre weil "davon ausgegangen wird, dass bis zu diesem Alter die Begleitung immer medizinisch und psychologisch erforderlich ist".

    Am besten mal bei der eigenen Krankenkasse nachfragen/auf die Homepage schauen in so nem Fall.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.