Bitte um eure Einschätzung: sieht dieser Rücken gesund aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    bevor ich wieder Pferde scheu mache, frage ich hier: (wir laufen momentan gefühlt von einem Arzt zum nächsten…🙈)


    Meine 12jährige Tochter ist mittlerweile 172cm gross. Einige gesundheitliche Baustellen werden ihren Wachstumsschüben zugeordnet und es wurde eine Skoliose diagnostiziert, die sich mit täglichen Übungen bis zur endgültigen Körpergrösse auswachsen soll.


    Und heute sitzt sie so da…


    IMG-4997 hosted at ImgBB
    Image IMG-4997 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Sieht das für euch normal/gesund aus?

    Wenn sie steht oder geht, ist mir eigentlich nie eine Wölbung aufgefallen.

    Allerdings kann ich meinen Rücken nicht so krümmen, egal wie ich mich anstrenge.


    Ist das ein jugendliches Phänomen (hoffentlich) oder wieder etwas, das therapiert gehört?


    Ich danke euch für eure Meinung!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Mein Sohn hatte genau so eine Haltung. Er hat jahrelang immer beim Lesen genau so dagesessen. Im Schneidersitz hat er das Kinn auf die Hand gestützt und den Arm aufs Knie, dadurch hat er den Kopf so extrem weit nach vorne genommen, das hätte ich auch mit viel Anstrengung nicht geschafft.

    Er macht seit einem Jahr etwa Gymanstik dafür, jeden Tag fünf Minuten oder so und jetzt sieht es wieder gut aus (er ist jetzt 19)

  • Das erinnert mich an den Rücken meines Mannes. Bei dem begann die Krümmung wohl auch in dem Alter. Als ich ihn kennengelernt habe mit 16 oder so, sah man die Wölbung aber auch im Stehen. Stichwort bei ihm ist Morbus Scheuermann.

  • Vielen lieben Dank euch beiden!


    Wenn ich auch lieber „normal“ gelesen hätte, weiss ich jetzt, dass Handlungsbedarf besteht. 🙏


    Muss ich nur noch das Kind motivieren, mitzumachen. 🙈


    Sie hat das Glück, dass ich weiss und sie an mir sehen kann, was passiert, wenn man nicht jetzt gegensteuert.


    Jetzt hoffe ich noch auf Einsicht. 😉


    Habt einen feinen Abend!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Macht sie denn Schroth-Therapie für die Skoliose? Die arbeiten eigentlich auch viel mit diesen Rundrücken- vielleicht kann man das verknüpfen, sodass es nicht noch eine eigenständige "Baustelle" ist

  • Macht sie denn Schroth-Therapie für die Skoliose? Die arbeiten eigentlich auch viel mit diesen Rundrücken- vielleicht kann man das verknüpfen, sodass es nicht noch eine eigenständige "Baustelle" ist

    Sie hat von der Therapeutin Übungen beigebracht bekommen, die sie fünf mal pro Woche ausführt.


    Wäre es denn schlau, da wieder Termine zu kaufen, um die Übungen anzupassen?

    Wie sie heissen, weiss ich leider nicht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Macht sie denn Schroth-Therapie für die Skoliose? Die arbeiten eigentlich auch viel mit diesen Rundrücken- vielleicht kann man das verknüpfen, sodass es nicht noch eine eigenständige "Baustelle" ist

    Sie hat von der Therapeutin Übungen beigebracht bekommen, die sie fünf mal pro Woche ausführt.


    Wäre es denn schlau, da wieder Termine zu kaufen, um die Übungen anzupassen?

    Wie sie heissen, weiss ich leider nicht.

    Schroth ist eine spezial Krankengymnastik bei Skoliose.

    Wenn sie Übungen die sie kennt nicht nach Schroth sind, würde ich auf jeden Fall nochmal jemanden suchen der das mit ihr machen kann. Bei meinem Sohn hat es die Entwicklung sehr verlangsamt.

  • 🙏🙏🙏


    Google hat mir eine Therapeutin gefunden, die Schroth anbietet. Die vom Arzt verschriebene bisherige macht das nicht.


    Also eine neue fachärztliche Überweisung und da hin.

    Bin ich froh, dass ich euch gefragt habe! Ich danke euch so sehr!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich sehe da dringenden Handlungsbedarf.

    Wobei das, was du hier zeigst, für mich einen dringenden Besuch beim Orthopäden wäre.

    Jetzt kommt die Pubertät und eine Skoliose braucht wirklich engmaschige Begleitung.

  • Ich würde ich der Praxis anrufen und fragen, ob die gelernten Übungen speziell nach Schroth sind. Das ist eine Weiterbildung, die die Therapeutinnen dafür brauchen. Wenn ja, dort am Besten regelmäßig hingehen/noch ein Rezept ausstellen lassen und wenn nein, nach einer Praxis suchen, die das anbietet. Das steht oft schon auf den Homepages als Hinweis. Je nach Region muss man leider manchmal etwas suchen.

  • Überschnitten, das klingt gut :)

  • Es wurde eine Skoliose wie diagnostiziert? Wurde die Skoliose ausgemessen, der Krümmungswinkel bestimmt, der Schweregrad und alles und dann eine Therapie festgelegt? Ich kenne Skoliose nur engmaschig betreut und behandelt, wobei das sicherlich vom Schweregrad anhängt. Ein lockerflockiges "Das wächst sich mit bisschen Gymnastik aus." kommt mir nicht professionell vor.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Skoliose ist ja die seitliche Krümmung, der Rundrücken ist ja was anderes. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie ihre Haltung anpasst, um nicht so groß zu sein. Das war bei mir früher so #angst

    Schlussendlich musste ich über längere Zeit ein Korsett tragen, um das Ganze wieder "hinzubiegen".

    Ohne Angst machen zu wollen......

    Ich finde gut, dass du drauf schaust und es abklären lässt.

    Ich habe mir den Text beim Orthopäden damals selbst gemacht #rolleyes

  • Es wurde eine Skoliose wie diagnostiziert? Wurde die Skoliose ausgemessen, der Krümmungswinkel bestimmt, der Schweregrad und alles und dann eine Therapie festgelegt? Ich kenne Skoliose nur engmaschig betreut und behandelt, wobei das sicherlich vom Schweregrad anhängt. Ein lockerflockiges "Das wächst sich mit bisschen Gymnastik aus." kommt mir nicht professionell vor.

    Da untersxhreibe ich.


    Gartenprinzessin


    Wenn eine Skoliose ausgeprägter ist und man wenig Körperspannung hat ( beim sitzen) sieht eine Skoliose auch gern mal von der Seite so aus.


    Aber der Verdacht auf ne Kyphose drängt sich mir da auch auf.

  • Sieht die Haltung von der anderen Seite aus auch so "extrem" aus? Wenn nicht, dann könnte es der Rippenberg der Skoliose sein, den man auf der rechten Seite sieht.

    Lass deine Tochter mal ohne T-Shirt nach vorn beugen und gucke mal, ob die Rippen ungleich hoch sind.

    Ist deine Tochter in der letzten Zeit schnell und viel gewachsen? So ein Wachstumsschub kann eine Skoliose deutlich verschlechtern.


    Hier auch noch eine Stimme für Schroth-Therapie 👍

  • "Digital Native Vulture Neck" ?


    Natürlich keine gute Kombination mit Skoliose. Ich würde intensives Krafttraining empfehlen,

    natürlich mit Begleitung durch die Therapeuten.

  • Es wurde eine Skoliose wie diagnostiziert? Wurde die Skoliose ausgemessen, der Krümmungswinkel bestimmt, der Schweregrad und alles und dann eine Therapie festgelegt? Ich kenne Skoliose nur engmaschig betreut und behandelt, wobei das sicherlich vom Schweregrad anhängt. Ein lockerflockiges "Das wächst sich mit bisschen Gymnastik aus." kommt mir nicht professionell vor.

    Ich war mit ihr bei (m)einem orthopädischen Arzt.

    Er meinte, die Skoliose wäre nur geringfügig, aber ja, man könne dagegensteuern und schickte uns zu einer Therapeutin.

    Diese benannte die Skoliose als „Skoliöschen“ und zeigte ihr in 10 Sitzungen Übungen, die sie bis zum 17. Lebensjahr ausüben soll. 🤷‍♀️


    Ich frag mich grad, ob ich nochmal zum selben Arzt soll…🤔

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Skoliose ist ja die seitliche Krümmung, der Rundrücken ist ja was anderes. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie ihre Haltung anpasst, um nicht so groß zu sein. Das war bei mir früher so #angst

    Schlussendlich musste ich über längere Zeit ein Korsett tragen, um das Ganze wieder "hinzubiegen".

    Ohne Angst machen zu wollen......

    Ich finde gut, dass du drauf schaust und es abklären lässt.

    Ich habe mir den Text beim Orthopäden damals selbst gemacht #rolleyes

    Ich hab voll das schlechte Gewissen, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist. 🙈

    Es muss wohl der Blickwinkel passen und beim Stehen ist nichts zu sehen.


    Wobei sie sich klein macht, das stimmt leider. Sie hört von Baby an von allen möglichen Leuten, wie gross sie ist und wäre doch am liebsten unsichtbar…

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Kein schlechtes Gewissen haben. Eltern sehen ihr Kind ja jeden Tag und da fällt es vielleicht nicht so auf, wenn was schleichend schlimmer wird.


    Stupide Übungen reißen ja einen Teenie nicht vom Hocker, oder?

    Ich war mit meiner großen Tochter letztens wegen Rückenschmerzen beim Orthopäden und die hat auch eine ganz leichte Skoliose. Er empfahl ganz klar einen rückenfreundlichen Sport zu finden, der ihr Spaß macht, so dass sie ihn gerne ausführt, z.B. Schwimmen, Pilates etc.

    Habt ihr da schon was, was sie macht?

  • Auch ein "Skoliöschen" wird schnell zur ausgewachsenen Skoliose.

    Gerade im Wachstum.

    Klar kann man das erstmal nur mit Physio behandeln aber die Aussage mit : bis zim 17. Lj. finde ich maximal unprofessionell und dass der Arzt das nicht weiter kontrollieren würde.


    Das blöde an ner Skoliose oder auch ner Kyphose o.ä. ist, dass das ein schleichender Prozess ist, den man im Alltag nie richtig mitbekommt und dann plötzlich fällt auf, dass es da ein massives Problem gibt.


    Ich würde mir wohl nen anderen Orthopäden suchen, der auch "Skoliöschen" ernst nimmt.